schallplatte 7
unsere CD, exklusiv für schallwende-Mitglieder



Suriya
Lets go!
Jürgen Bruhn, Björn Vogelsang, Jin Urayama
05:55
Harald Nies
Restart to Sedna 
Harald Nies
07:47
Dayflight 
Waves 
Dieter Herten
06:31
Gereon Hillebrand
No Meditation, please! 
Gereon Hillebrand 
04:08
Schauder & EL-KA
Funny ride with SKL 
Erich Schauder, Till Kopper, HaJo Liese
07:01
Detlef Keller
Last Step
Detlef Keller
03:56
Uwe Reckzeh
Illuminated Area
Uwe Reckzeh
05:49
Maxxess 
Sleepwalk 
Max Schiefele
07:13
Exposed 
Voyager 
Karl-Heinz Reiers
05:37
Ron Boots & Friends
Breakfast-Session 2004 
Ron Boots, Harold van der Heijden, Till Kopper, HaJo Liese
10:53
Hermann Lipinski
Anderland

02:28
Guido Negraszus
Nightsky in Motion Part 1

04:13
Extra-PC-Track: Bravery
(Musik und Video)
Musik und Text by Harald Grosskopf und Steve Baltes
published by akmusix, GROOVE UNLIMITED
 

 

Auszug aus dem Vereins-Magazin schalldruck (Ausgabe 27, Juni 2005)

Editorial

Einen wunderschönen, guten Tag, liebe Mit-schallwenderInnen!
...
Aber das größte Highlight haltet ihr ab sofort in Händen – und zwar die frisch gebrannte "schallplatte 7". Auch dieses Mal haben wir 13 Juroren zwei harte Wochen im "Konklave" ausgeharrt und allen Strömungen von außen getrotzt. Wir waren währenddessen nur unseren Ohren und eurem Musikgeschmack verpflichtet. Herausgekommen ist eine Auswahl von 13 aus 37 eingesandten Titeln, von denen wir annehmen und hoffen, dass sie auch genau eure Gehörgänge erfreuen werden. Auch eure Äuglein dürfen wieder staunen: Das Cover hat uns ein Profi gestaltet und das auch noch kostenlos - sozusagen als Geschenk für unsern Verein! Hierfür an ganz dickes Danke schön an Bernhard Wöstheinrich, Mastermind von Centrozoon und Graphik-Designer. Und außerdem gibt´s auch zur "schallplatte7" wieder ein Extra-Bonbon! Der Silberling ist eine Hybrid-CD, d.h. sie enthält zwölf Titel, die in jedem CD-Player abgespielt werden können und zusätzlich noch ein Musik-Video, das sich natürlich nur über den Computer anschauen lässt. Ich denke, hiermit beginnt schallwende wieder eine neue Ära.
Von dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Glückwunsch an die Musiker, die uns mit ihrer Musik überzeugt haben. Many thanx an Gerd Wienekamp fürs wieder mal exzellente Mastering und 1000 Dank auch an meine Mit-Juroren: Gerald Arend, Uwe Brameier, Herbert Breitinger, Thomas Conze, Harald Denker, Detlef Dominiczak, Jürgen Egener, Thomas Falkenroth, Bernd Hoffmann, Peter Kukry, Kurt Lachmann und Klaus-Ulrich Sommerfeld. — Super Burschis, es hat richtig Spaß gemacht mit euch! Ich freu mich schon jetzt auf ein "da capo" in 2006 ...

Herzlichst, Eure Sylvia Sommerfeld

Aus dem Booklet: 


Suriya: Let’s Go

Erst einmal möchten wir uns bedanken für die Wahl unseres Titels "Aqua" zum Titel des Jahres 2004 bei den s´elections. Dass Björn und ich gleich mit unserem ersten gemeinsamen Werk einen solchen Erfolg haben, freut uns natürlich sehr.
Das "damalige" Duo Suriya ist mittlerweile zu einem Trio gewachsen. Wir haben mit Jin Urayama einen Keyboarder gefunden, der sowohl musikalisch, als auch menschlich, die Ergänzung ist, die wir immer gesucht haben. Musik entsteht eben nicht nur im Kopf, sondern ist das Zusammenspiel von Menschen und ihren Gefühlen. Mit "Let’s Go" präsentieren wir, wie bei "Aqua", die erste Zusammenarbeit des Trios SURIYA. Entstanden ist die Nummer auf der Basis eines von Björn konzipierten Arpeggios, das wir dann bei unserer ersten gemeinsamen Session gleich mitgeschnitten haben. Keine Overdubs, keine komplizierten Studiogerätschaften, sondern einfach alles live ins Pult. Der Titel "Let’s Go" ist somit gleichzeitig Programm. Frei nach dem Motto: LASST ES UNS EINFACH TUN !!!
Ich wünsche Euch beim Hören genauso viel Spaß, wie wir ihn beim Spielen hatten.

