schallplatte 24
unsere CD, exklusiv für schallwende-Mitglieder

Booklettext

Liebe Mit-schallwender*innen!

Hier sind sie nun, unsere Oden an die FREUDE! 33 Musiker waren sehr fleißig und haben das Thema „Freude“ wirklich sehr mannigfaltig und kreativ umgesetzt. Dieser tolle Input ist bestimmt auch der momentanen Situation zu verdanken. 15 schwere, teilweise auch einsame Monate durch fehlende gewohnte soziale Kontakte und viele lieb gewonnene alltägliche Gewohnheiten liegen nun hinter uns. Und wie es jetzt aussieht, bekommen wir so allmählich unser „normales“ Leben wieder zurück – da flammt natürlich riesige „Freude“ auf! Also war das Thema „Freude“ für die neue „schallplatte“ sofort gesetzt. Herzlichen Dank übrigens an Gereon Matthias Hillebrand für den ultimativen Denkanstoß …

Nicht nur die Musik, auch das Cover mit der sprudelnden Quelle des Lebens drückt eine überbordende Lebensfreude aus. „Freude“ pur auch hier ganz hervorragend künstlerisch umgesetzt von unserem Designer Udo Passenberg.

Da auch wir etwas zum freudigen Momentum beitragen möchten, ist die „sp24“ nun ein Doppelalbum! Das Füllhorn an fröhlichen Titeln hat uns ja geradezu dazu ermuntert …
Schließlich habt ihr ja auch auf vieles verzichten müssen, was unsere „EM-Familie“ so auszeichnet. Die „doppelte sp24“ ist also unser Dankeschön für eure Treue. Schließlich sind wir ja am 6. Juli 24 Jahre alt geworden und viele von euch begleiten unseren Verein auch schon
diese lange Zeit. Darauf sind wir mächtig stolz!

Ganz besonders gefreut habe ich mich bei dieser „sp24“ über viele „neue“, Musiker*innen, sogar aus Australien, Dänemark, Großbritannien, den Niederlanden und der Ukraine, die uns zum ersten Mal einen Titel eingereicht haben. Das ist für mich ein hoffnungsvoller Weg in die richtige Richtung, der mich freudig stimmt! Allen Musikern mein innigster Dank für ihre fantastischen hörenswerten Kompositionen.

Ein Mega-Dankeschön an Ron Boots fürs – wie immer – exzellente Mastering und die unkomplizierte 2. Zusammenarbeit bei dieser schallplatte (www.groove.nl). 1000 Dank auch an Udo Passenberg fürs grandiose Artwork (https://passenberg-artworks.jimdofree.com/).

Nun wünsche ich euch allen viel Spaß beim Lauschen und eine herrliche Rückkehr in hoffnungsfrohere Zeiten. Bitte bleibt zuversichtlich und vor allem: GESUND!
Ein ganz herzliches Glück Auf bis zum nächsten Mal!

Sylvia Sommerfeld
(www.schallwen.de, https://Schallwelle-Preis.de, www.youtube.com/schallwelle-schallwende)


Auszug aus dem schalldruck  (Mai 2022)

CD 1


Titel 1:

F.D.Project: Return of O 2020 – The Schallwende Chapter

Anbei meine 2020 Version von „The Return of O The Schallwende Chapter“.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sommer ...

Frank

F.D.Project (Frank Dorittke)

Internet: www.Space-Music.de

E-Mail: webmaster@Space-Music.de


Titel 2:

Rike Casper: Summer

Liebe schallwender*innen,

das Thema „Freude“ für die neue „schallplatte 24“ hat mich direkt angesprochen. Ein Sommer mit mehr Freiheiten wartet auf uns. Wieder Freunde treffen, abends zusammen im Garten sitzen, grillen, lachen, unbeschwert sein. Ein Restaurantbesuch, Kino, Theater. Alles bekommt eine vorher nicht da gewesene Beachtung und Bedeutung. Auch der Urlaub und die Möglichkeit weg zu fahren fühlen sich an wie ein Riesengeschenk. Selbst der Impftermin löst Freude und Erleichterung aus. Draußen ohne Maske kann man sich wieder anlächeln, die Gesichter und Emotionen werden wieder sichtbar.

