schallplatte 5
unsere CD, exklusiv für schallwende-Mitglieder


 


Maxxess
Dreamcatcher 
Max Schiefele
7:01
Oliver Ganz
Der Drachenflug 
Oliver Ganz
6:00
Wellenfeld
Monolith 
Andreas Braun, Detlef Dominiczak
7:26
DER Spyra
Conveniant Alliance 
Wolfram Spyra
8:28
Testrauschen
digital queen 
Karsten Koch, Enzo Cage
10:00
Demo Art & Friends
Im Mai 
Martin Buschmann
5:38
Uwe Reckzeh
Continental Drift 
Uwe Reckzeh
8:20
Peter Mergener
Skywards 
Peter Mergener
8:14
XENON
Underwater Stories 
Simon Chouridis
8:59
F. D. Project
Endless Dream 
Frank Dorittke
6:34

Auszug aus dem Vereins-Magazin schalldruck (Ausgabe 19, Juni 2003)

Editorial

Einen wunderschönen, guten Tag, liebe schallwenderInnen,

... es ist vollbracht! Heute pünktlich zur Mittsommernacht erblickt unser nunmehr fünftes "schallwende-Baby" das Licht des Lasers. Nach mehrmaligem "ultimativen" Hören der Jury allein im stillen Kämmerlein und gemeinsam hier "vor Ort im schallwende-Headquarter" standen die Titel für die schallplatte 5 Mitte April endgültig fest - es sind 10 aus 41 geworden. Ich kann Euch sagen, nie war es schwerer als dieses Mal! Trotzdem waren wir zwölf Juroren uns doch recht schnell einig. Und glücklicherweise ka men die gewählten Titel auch mit der Zeit gerade ebenso hin; d.h. die schallplatte 5 ist wieder mega-voll! Am liebsten hätten wir ja fast alle eingereichten Musikstücke berück sichtigt, doch da eine CD nun mal nur maximal 80 Minuten fasst, mussten wir eine Aus wahl treffen. Der Zuschlag ging an alle Titel, die mindestens 14 Ohren (von 24 mögli chen) für sich gewinnen konnten. Wir hoffen und denken, dass wir mit den von uns aus gesuchten zehn Stücken auch wieder für jeden etwas dabei haben.
Hiermit möchte ich meinen elf Mitjuroren jetzt ganz herzlich für ihre geleistete "AbHör-Arbeit" danken! Ihr ward wirklich klasse und es macht so richtig Spaß mit Euch! - Und für den, der es immer noch nicht weiß, wem die mittlerweile hoffentlich wieder abgekühlten "heißen" Ohren der Jury gehörten – das waren:
Stephan Behn (Hamburg); Uwe Brameier (Versmold); Herbert Breitinger (Essen); Thomas Conze (Langenberg); Harald Denker (Rheinbach); Bernd Hoffmann (Braunschweig); Frank Korf (Dortmund); Peter Kukry (Hohenlimburg); Kurt Lachmann (Essen); Claudia Schallenbach (Düsseldorf); Klaus-Ulrich und Sylvia Sommerfeld (Bochum). Also noch mal: DANKE!!! – Es war schön und äußerst pro duktiv mit Euch!!! - Und ein noch dickeres Dankeschön geht natürlich an alle Musiker, die uns mit so viel toller Musik bedacht haben.
Jetzt wünsch’ ich mir nur noch, dass all die Musiker, die wir diesmal leider nicht berück sichtigt haben, uns nicht all zu böse sind und den Kopf nicht in den Sand stecken. Eure Musik war auch nicht schlechter, sie hat nur etwas weniger gefallen ... Und mehr als 80 Minuten passen nun mal nicht auf einen Silberling - voll ist voll! Aber wir hoffen, dass Ihr Euch auch weiterhin mit Musikstücken an den schallplat ten beteiligen werdet, getreu dem Motto: ev´rybody gets a second chance ..!
Apropos "schallplatte": Nachdem uns zu Ohren gekommen ist, dass für manche der schalldruck "die Bibel" ist, die man natürlich nicht auseinanderreißt, haben wir uns diesmal entschlossen, das Booklet auf Einzelblätter zu drucken.
