schallplatte 8
unsere CD, exklusiv für schallwende-Mitglieder

Platten-Cover

 

Suriya 
Tubular Bells 

Jürgen Bruhn, Jin Urayama, Björn Vogelsang 
06:04

Moonbooter
Life in Peace 
Bernd Scholl 
06:18
Heart Head & Soul 
For Your Love 2
Thomas Zimmer
04:27
El-Ka
Yetis Traum
Till Kopper &HaJo Liese 
09:00
Realtime feat. Thorsten Sudler-Mainz
Stardancer
Thomas Bock & Norbert Hensellek, Lyrics by: Thorsten Sudler-Mainz 
07:12
Brainwork 
Little island 
Uwe Saher 
07:28
Average Venture 
Electric Arc 
Ingo Heine 
07:08
Changing Images
Night Moves  
Volker Kuhn & Martin Kornberger 
07:08
The Alchemist
Wake up  
Erik Mattheisen 
05:25
Dream Connection 
Xposed 
Karlheinz Büttgen, Harald Nies & Karl-Heinz Reiers 
05:27
 F.D. Project
Another Place 
Frank Dorittke 
10:42
Gerold Kukulenz
Miles High
Gerold Kukulenz
02:54

 

Auszug aus dem Vereins-Magazin schalldruck (Ausgabe 30, August 2006)

Editorial

Einen fröhlichen guten Tag, ihr lieben Mit-schallwenderInnen!

Ja, der letzte schalldruck liegt in der Tat schon etwas länger zurück, das hat auch seinen Grund. Nein, nicht, weil wir keine Lust hatten ... Aber: Dem Sommerschalldruck liegt ja immer die "schallplatte" bei und die wird traditionsgemäß immer zum jährlichen Grillfest herausgegeben. Doch weil in diesem Jahr schon seit Anfang Juni "die Welt zu Gast hier bei uns Freunden war" und deren Abreise mitten in die NRW-Sommerferien fiel, mussten wir unser Grillfest bis spät in den August verschieben. Ich kann aber mit Fug und Recht behaupten: Das Warten hat sich gelohnt, sowohl auf die "schallplatte 8", als auch auf den schalldruck – immerhin schon Ausgabe 30! Und weil das genau so ist, hat diese Jubiläumsausgabe auch ein farbiges Cover. Die "Colours in Move" sind ein absoluter "Kunstschuss" von Ingo Langner, entstanden auf der ersten Ambient-Circle-Session am 17.3. im Spunk in Gelsenkirchen-Ückendorf (übrigens mein absolutes Lieblingsfoto)! Schon als ich es zum ersten Mal sah, wusste ich: das oder Keines! 1000 Dank dafür an Ingo, auch für den Ausschnitt davon als Cover-Foto zur schallplatte 8!

Apropos "schallplatte 8": Obwohl ich uns eigentlich nicht loben möchte, bin ich doch mächtig stolz auf dieses neue "schallwende-Baby". Erstens, weil die Musiker sich immer mehr anstrengen und uns JurorInnen so die Qual der Wahl von Jahr zu Jahr erschweren. Zweitens, weil die Zusammenarbeit mit den zwölf weiteren Mit-Juroren so problemlos und erfrischend war und Drittens, weil wir in diesem Jahr mit Allem rund um den neuen Silberling schon lange vor dem avisierten Termin fertig waren und wir Sommerfelds somit ganz beruhigt und entspannt unsern Urlaub genießen konnten. Dafür mein ganz dickes Dankeschön an alle Mitwirkenden, als da wären die Juroren: Thomas Conze, Bertolt Heinze, Bernd Hoffmann, Peter Kukry, Kurt Lachmann, Ingo Langner, Rudi Melchert, Jomi Pentz, Claudia & Uwe Schallenbach, Thomas Schweres, Klaus-Ulrich Sommerfeld; sowie Gerd Wienekamp fürs exzellente Mastering – und natürlich allen Voran unseren Musikern! Ohne eure tolle Musik gäbe es natürlich keine schallplatten. Ich denke, auch dieses Mal ist bestimmt wieder für jeden von euch etwas dabei. Auf eure Reaktionen sind wir schon sehr gespannt ...