Daher war auch die musikalische Idee zum Thema Freude schnell in meinem Kopf. Und es hat mir großen Spaß gemacht, diese Idee umzusetzen in eine Komposition. Ich freue mich sehr auf die Kompositionen der anderen Musiker*Innen und wünsche uns allen einen herrlichen Sommer.

Herzliche Grüße

Rike Casper

Internet: www.rikecasper.de

E-Mail: kontakt@rikecasper.de


Titel 3:

Stefan Erbe: Antithetic

Stefan Erbes Musik ist gerade in den letzten Jahren unfassbar vielseitig und unvorhersehbar geworden. Die Spannbreite seiner aktuellen Alben Nachtlichter, Breathe und Serbenity sind nicht nur das Beispiel seiner kontrastreichen Produktivität sondern vielmehr das Ergebnis (s)eines immerwährenden Lernprozesses. Erbe hört nicht auf sich und seine Musik weiter zu entwickeln und stellt jedes Endprodukt in eine neue Ideenecke. Egal ob Solo oder mit Steve Baltes als eine der aktuellen Elektronikreferenz-Bands, gestaltet der Hagener die Zukunft zeitgenössischer EM aktiv mit. Auch sein aktuelles Stück auf dem neuen schallwende-Sampler vermengt diese Eigenschaften eindrucksvoll. Tiefendesigned und Retrofuturistisch.

Viele Grüße

Stefan Erbe

Internet: www.erbemusic.de

E-Mail: info@erbemusic.com


Titel 4:

Tonal Assembly: Frühlingsfreude

Hier nun mein Beitrag für die schallplatte 24.

Der Track heißt „Frühlingsfreude“.

Viel Vergnügen!

Taede Smedes

Internet: www.tasmedes.nl

E-Mail: tasmedes@gmail.com


Titel 5:

Moon&Melody: Drymba

„Drymba“ ist ein ukrainischer Name für die Kieferharfe. Dieses kleine Instrument ist in den Karpaten sehr beliebt. In Hutsuliya musste traditionell jede Frau lernen, Drymba zu spielen. Zusammen mit Wolfram haben wir mit der Kombination von Drymba-Sound und Looper plus Echtzeit-Sampler experimentiert. Das Gleiche haben wir mit meiner Stimme gemacht!  Ich habe Drymba gespielt und gleichzeitig gesungen - eine Technik, die ich gerne entdeckt habe.

Drymba kann uns vom Sommer in den Karpaten erzählen, mit Bienen, die über die Blumen fliegen, sie kann von Regen erzählen, sie kann weinen, sie kann sogar wütend sein ... aber in unserem Fall lacht und tanzt sie definitiv, lässt Funken sprühen, während sie uns ihre fröhliche Geschichte erzählt!

Mit Wolfram Spyra haben wir es ganz spontan während eines unserer Konzerte aufgenommen, das wir in Kassel gespielt haben.

Viel Vergnügen!

Internet: www.facebook.com/MoonAndMelody

            http://soundcloud.com/moonandmelody


Titel 6:

Synchronized: Am Ende des Tunnels

Hallo liebe Leute,

In diesem dunklen Jahr ist es wieder Zeit für mehr Freude, wenn wir jetzt am Ende des Tunnels angelangen und die Sonne wieder scheinen wird.

Liebe Grüße

Francois

Internet: http://synchronized.bandcamp.com


Titel 7:

Baaden/Cremer: On the quiet path of dreams

Unser Beitrag für die schallplatte 24 ist in einer beklemmenden Zeit entstanden.

„Opening Doors“ drückt unsere Hoffnung aus, die Corona-Pandemie bald zu überwinden, damit sich alle Türen wieder öffnen.

Und „Opening Doors“ heißt auch: Türen öffnen für eine nachhaltige und tolerante Weltgemeinschaft.

Musik: Andreas Baaden/Uwe Cremer

Bandcamp: https://baadencremer.bandcamp.com

Facebook: https://www.facebook.com/BaadenCremer

Herzliche Grüße

Andreas & Uwe

andreasbaaden@web.de ; projects@levelpi.de


Titel 8:

Nautilus: Autumn Light

Eine Mischung aus Melancholie und Hoffnung, wie ein warmes Herbstlicht in einer dunklen Zeit.