Auch blicken wir hier und heute fast auf fünf Jahre schallwende zurück – da wir uns ja am 6. Juli 1998 als gemeinnütziger Verein haben eintragen lassen. Viel ist seitdem ge schehen und wir haben viele Höhen erleben dürfen, aber auch "tiefe Tiefen" überstehen müssen. Trotzdem haben wir - nicht zuletzt auch Dank Eurer Treue – nicht aufgegeben und sind auch nach fünf Jahren immer noch da! Und das ist auch gut so! Ein Grund mehr, um ein wenig Bilanz zu ziehen: Neben fünf schallplatten, 19 schalldruck-Ausgaben dür fen wir heute nun auch schon das neunte EM-Summer-Open-Air miteinander zelebrieren! Und ich denke, darauf freuen wir uns alle! Unser Grillfest in der Essener Gruga hat ja inzwischen schon fast Kultstatus erreicht, sodass die Musiker dort immer gern live auftreten oder zumindest mal vorbeischauen, um sich inmitten ihrer "Fan-Gemeinde" wohlzufühlen. Wir sind schon ein wenig stolz, dass "unser schallwende-Grillfest" so ein "Selbstläufer" geworden ist – egal, ob´s in Strömen regnet oder die pralle Sonne un
barm herzig auf uns niederbrennt. Das schallwende-Sommerfest in der Gruga lässt sich kaum ein EM-Fan entgehen! Und heute zur Midsummer-Night werden uns Oliver Ganz, Airman und Maxxess mit ihrer tollen Musik fürs Kommen so richtig "entloh nen" – 1000 Dank auch an die Drei für ihre spontanen Zusagen! Apropos: obwohl Demo Art & Friends auch in diesem Jahr in der Gruga wieder mit von der Partie sein wollten, klappt es nun doch nicht. Nach stressigen Wochen ist jetzt endlich Relaxen angesagt! – Traurig für uns, aber: um so schöner für Björn Vogelsang und Jürgen Bruhn, die inzwi schen im wohlverdienten Urlaub weilen. Und Volker Rapp, Mastermind des Trios, möchte nun auch nicht allein auftreten, da die drei in den letzten Monaten ja immer gemeinsam gearbeitet haben. Ich kann Volker zwar verstehen, obwohl ich´s schade finde. Aber in drei Wochen können wir das extravagante Trio dann wieder gemeinsam on stage erleben! Am 12.7. treten sie im Rahmen der langen Ruhrgebiets-Ex traschicht-Nacht auf und zwar wieder acht Stunden live in der Maschinenhalle der Zeche Zol lern in Dortmund-Bövinghausen. Da ist neben der Musik schon das außergewöhnliche Ambiente ein Muss!
So, ihr treuen schallwenderInnen, ich wünsche Euch zunächst viel Spaß hier beim EM-Summer-Open-Air, dann beim Hören der schallplatte 5 und natürlich auch wieder beim Durchstöbern des schalldrucks! Und vor allem: habt einen schönen Sommer!
Bis zum nächsten Mal, dann schon im Herbst zu E-Live – bleibt uns gewogen!

Herzlichst, Eure

Sylvia Sommerfeld

Aus dem Booklet: 


Maxxess: Dreamcatcher

Ich wurde von Sylvia gebeten, zu diesem Titel eine kleine Geschichte zu schreiben. Es gibt aber keine Geschichte zu diesem Titel. Außer ...
Es beginnt damit, dass ich an den Instrumenten sitze und den Ideen freien Lauf lasse um dann irgendwann festzustellen "Das ist es!" - Wie elektrisiert und einem Rausch ähnlich, sprudelt es dann heraus und der Titel ist binnen Sekunden in meinem Kopf fertig und sofort beginne ich mit der Umsetzung. Nachts träume ich von Ideen und Melodien, die mich manchmal mitten in der Nacht aufstehen lassen, um die Maschinen anzuwerfen und um sie festzuhalten. Ich komponiere ständig, mein Kopf ist voller Ideen, Melodien, Sequenzen, Sounds und Grooves. - In der indianischen Mythologie dienen Traumfänger übrigens dazu, in ihrem Spannungsfeld böse Träume zu "filtern" und nur die guten Träume passieren zu lassen. In diesem Spannungsfeld entstand auch dieser Titel. Wie gesagt, es gibt keine Geschichte ...