Herzlichst, Eure Sylvia Sommerfeld

 

Aus dem Booklet:


Suriya: Tubular Bells

Was als "kleines spontanes Dankeschön" für Sylvia und die anderen Macher des schallwende Teams beim Breakfast 2005 gedacht war, landet jetzt auf der Schallplatte 8. Sehr erfreulich!!! Begonnen hat alles vor 30 Jahren, als ich (Jürgen) ohne vorher mal reinzuhören, die Platte mit der überdimensionalen Triangel auf dem Cover gekauft habe. So etwas hatte ich bis dato noch nie gehört. Hammermäßig!!!
Dieses Meisterwerk der Musik begleitet mich bis heute und hat nichts von der damaligen Faszination verloren. Als ich dann vor zehn Jahren anfing Steeldrum zu spielen kam mir immer wieder die Idee in den Sinn, genau dieses Stück mal auf der "Schüssel" zu intonieren. Geriet aber letztendlich in Vergessenheit ... bis kurz vorm 2005er Breakfast. Ich fragte die Jungs und sie stimmten erfreulicherweise sofort zu das Werk ins Programm aufzunehmen. So kam es zum Suriya Livedebüt für "Tubular Bells".
Die Resonanz im Publikum war schon bemerkenswert. Das ermutigte uns jetzt noch ans "Eingemachte zu gehen" und unsere Studioversion als Beitrag für den Sampler einzureichen. Neben den handgespielten Naturinstrumenten Sansula (Daumen kla vier), Boomwhackers (gestimmte Plastikröhren), Udu (sieht aus wie eine Blumenvase mit Schallloch) Klavier und Saxophon, die den Hauptteil der Nummer ausmachen, kommen Björns WX 5 und ein paar elektronische Effekte auch nicht zu kurz und ... nicht zu vergessen ... die Spielplatzgeräusche von Björns Sohn Noël und seinen Freunden.

Viel Spaß beim Hören wünschen Euch

Björn, Jin & Jürgen


Moonbooter: Life in peace

Wenn man 30 Jahre, also seit meinem 5. Lebensjahr, Musik macht und dann endlich ein eigener Track den Menschen gefällt und dazu noch den Platz auf einem etablierten EM-Sampler findet, so bin ich darüber sehr stolz und glücklich. Die Arbeit, gerade in den letzten Jahren, hat sich also gelohnt. EM hat mich seit ich Denken kann fasziniert. Mit meiner Musik versuche ich die Lücke zwischen der Traummusik und tanzbarer Clubmusik zu schließen und diese so auch einem jungen Publikum zugänglich zu machen. Mit "Life in Peace" habe ich einen Track geschaffen, der meine Emotionen und meine persönliche Vorstellung von Elektronischer Musik am besten widerspiegelt.

moonbooter
alias Bernd Scholl

www.moonbooter.de


Heart, Head & Soul: For your love

Als erstes möchte ich mich recht herzlich bei der Jury bedanken, dass ich mit dem Titel "For your love" auf der schallplatte 8 vertreten sein darf. Das freut mich ganz besonders!
Wie der Name des Titels verrät, geht es um eine Liebe, genauer gesagt um eine Jugendliebe, die ich nach 25 Jahren wieder traf. Was damals nur Spaß war, wurde heute zu einer wunderbaren Beziehung. Mit diesem Titel wollte ich meine Freude, meine Emotionen und meine Dankbarkeit ausdrücken.