Composer: Martin Hermann Ludwig (bin so bei der GEMA gemeldet)

Viel Freude und liebe Grüße aus Hagen

Martin Ludwig

https://nautilus-nedland.de/


Titel 9:

VoLt: Transcendence

Das Läuten von Glocken steht oft für eine Zeit des Feierns und der Freude, und genau das wollten wir mit unserem Track „Transcendence“ darstellen.

Wir komponierten den Track unter strengen Auflagen und nutzten das Internet, um unsere musikalischen Ideen und Dateien auszutauschen und sie nach und nach zu einer fertigen Aufnahme zu verfeinern, die die uns auferlegten Regeln und Beschränkungen überwindet.

Dieser Prozess hat uns viel Freude bereitet, besonders in diesen Zeiten, in denen persönliche Kontakte und Gruppentreffen selten oder gar unmöglich sind.

Unsere Hoffnung ist, dass etwas von der Freude und dem Glück, das wir bei der Entstehung von ‚Transcendence‘ erlebt haben, noch lange an den Hörer weitergegeben wird, oder zumindest so lange, bis wir uns bei einem Konzert wiedersehen können!

All the best!

Michael Shipway & Steve Smith


Titel 10:

Kellerkind Berlin: Frühlingserwachen

Entstanden in den ersten Monaten des Jahres 2021:

Christian Gorsky

Zu Weihnachten 2020 habe ich mir ein neues Masterkeyboard gegönnt. Das noch immer gut laufende Casio CZ-3000 hat mir gut 35 Jahre treu gedient und wird bestimmt wieder verwendet werden. Nun spiele ich mich auf dem Native Instruments Komplete Kontrol S88 MK2 ein. Das „Frühlingserwachen“ ist das erste Stück, welches ich mit diesem Keyboard eingespielt habe.

Frühlingserwachen vermittelt eine gewisse Aufbruchstimmung. Melodiebögen, die sich voneinander entfernen, wieder zusammenfinden und umeinander kreisen. Leicht angetrieben von einer fortlaufenden „Kraft“, die den Frühling zum Erwachen bringt.

Der Klang von akustischen Instrumenten wie, Klavier, Violine, Saxophon, findet inzwischen öfter den Weg in meine Stücke. Ich besitze keines dieser Instrumente, aber dank VST-Plugins ist das auch für mich möglich. Frühlingserwachen ist eines von inzwischen 6 Stücken, die auf meinem kommenden Album erscheinen werden.

Mal schauen was noch so passiert ….

https://kellerkindberlin.bandcamp.com


Titel 11:

ToXyGeNeDK: Bright Horizons

Für mich verbreitet dieses Stück das Gefühl von Glück und Freude und ich hoffe, dass es das auch für Sie tut, wenn Sie es anhören.

Ich hoffe, er findet seinen Weg auf die Schallplatte 24 :-)

Ich wünsche Ihnen einen tollen und sicheren Sommer.

Mit freundlichen Grüßen

ToXyGeNeDK /Torben Friedrich


Titel 12:

Uwe Bludau: Holiday on misty island

Ich freue mich, auf der Schallplatte 24 dabei sein zu dürfen. Den Titel habe ich speziell dafür produziert.

Zum Thema „Freude“ fiel mir spontan Urlaub ein. Ich bin oft in der kalten trüben Jahreszeit auf der Ostseeinsel Fehmarn unterwegs, da ich das raue Klima und die dann leeren Strände sehr schätze.

Der Titel beschreibt einen Strandspaziergang im dichten Nebel, der dann aufreißt, die Sonne für ein paar Minuten durchlässt und sich dann wieder verschließt. Ein beeindruckendes Wetterphänomen, das mir bei der Vorfreude auf den kommenden Herbsturlaub in den Sinn kam. Vielleicht könnt Ihr diese Szene beim Anhören nachvollziehen, ... viel Spaß dabei!

Euer Uwe Bludau

Uwe_Bludau@hotmail.com


Titel 13:

Robert Schroeder: LOL

Freude lt. GOOGLE-Definition:

„Freude ist der Gemütszustand oder die primäre Emotion, die als Reaktion auf eine angenehme Situation oder die Erinnerung an eine solche entsteht. Je nach Intensität äußert sie sich als Lächeln, Lachen, Freudenschrei oder in einem Handeln.