Max Schiefele, im April 2003

http://www.maxxess.de/

Oliver Ganz: Der Drachenflug

... ist übrigens der Song, den ich bei meinem Auftritt beim Grillfest als Letztes spielen werde. Damit ist er quasi so was wie ein "Rausschmeißer" ...
Den Namen des Songs hat meine Frau gefunden. Ich habe ihr den Song vorgespielt und hatte bis dahin noch keinen Namen. Sie meinte, man könne sich dazu unheimlich gut Landschaftsaufnahmen aus der Luftvorstellen. Genauer gesagt könnte die Musik Untermalung zu einem Film sein, der mit einer Kamera gedreht wurde, die am Flügel eines Drachen befestigt ist und während des Fluges Aufnahmen macht. - Gemeint ist natürlich nicht ein Drachen als Fabelwesen, sondern das Fluggerät ...
Ich denke, da die schallplatte auf dem Grillfest erscheinen soll, ist es bestimmt nett, wenn die EM-Freunde erfahren, dass das was sie eben live erlebt haben, auch in einer "sauberen Studioversion (ohne Verspieler!) auf der "schallplatte" mit drauf ist.

Liebe Grüße
Oliver Ganz

http://www.oliverganzmusic.de/, Oliver.Ganz@web.de

Wellenfeld: Monolith

Unser Projekt nennt sich Wellenfeld, das sind: Andreas Braun und Detlef Dominiczak - beide kommen wir aus Essen.

Das Projekt gründete sich am 26.01.2003, also einen Tag nach der JHV des schallwende e. V. und Sylvia Sommerfelds erstem Aufruf zur Einsendung von Musiktiteln für die schallplatte 5. - Als ich (Detlef) von der JHV nach Hause fuhr, ging mir Sylvias Aufruf nicht mehr aus dem Kopf, und so habe ich am Sonntagmorgen sofort Andreas angerufen und ihn gefragt, ob er nicht Lust hat, mit mir zusammen, ein Stück für die "schallplatte 5" fertigzustellen. Andreas macht nämlich schon über viele Jahre Elektronische Musik. Ich dagegen bin noch nicht so lange dabei und hoffe durch die Zusammenarbeit mit Andreas ordentlich zu lernen.
"Monolith" ist komplett in den 6 Wochen nach der JHV entstanden. Wir hoffen, unser "Monolith" gefällt Euch. - Wir wünschen viel Spaß beim Hören.

Viele Grüße
Andreas Braun & Detlef Dominiczak

wavepool@arcor.de

Der SPYRA: Conveniant Alliance

Das Stück stammt aus den "Köln-Sessions", aus denen die CD "Invisible Fields" entstanden ist. Es war das allererste Stück, welches ich aufgenommen habe, passte aber dann nicht zum Stil der weiteren, sich entwickelnden CD.
Speziell für die "schallplatte" habe ich es in einer gekürzten Version "remixed" am 15. & 16. 3. 2003.

Wolfram Spyra

http://www.der-spyra.de/, mailto:www.der-spyra.deder-spyra@t-online.de

 
 
 
 
 
 


Testrauschen: Digital Queen

Die ursprüngliche "Digital Queen Session" war etwa eine halbe Stunde lang. Als wir anfingen zu spielen, stand nur den Text. Alles andere hat sich dann während der Session wie von selbst ergeben. Nachher beim Anhören waren wir total begeistert und beschlossen, das Ganze auf zehn kompakte Minuten zu kürzen. Man kann an einigen Stellen Schnitte hören. Trotzdem ist es ein sehr schönes gefühlslässiges Statement geworden.