Jürgen Bruhn

http://www.suriya.de/  juergen@suriya.debjoern@suriya.de

Harald Nies: Restart to Sedna

Mit "Restart from Sedna", dem Nachfolger von "Space is everywhere", versuche ich weiterhin Elemente der EM, Rock und Klassik zusammenfließen zu lassen und dem Ganzen Leben einzuhauchen.
Ich hoffe, es ist mir gelungen.

Harald Nies

http://www.rockatspace.de/

 sahure8@hotmail.com


Dayflight: Waves

Die Mixtur von Rhythmik, Sequenz und Fläche im gegenseitigen Wechselspiel macht für mich den wirklichen Reiz der Elektronischen Musik aus. "Waves" treibt und trägt den Hörer zugleich. Move!

Gruß
Dieter Herten
 
 
 

dherten@t-online.de

Gereon Hillebrand: no meditation please

"no meditation please" ist entstanden, als ich mal wieder erfolglos versucht habe, tatsächlich meditative Musik zu machen. Aber nach spätestens fünf Minuten wird mir das einfach viel zu langweilig. Dann muss erstmal ein Gitarrenriff her. Dazu dann noch eine nette Jon Lord - Orgel. Plastik-Drums die fröhlich drauflos klopfen - na, und fertig war das Stück ... Nur mal wieder nix Meditatives ... - Deshalb der bekloppte Titel. Und ich freu mich riesig, dass er bei der Jury so gut angekommen ist – hoffentlich auch bei euch.

Liebe Grüße
Geri

http://www.gereonhillebrand.de/

 post@gereonhillebrand.de
 


Schauder, Liese, Kopper: Funny ride with SKL

"EL-KA" bei den Schallwende Wahlen 2004 als Newcomer Nummer 1 gewählt, Erich Schauder ("Motionmania" und "Minds in Motion") in seinem Studio. Man unterhielt sich über diverse elektronische Gerätschaften und Instrumente und begann dann einfach mal so zum Spaß zusammen was an Erichs Mac und Synths was zu entwickeln. Gemeinsam arrangierte man das fast nur über Midi-Sequenzer-Software entstandene Werk immer weiter. Deutlich hört man typische Schauder Sequenzen, aber auch neue Elemente - voller Sequenzen und doch keine Berliner Schule.

keep on turning these knobs
Till Kopper, HaJo Liese, Erich Schauder

http://qwave.de/ mailto:ich@till-kopper.dewww.elektro-lurch.demailto:ich@till-kopper.dewww.elektro-lurch.dehj.liese@elektro-lurch.de

Detlef Keller: Last Step

Bei dem Stück handelt es sich um eines der aktuellsten Solostücke. Ich arbeite an meiner neuen Solo-CD die im Spätsommer / Herbst erscheinen wird. Ich schwanke zwischen harmonischen Pianostücken und der traditionellen (Step-) Sequencer-Musik. Aus diesem Grund wird es wohl eine Doppel-CD werden!
Im Moment habe ich sehr viel Zeit um Musik zu machen. Es ist eine ruhige Zeit! Entsprechend sind auch die Ergebnisse meines Schaffens.
Auch diese Phase ist ein Schritt - ein Step! Überhaupt sind es Schritte, die uns weiterbringen ... Voraussichtlich wird die CD "Harmonious Steps" heißen! Und dieses Stück wird das letzte auf dieser CD sein - "Last Step".