Im weiteren Sinne kann auch der Auslöser einer Freude, eine frohe Stimmung oder ein frohes Dasein als Freude bezeichnet werden. Der Begriff Glück wird manchmal im Sinne von Freude verwendet.

Freude ist für sich selbst gesehen weder gut noch schlecht. Eine wertende Komponente kommt ihr erst zu, wenn sie in negativem oder positivem Verhältnis zur geltenden Moral steht (Beispiele: Schadenfreude bzw. Siegesfreude).“

Wahrlich keine leichte Aufgabe, über Freude zu philosophieren, denn sie ist sehr vielfältig. Freude hat sicherlich für jeden Menschen eine andere Bedeutung oder Wahrnehmung. Depression und Pessimismus verhindern oft den Zugang zur Freude. Menschen mit einem eher problematischen Lebensverlauf, z.B. wegen Krankheit, Schicksale oder finanziellen Gründen empfinden bei einer kleinen Verbesserung ihrer Situation eher größere Freude, als Menschen, denen es in der Regel gut geht. Freude kann entstehen durch erfreuliche positive Neuigkeiten, sei es durch beruflichen Erfolg, finanzielle Sicherheit, gute Gesundheit oder das positive Miteinander zwischenmenschlicher Beziehungen. Neben diesen nachhaltigen Freuden stehen aber auch die augenblicklichen Freuden, z.B. bei einem netten Abend, einer Feier, gutem Essen, Hobby, Urlaub, Reisen oder ähnlichen auf den Augenblick oder Tag bezogenen Freuden. Dann dürfte es noch eine Rolle spielen, wie empfänglich man für Freude ist. Bewusst lebende Menschen dürften Freude intensiver erfahren, als oberflächliche Menschen, die an ständige Freuden gewöhnt sind.

Ich persönlich bin ein sehr bewusst lebender Mensch und mein Leben ist reich bestückt mit Freuden. Selbst meine Arbeit als Musiker und kreativer Mensch bereitet mir jeden Tag große Freude, die Freude an der Arbeit an sich und die Freude des Erfolges. Es zählt auch zu meiner permanenten Freude, dass ich stets ein selbstbestimmtes Leben führen durfte, dass ich mich verwirklichen konnte und ich freue mich natürlich über meine Kinder. Als Künstler und kreativer Mensch bin ich sehr sensibel in der Wahrnehmung und Empfindung, da bereiten mir tatsächlich Farben, Formen und Texturen ständig Freude - Dinge, die andere erst gar nicht mehr wahrnehmen, weil’s selbstverständlich geworden ist. Beim Blick in die Welt der Tiere und Pflanzen ergeben sich weitere Freuden über die Vielfalt, Schönheit und Intelligenz der Natur.

All diese Freuden machen letztlich einen glücklichen, ausgefüllten und zufriedenen Menschen aus – der ich bin. Man sollte das Leben genießen und sich der schönen Dinge, die unser Planet reichlich bietet, bewusst sein. Und wie meine Mutter stets zu sagen pflegte: „Man muss auch Spaß an der Freude haben.“

Schadenfreude ist natürlich auch eine Freude, wenngleich auch eine moralisch fragwürdige. Aber immerhin leben wir in einer Zeit, wo vieles in dieser Welt schief geht – wohl bemerkt, sehr oft durch die eigene Schuld des Menschen. Wenn dann aber das Ärgernis über solche Menschen keine Wirkung mehr erzielt, dann könnte man leicht zur Schadenfreude wechseln – denn – jeder ist seines Glückes Schmied.

Aber egal, wie es uns gerade geht, eine gute Musik wertet unser Leben auf und verbessert die Stimmung. Die Headline der jetzigen neuen Schallwende-Compilation war „Freude“ und ich habe mich bemüht, ein freudenvolles Stück zu komponieren. Ich kann nur sagen: LOL - lasst die Freude raus. Viel Spaß und keep smiling!

euer Robert Schroeder, Juli 2021

 

CD 2

Titel 1:

MEESHA: Reboot

In Anbetracht des vergangenen Jahres, in dem die Welt praktisch zum Stillstand kam, mussten viele Menschen, darunter auch ich, einen Schritt zurücktreten und sich mit einer neuen Realität auseinandersetzen, die uns aufgezwungen wurde. Gleichzeitig gab uns dies die Möglichkeit, einen „Neustart“ zu wagen und unser Leben zu verändern. Wir sind in der Lage, einen Neuanfang zu machen. Die Musik in meinem Stück versucht, dies in der Energie widerzuspiegeln, die nach einer Zeit der „Auszeit“ wiedergefunden wird.