Liebe Grüße aus München

Karsten Koch & Enzo Cage

www.testrauschen.com/testrauschen.htm

Demo Art & Friends: Im Mai

Der Komponist Martin Buschmann schrieb ursprünglich dieses Stück für ein komplettes Steeldrum-Orchester. Wir haben Ausschnitte aus der Original-Partitur des eigentlich über zehn Minuten langen (!) Stücks entnommen und in eine völlig neue Form "gegossen".
Der Track zeichnet sich durch seinen klassischen, sequenzartigen Aufbau im ersten Teil aus, der abrupt in einen wenig träumerischen Teil bricht, ein Wechselbad wie im Wonnemonat Mai ...
Wichtig war uns, dass auch hier beim Hören "Bilder im Kopf entstehen". Ideal eignen sich hierfür neben den ohnehin sehr assoziativ wirkenden Instrumenten Steeldrum und Saxophon auch die WX7- Melodielinien sowie die allein durch Hüllkurvenprogrammierung entstandenen rhythmischen Klangschichtungen im zweiten Teil.

Viel Spaß beim Horchen!

Volker Rapp, Jürgen Bruhn, Björn Vogelsang

Komponist: Martin Buschmann
Arrangement, Programmierung, Aufnahme etc.: Demo Art & Friends
Besetzung Volker Rapp - Keyboards
Jürgen Bruhn - E.C.S. Steeldrum
Björn Vogelsang - WX 7, Sopransax

http://www.demo-art.com/,    http://www.steeldrum.de/

Uwe Reckzeh: Continental Drift

Hallo schallwende-Fans,
da es ja sicherlich noch einige unter Euch gibt, die mich noch nicht kennen, möchte ich mich nun einmal kurz vorstellen, damit Ihr auch wisst, wer diese Musik "verbrochen" hat …
Ich bin 44 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder. Seit etwa 23 Jahren (mit 4 jähriger Unterbrechung) mache ich "Elektronische Musik". Meine erste CD habe ich im Rahmen einer Projektarbeit mit meinem Freund Karsten Loos und meiner Kollegin Susi Vering (wo jeder seine eigenen Beiträge für die CD lieferte) 1993 aufgenommen. Unter dem Namen "Project" wurde die CD Trance-Meditation veröffentlicht. Der Erfolg dieser kleinen Auflage war recht ordentlich, so das wir uns entschieden hatten, eine weitere CD unter dem Namen "Project" zu veröffentlichen. Die CD Universe wurde in einer kleinen Auflage gepresst. Da Karstens Musik in den Dancebereich ging wurde es an der Zeit, dass ich selber meinen eigenen Weg (den beschritt ich eigentlich ja schon immer allein') ging um meine Musik zu veröffentlichen.
Im Herbst 1997 erschien meine erste Solo CD Behind the Northern Wasteland und wurde sofort von Jörg Strawe in das Musikprogramm der Firma. CUE-Records aufgenommen. Da von der CD Trance- Meditation alle Exemplare vergriffen waren, veröffentlichte ich 1998 alle meine Solo Stücke mit zwei zusätzlichen Aufnahmen auf der CD "Part of Time".
Cosmic Water war meine 3. Solo CD und wurde im Jahre 2001 veröffentlicht. Wiederum wurde die CD von CUE-Records in das Musikprogramm aufgenommen.
Mein schönstes Erlebnis meiner kleinen Musiker Karriere waren die Schwingungenwahlen. Bei den Wahlen belegte ich den 2. Platz in der Rubrik "Beste Newcomer des Jahres 1997".
- Was bringt mir die Zukunft????? -
Meine 4. Solo CD werde ich im Mai oder Juni veröffentlichen. Ein kleiner Vorgeschmack auf die kommende CD ist das Stück "Continental Drift". Wie die CD heißen wird ist noch nicht ganz entschieden. Auf jeden Fall werde ich auch in Zukunft viel, viel Musik machen, denn ohne Musik fehlt mir was!!!
Viele, viele schwingende Grüße aus Beckum/Westfalen sendet Euch