Liebe Grüße an alle Liebhaber der Elektronischen Musik

Thomas Zimmer

zimbotom@freenet.de, www.zito-records.com


EL-KA: Yetis Traum

HaJo Liese und Till Kopper firmieren nun seit zwei Jahren gemeinsam unter dem Namen EL-KA (Wortspielerei EL = Liese & KA = Kopper und ELKA wie das gleichnamige italienische Instrument, was den maßgeblichen TD Klang ausgemacht hat) so genannte Elektronische Musik im Stil der "guten alten Zeit" (1976-1979). Durch Improvisation statt Mehr spurtechnik und Spontaneität statt festen Kompositionen lassen wir uns inspirieren.
Das vorliegende Stück "Yetis Traum" entstand genau so und wurde während der Entstehung direkt und ohne nachträgliche Abmischung direkt live und live "gemischt" aufgenommen.
HaJo, der Düsseldorfer, war für drei Tage bei Till in Tübingen um für das Planetariums-Konzert Ende April vorzubereiten ("Proben" wäre inhaltlich falsch). Als vorletzte Aufnahme dieses Treffens entstand dieses Stück. Wir haben es bei unserem Konzert im Planetarium dann natürlich nur als grobe Vorlage wieder verwendet. Aber das wird man auf der hoffentlich demnächst erscheinenden CD (unsere erste gemeinsame) mit der Aufnahme aus dem Planetarium auch hören.
Danke an alle die uns geholfen haben, besonders Marion, Bettina, Sylvia und Erik.

Till Kopper & HaJo Liese 

www.till.kopper.de; www.elektro-lurch.de


Realtime feat. Thorsten Sudler-Mainz: Stardancer

"Stardancer" ist ein Titel, den ich zusammen mit Thorsten Sudler-Mainz im Herbst 2005 produziert habe. Thorsten und ich haben uns letztes Jahr auf der Burg Satzvey kennengelernt und schon da beschlossen wir, einmal etwas zusammen musikalisch auf die Beine zu stellen. Da Thorsten unsere Musik gut gefällt und ich seine Gesangseinlagen bei seinem Satzvey-Gig sehr interessant fand, kam dann unsre Zusammenarbeit auch schnell zustande. Ergebnis daraus: der Titel "Stardancer". – Die Lyrics sind von Thorsten Sudler-Mainz; Music by Realtime.

Liebe Grüße aus dem Westerwald

Thomas Bock, Realtime

www.realtime-music.com

"Stardancer" - das ist diese kleine Geschichte von dem Sternentänzer, der verträumt durchs All tanzt und jeglichen Kontakt zur Erde und den Menschen verloren hat ... Und die Sehnsucht nach ihm bleibt unerfüllt.

Beste Grüße

Thorsten Sudler-Mainz

www.art-of-infinity.com


Brainwork: Little Island

Der Aufruf, einen Track für die Schallplatte 8 anzufertigen, kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Ich war gerade mit den Abschlussarbeiten meiner aktuellen CD fertig und hatte Leerlauf, war aber noch voll im Musikfieber.
Zudem hatte ich noch eine Sequenz, die ich schon vor längerer Zeit mal programmiert hatte, und die ich immer schon mal verwenden wollte. Dazu habe ich dann eine Fläche in einem meiner wenigen echten analogen Synthies von Oberheim, den ich auch etwas vernachlässigt hatte, gefunden.
Danach ging alles recht schnell. Eine passende Melodie mit meinem Lieblingssound vom D-50, und zum Schluss eine passende Drumloop, die ich zum Glück auch nicht lange suchen musste.
Es gibt eben für alles einen richtigen Zeitpunkt ...
Der Titel sollte erst "Sunny Little Island" heißen; das war mir aber dann doch zu kitschig, da blieb es bei "Little Island".

Liebe Grüße aus Köln

Uwe Saher

www.brainwork.netnc-saheruw@netcologne.de


Average Venture: Electric Arc


Changing Images: Nightmoves

(bisher unveröffentlicht)
Nach vier CDs – die letzte (S.E.T.I.) erschien 2000 – hatten wir unsere schöpferischen Kräfte etwas mehr auf andere Tätigkeitsfelder verlagert, so dass es mit der nächsten CD noch etwas dauert, auch wenn die Musik nie völlig brach gelegen hat. „Night Moves“ ist ein "work in progress“. Es geht vorwärts zurück zu den Wurzeln, zu psychedelischer E-Rockmusik und progressiven Schwingungen des dritten Jahrtausends, und "Progress" ist auch der Arbeitstitel unseres aktuellen Projekts. Wir sind selbst gespannt, wohin uns das noch führt ...
Liebe Grüße

Volker Kuhn & Martin Kornberger

www.changing-images.de


Alchemist: Wake up!