Ganz liebe Grüße aus Moers
von
Detlef Keller

http://www.manikin.de/  kellermusic@t-online.de

Uwe Reckzeh: Illuminated Area

Hallo Schallwende!!!
Nochmals vielen Dank an die Jury für die Auswahl des Stückes "Illuminated Area".
Ich hab mich natürlich "riesig" darüber gefreut mit unter den "Wilden 13" zu sein. Nach der schallplatte Nr. 5 nun ein weiteres Mal auf der CD von Schallwende zu sein macht mich ein wenig stolz.
In diesem Stück habe ich versucht mehrere Stimmungen "un ter einen Hut" zu bekommen. Unterstützt von mehreren Synth-Gitarren und — natürlich nicht zu vergessen — auch verschiedene Sequenzen und Chorstimmen wird so ein kleines Klanggemälde erzeugt. So klingt der Track relativ "lebendig" und abwechslungsreich. Dieser Titel wird auf meiner neuen CD "Point North", die im Herbst veröffentlicht werden wird zu hören sein. Ich wünsche allen Zuhörern viel Spaß mit dem Titel "Illuminated Area".

Viele schwingende Grüße aus Beckum / Westfalen
sendet Euch
Uwe Reckzeh

Uwereckzeh@freenet.de

Maxxess: Sleepwalk

Wieder habe ich einen Titel und keine Geschichte dazu. Er entstand einfach und war fertig. Ich wollte auch nichts mehr daran ändern. Ihn weder kürzen noch irgendwie verlängern, einfach so "laufen lassen". Den Namen für diesen Titel fand ich eines Tages im Halbschlaf, als ich ihn gerade noch wahrnahm und mich dieses "Laufen lassen" daran hinderte, gänzlich einzuschlafen ...

Liebe Grüße
Der Maxx!

http://www.maxxess.de/

 info@maxxess.de


Exposed: Voyager

Der Song ist das Titelstück zu meinem gleichnamigen neuen Album, welches in Kürze erscheinen wird.
Das Album "Voyager" knüpft an "The Dragon of the King" an und beschreibt sehr eindrucksvoll den Flug des Drachens über die Landschaften des Königreichs "Tula". In dieser Fantasie-Welt leben die unterschiedlichsten Kreaturen, auch Elfen u. ä.
In "Voyager" wurden von mir auch religiöse Aspekte eingebracht, kurzum: eine gelungene Komposition von sphärischen Klängen mit einer gehörigen Portion Fantasie.
Das ganze Album spiegelt eine bunte Vielfalt von Sequenzen wieder.
Bei dem Voice-Sample in "Voyager" war es nicht leicht, einen echten spanischen Mitbürger zu finden, welcher den Track einleitet. Letztendlich habe ich ihn mir aus einem Studentenwohnheim "geliehen". Inzwischen wurde er natürlich von mir zurückgebracht ... - Diesbezüglich Dank an Amigo Martin-Y-Moreno.

Text:

"Érase una vez hace mucho tiempo que un rey y su dragon se fueron de viaje. Querían explorar su reino y volaban alto sobre valles, bosques y praderas.
Voyager interpreta ese viaje de una forma musical, através de fusionar sonidos medievales con technologia contemporánea de ordenador.
Disfruten ustedes los sonidos extrordinarios de este singular CD. Viajen ustedes através del espacio y del tiempo."

Vor langer Zeit begaben sich ein König und sein Drache auf Reisen. Sie wollten ihr Königreich erkunden und flogen hoch über Täler, Wälder und Wiesen.
Voyager interpretiert musikalisch diese Reise – mittels Fusionierung mittelalterlicher Klänge mit zeitgemäßer Computer-Technologie.
Genießen Sie die außerordentliche Klangbrillanz dieser einzigartigen CD. Begeben Sie sich auf die Reise durch Raum und Zeit ...

Geprägt von einem multikulturellen Bekanntenkreis war es nur eine Frage der Zeit, wann sich diese Einflüsse in meinen Werken widerspiegeln. Meine Affinität zu den südlichen Gefilden und der verzweifelte Versuch eine synthetische Gitarre zu kreieren, ließen den "Voyager-Track" entstehen.

Viel Spaß beim Hören und freundliche Grüße aus Bochum
Karl-Heinz Reiers, aka. Exposed