Uwe Reckzeh


Peter Mergener: Skywards

Liebe schallwender,
zunächst einmal freue ich mich riesig, wieder mit einem Titel auf der schallplatte vertreten zu sein. Das beflügelt mich und ich bemühe mich, Euer Vertrauen in meine Musik nicht zu enttäuschen. Ich danke auch den Juroren, die meinem Titel "Skywards" für diese "schallplatte 5" ausgewählt haben.
Zu "Skywards" gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Das Stück sollte schon auf meine "Noises...-CD", passte dann aber nicht mehr ins Konzept. Drum freu ich mich umso mehr, dass ich Euch EM-Freunden nun diesen Titel schenken darf. Ich hoffe er gefällt Euch und Ihr habt viel Spaß beim Hören!

Herzliche Grüße
Euer Peter Mergener

http://www.peter-mergener.de/


Xenon: Underwater Stories

Ich heiße Simon Chouridis, bin 29 alt, diplomierter Biochemiker und angehender Marketer / PR-Controller. Ich bin Grieche, wohne in Mönchengladbach-Rheydt und bin in Düsseldorf aufgewachsen. Als Kind der 69'er Generation der Gastarbeiter musste ich viel Zeit zu Hause verbringen und um letztendlich meine Einsamkeit zu überwinden, quälte ich meine Eltern mit meinem Wunsch nach einem Keyboard. Per Zufall hörte ich eines Tages die Stimme von Winfried Trenkler im Radio und sofort war ich verzaubert von seiner Art des Moderierens und, und, und ...
Die von ihm gespielte Musik hat dazu geführt, dass ich versucht habe, mehr und mehr seine Sendung zu genießen und begann, sie wie besessen zu hören. Eines Tages reifte in mir die Idee, was die Musiker dort so produzieren, möchte ich auch machen. Gesagt, getan! Und so kam eine musikalische Entwicklung zustande, die mich in erster Linie in die Techno- Szene, dann in die Trance, -und House- Szene geleitet hat. Nach jahrelangen Musikproduktionserfahrungen in dem Genre schlage ich jetzt - simultan zur Dance-Bewegung - eine neue Richtung ein: die EM - Richtung! All das, was ich mir vorstelle unter EM, das was ich vermisst habe in der Szene, aber auch das, was die EM Szene aus mir gemacht hat, möchte ich gern mit meiner Musik ausdrücken. Die Einflüsse von Winfrid, Hemisphere, Peter Mergener, Software und anderen unzähligen Künstlern kann und will ich nicht leugnen. Im Gegenteil: Ich möchte all diesen Leuten mit meiner Musik Danke sagen, denn sie haben mich stark inspiriert und mich mehr oder weniger in bestimmte musikalische Klangwelten geführt. Sehr schön ...
Ich werde mich mehr und mehr in der Szene bemerkbar machen, um den Leuten das Gefühl zu vermitteln: es gibt noch Hoffnung für unsere Szene und gemeinsam schaffen wir es, ein Netzwerk aufzubauen, das den Erhalt der Szene ermöglichen wird.
Bei dieser Gelegenheit möchte mich auch bei Dir, Sylvia, für Deine Hilfe bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Simon (Xenon)


F.D. Project: Endless Dream

"Endless Dream" entstand wie viele meiner Songs aus einer Melodie, die mir auf einmal durch den Kopf ging. Ich fand sie einfach traumhaft schön und ... das sollte nie zu Ende gehen. Seichte FX-Sounds, kombiniert mit einer Glocke sind der perfekte Einstieg für diesen Traum. Der Mittelpart stellt die Tiefschlafphase dar und macht neugierig auf das was kommt.
Im Outro fühlt man sich noch mal zum Beginn des Traumes versetzt ... never ending dream ... = Endless Dream"

Schöne Grüße aus Dinslaken

Frank Dorittke

http://www.space-music.de/