schallplatte 10
unsere CD, exklusiv für schallwende-Mitglieder

 

  1 GeriMusic 

Gereon M. Hillebrand  From the mountain hall (Dvořák) 03:20

  2 Synth.nl 

Michel van Osenbruggen  Albinonis Synth-Mix (Albinoni) (mit freundlicher Genehmigung von Groove Unlimited) 05:26

  3 Stefan Erbe

Stefan Erbe  Wassertanz (Pachelbel) 04:38

  4 moonbooter

Bernd Scholl  Meet me on moon mix (Debussy) 04:46

  5 Uwe Bludau

Uwe Bludau F-Traces (Fauré) 04:30

  6 Remy 

Remy Stroomer Allegro con fuoco (Dvořák) 08:00

  7 Brainwork

Uwe Saher  Rainpearl Edit (Pachelbel) 06:03

  8 Treibklang

Stefan Schulz  room101 (Albinoni) 05:15

  9 Ebia

Jörg Bialinska  Solar Eclipse (Dvořák) 06:03

10 F. D. Project

Frank Dorittke  Kanon und Gigue (Pachelbel) 05:34

 

Auszug aus dem Vereins-Magazin schalldruck (Ausgabe 36, August 2008)

Editorial

Hallo ihr treuen Mit-schallwenderInnen!

Herzlichen Glückwunsch zu unserem Zehnjährigen! Ja, ihr habt richtig gelesen: Uns gibt es jetzt bereits seit zehn Jahren. Was am 6.7.1998 mit fünf Unterschriften in Bochum-Wattenscheid beim Notar besiegelt wurde, hat heute immer noch Bestand und so soll es auch bleiben! Wenn ihr weiterhin so mitzieht wird es unseren gemeinsamen schallwende e.V. auch noch länger geben.

Ähnlich der „schallplatte 9" hat auch Nr. X (10) ein musikalisches Grundkonzept, das den Musikern als Basis diente. Wir wollten ja die mit der sp9 gelegte Meßlatte nicht mehr unterschreiten. Schließlich haben wir uns für diese Jubiläumsschallplatte auf ein Konzept geeinigt, mit dem John Kerr schon vor fünfzehn Jahren Erfolg hatte. Erinnert ihr euch noch an das Album „The Seed"? John gab seinerzeit ein musikalisches Thema vor und die Musiker durften es nach eigenem Gusto variieren.

Nun haben wir uns wieder an solche Vorgaben gewagt. Nur dass die Musik dieses Mal nicht extra für die schallplatte komponiert worden ist, sondern schon seit Langem existiert: fünf klassische Musikstücke, an denen die Musiker ihr Können zeigen durften.

Diese Klassiker wurden also je nach Geschmack, Ideenreichtum und Geschick unserer Musiker bearbeitet. Natürlich durfte sich jeder nur einen Titel davon aussuchen! Kreativität und extraordinäre Bearbeitungen waren ein Hauptauswahlkriterium der Jury. Wir hoffen, dass euch die zehn Titel auch gefallen und wünschen viel Spaß beim Hören.

Glück auf, auf die nächsten zehn Jahre ...

Herzlichst, Eure Sylvia Sommerfeld

 

Aus dem Booklet:

Ähnlich der „schallplatte 9" hat auch Nr. X (10) ein musikalisches Grundkonzept, das den Musikern als Basis diente. Wir wollten ja die mit der sp9 gelegte Meßlatte nicht mehr unterschreiten. Schließlich haben wir uns für diese Jubiläumsschallplatte auf ein Konzept geeinigt, mit dem John Kerr schon vor 15 Jahren Erfolg hatte. Erinnert ihr euch noch an das Album „The Seed"? John gab seinerzeit ein musikalisches Thema vor und die Musiker durften es nach eigenem Gusto variieren.

Nun haben wir uns wieder an solche Vorgaben gewagt, nur dass die Musik dieses Mal nicht extra für die schallplatte komponiert worden ist, sondern schon seit Langem existiert: fünf klassische Musikstücke, an denen die Musiker ihr Können zeigen durften.

Tomaso Albinoni (1671 - 1750)    Adagio

Claude Debussy (1862-1918)        Clair de Lune

Antonín Dvořák (1841-1904)        Allegro con fuoco (Musik aus der Neuen Welt, Teil 4)

Gabriel Fauré (1845-1924)          Pavane

Johann Pachelbel (1653–1706)    Kanon und Gigue

Diese fünf Klassiker wurden also je nach Geschmack, Ideenreichtum und Geschick unserer Musiker bearbeitet. Natürlich durfte sich jeder nur einen Titel davon aussuchen!
Kreativität und extraordinäre Bearbeitungen waren ein Haupt-Auswahlkriterium der Jury.

Wir hoffen, dass euch die 10 Titel auch gefallen und wünschen viel Spaß beim Hören.