blackmoore@freenet.de http://www.exposed-project.de/

Ron Boots & Friends: Breakfast-Session 2004

Sonntags mittags nach einem gemütlichen schallwende EM-Breakfast im weihnachtlich geschmückten Tennisheim, spielten die beiden Hauptakteure des Vormittags, Ron Boots & Harold van der Heijden, sowie EL-KA (HaJoLiese & Till Kopper) spontan und vollkommen ins Blaue, eine gemeinsame Session. Und obwohl man sich nur auf die Tonart (c-moll, was sonst?) einigte und man noch nie zusammen was gespielt hatte, entstand dieses sehr nach Klaus Schulze klingende Werk.
HaJo startete eine leicht variierte Sequenz, die er schon zuvor beim EL-KA-Auftritt benutzt hatte. Till lieferte die Effekt-Klänge und Arpeggiatoren, Ron die breiten ruhigen Streicher- und die Mellotron-Chor-Flächen. Harold spielte so schön treibend an den E-Drums. Insgesamt könnte man meinen, ein bisher unveröffentlichtes Werk von Klaus Schulze mit Harald Großkopf aus dem Jahre 1977 hier zu hören.
Wenn das Ganze nicht vor 90 Schallwendern live gespielt worden wäre, so würden das die Mitspieler selber kaum glauben können, was da so spontan entstand.
Außerdem auch noch ein dickes Dankeschön an unsere Mit-Musiker Jürgen Bruhn (Steeldrum) und Peter Kukry (Sax), deren musikalischer Beitrag zu dieser Session nicht mit aufgenommen wurde, da die beiden akustischen Instrumente ganz ohne Kabel auskamen und nicht verstärkt wurden. - Sorry! Aber durch sie wurde aus dem Quartett ein Sextett und es gab zum 1. Mal bei schallwende "Gruppen-Sex live on stage ..."
Liebe Grüße und viel Spaß beim Hören!

Ron Boots, Harold van der Heijden, Till Kopper & HaJo Liese

http://www.groove.nl/  ron@groove.nl
http://qwave.de/  ich@till-kopper.de
http://www.elektro-lurch.de/ hj.liese@elektro-lurch.de

Hermann Lipinski: Anderland

In den 70-ern habe ich das Konzert eines Trios mit Gitarre, Querflöte und Percussion auf Band mitgeschnitten. Damals war ich überrascht, wie wunderbar der Klang der Gitarre mit der einer Flöte harmonierte. Es war etwas anderes als die Musik, die ich sonst hörte: Kraftwerk, TD und die Experimentierfreudigkeit einiger deutschen Gruppen wie Wallenstein oder Witthüser + Westrup.

Jahre später entdeckte ich Stücke, die ebenfalls mit dieser Kombination aufgenommen wurden, Steve Hackett's "Kim" oder Moby's "Guitar, Flute, and String", beide bleiben mir wegen ihres Klangs im Gedächtnis haften.

Daran dachte ich, als ich wieder einmal ein paar Akkorde auf der Gitarre klimperte. Daraus entstand spontan und innerhalb von kurzer Zeit "Anderland", eine kleine Vorstellung aus realen und virtuellen Instrumenten.
Ich hoffe es gefällt euch.

Liebe Grüße aus Neuss
Hermann Lipinski

mailto:Lipinskihermann.lipinski@t-online.de

Guido Negraszus: Nightsky in Motion Part 1

"Nightsky in Motion Part 1" ist von meiner neuen CD "Across the Southern Skies", die im Herbst erscheinen wird. Wie die beiden Titel schon vermuten lassen, beschäftige ich mich diesmal mit dem Thema Himmel und dessen Faszination. Da ich immer sehr spontan bei neuen Stücken herangehe, eher aus dem Bauch heraus, kann ich auch hier nicht davon reden, dass mich irgendetwas Spezielles zu dem Stück angeregt hätte. Sobald ein neues Stück so langsam "auf dem Weg" ist, lasse ich mich selbst davon inspirieren. So finde ich fast immer ein Thema und kann es dann entsprechend fertig stellen. "Nightsky in Motion Part 1" ist auf dem Album ein zusammenhängendes Stück von über 14 Minuten, welches in drei Stücke unterteilt ist. Ich freue mich sehr darüber, Teil 1 (in einem speziellen Schallwende-Mix) hiermit allen Schallwende-Mitgliedern exklusiv vorstellen zu dürfen.

Herzliche Grüße from "Down Under"
Guido Negraszus

http://www.negraszus.com/ guidon@negraszus.com

Harald Großkopf & Steve Baltes: Bravery

Im Stück "Bravery" geht es um die Heldentaten des Polar-Forschers Ernest Shackleton, eine wirklich spannende Geschichte (eine kleine Internet-Recherche lohnt sich).
Deswegen auch die "kühle" Atmosphäre des Titels.
Optisch hat das Ganze Andreas Kolinski per Computer-Animation umgesetzt; sehr gelungen, wie wir finden.

Liebe Grüße,

Steve & Harald

stevebaltes@onlinehome.de Y2Kmusic@t-online.de