Der "Alchemist" Erik Matheisen rührt in seiner Nische gemächlich an neuen musikalischen Tinkturen. Die 'alten' Synthies wurden auf dem Dachboden verbannt um Neues zu wagen. Ein iMac eröffnet durch seine unglaubliche Rechenleistung den Zugang zu einer Vielzahl neuer Grundkomponenten. Deren Handhabung und Aus-Wirkung muss gelernt und verstanden werden um ihren gezielten Einsatz in passender Dosis zu beherrschen. Welchen Beitrag können sie für eine angestrebte Symbiose aus klassischer EM, relaxten Grooves, Piano und orchestralen Elementen liefern? Wie wird sich das Ergebnis anfühlen- und hören?
Mitten auf diesem Weg entstand das Stück "Wake-up" als ein erstes Rezept für diese neue sich entwickelnde musikalische Welt. Dass es sogar Platz auf der schallwende CD 8 gefunden hat freut mich ungemein, da es dann wohl auch andere Menschen gibt bei denen die Musik schöne Empfindungen hervorruft. Ich freue mich über jede Resonanz an erik.matheisen@netcologne.de.

Liebe Grüße, Euer Erik Matheisen


Dream Connection: Exposed

Dream Connection ist eigentlich auf dem letzten Grillfest entstanden, als Karl-Heinz Büttgen und ich beschlossen ein paar Stücke via Internet zu produzieren, daraus entstand die erste CD "Webseqenz".

Bei der Jahreshauptversammlung in Essen sprach ich mit Karl-Heinz Reiers (Exposed), ob er ebenfalls Interesse an unserem Projekt hätte, worauf er mir kurze Zeit später einige Stücke zuschickte, darunter eben auch "Exposed", bei denen ich die Gitarrenparts übernahm, des Weiteren entstand eine weitere CD ,"Triade" noch mit K-H. Büttgen und kurz darauf folgte eine dritte, ohne K-H. Büttgen, der z. Zt. im Krankenhaus liegt und dem ich von dieser Stelle eine baldige Genesung wünsche.

Der Titel des dritten Dream Connection-Albums steht noch nicht fest, entweder "Nightflyer", oder "Streamfire".
Alle drei CDs sind unter www.rockatspace.de erhältlich. Das Ganze hat uns soviel Spaß gemacht, dass wir wohl in Zukunft weitere CDs produzieren werden.
Schöne sonnige Zeit noch, bis zum Grillfest.

Der Plattländler Harry Nies sowie meine Mit-Musiker Karlheinz Büttgen und Karlheinz Reiers


F. D. Project: Another Place

"Another Place" ist zu einem Zeitpunkt entstanden an dem wohl viele von uns sich gewünscht haben, an einem anderen Platz auf dieser Erde zu sein. Es war die Zeit des Jahreswechsels und bei uns war alles grau in grau. Selbst am Tage wollte es nicht richtig hell werden und so was mag ich überhaupt nicht. Und da ist es schön, wenn man seine momentanen "feelings" in einem kleinen Song ausdrücken kann ..., der Wunsch, an einem anderen Ort zu sein ..."Another Place"…

Frank Dorittke

FDPROJECT@aol.com; www.space-music.de


Gerold Kukulenz: Miles High

In den letzten 20 Jahren haben sich die Möglichkeiten der elektronischen und digitalen Musik um ein Vielfaches schneller entwickelt als die musikalischen Hörgewohnheiten.
Es ist ein Leichtes das menschliche Ohr zu überfordern.
Vielleicht werde ich das auch mal ausprobieren, ... später mal.

Gerold Kukulenz

gerold@kukulenz.de