Dieses Stück heißt „Reboot“. Es ist ein Vangelis-ähnliches Musikstück, das energetisch beginnt und eine zuversichtliche und stabile Lebensweise vor der Corona-Krise widerspiegelt. Dann geht es in eine Art Pause über, die sich ein wenig wie Verwirrung anfühlt. Aber es baut sich bald wieder zu einer Stimmung auf, die noch energiegeladener, positiver und zuversichtlicher ist als zuvor.

Mit freundlichen Grüßen.

MEESHA


Titel 2:

Saiowa: Departure into a new time

„Departure into a new time“ - Aufbruch in eine neue Zeit.

Dieser Titel ist ein kleiner Blick in die Zukunft und soll eine Art Aufbruchstimmung vermitteln. Corona ist besiegt. Die Menschen sind geimpft. Keine Maske mehr. Man kann wieder zu Veranstaltungen gehen. Ohne Beschränkungen reisen. Also ein Aufbruch in eine neue (schöne) Zeit.

Christian Meier


Titel 3:

Däcker: Take Off

Ich habe „Take Off“ komponiert/aufgenommen, ein paar Tage bevor ich mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen wollte, zum ersten Mal seit 20 Jahren, daher der Titel. Später habe ich gemerkt, dass der Titel „Take Off“ auch für andere Dinge im Leben gelten kann: Probleme hinter sich lassen und aufbrechen zu neuen Dingen & neuen Höhen im Leben. Oder eine musikalische Karriere zu haben, die plötzlich beginnt.

Liebe Grüße

Peter Dekker


Titel 4:

Klaus Buntrock: Sequence of Sunrise

Mit meinem Titel „Sequence of Sunrise“ verbinde ich die Freude auf den Beginn von etwas Neuem, wie der Sonnenaufgang die Dunkelheit der Nacht beendet und den Beginn des neuen Tages einläutet. In meinem Alter ist man jeden Morgen schon froh, wenn beim Wachwerden nichts weh tut und man den Tag unbeschwert angehen kann. Das ist dann schon die erste Freude. Wenn sich dann noch eine Idee für einen neuen Musiktitel einfindet, ist die Chance für einen guten Tag gegeben. Die Umsetzung der Idee in ein reales Musikstück hat bei mir mitunter das Potential, besonders in der Anfangsphase, eine gewisse Begeisterung auszulösen. Gelegentlich hält die Begeisterung für die gesamte Zeit der Bearbeitung des Musikstücks an.

Keine Konzerte und mehr Zeit für Studioarbeit ergaben eine gute Gelegenheit, neue Musik zu schaffen, das war für mich ein Lichtblick in der dunklen Zeit der Pandemie. So sind im vergangen Jahr eine ganze Reihe neuer Musiktitel entstanden, die zum Teil bereits in den üblichen Streamingdiensten veröffentlicht sind oder im Laufe dieses Jahres noch veröffentlicht werden. „Sequence of Sunrise“ ist einer dieser neuen Titel.

Liebe Grüße aus Wuppertal

Klaus Buntrock

info@klausbuntrock.de


Titel 5:

Tafelsilber: Kasiyahang-loob

Liebe Freunde der EM ;)

Lange nichts gehört und dennoch nicht vergessen - somit melde ich mich mit einem neuen Stück zum Thema „Freude“.

Der Titel des Stückes ist „Freude“ - nur eben auf philippinisch ;)

Ich hoffe Euch gefällt der leichtfüßige Song.

Ein jeder von uns kennt sicher das Gefühl, anderen eine Freude zu machen.

Wahre Freude kommt von Innen - und genau das heißt auf philippinisch „Kasiyahang-loob“.

Inspiriert von der einfachen, nicht minder herzlichen philippinischen Lebensart und Lebensfreude, entstand dieser leichte Song. Eindringlich wie ein Glockenspiel wiederholt sich das Grundmotiv, welches sich selbst durch einen gegenläufigen Bass oder einen Halftime-Break durchsetzen kann. Lasst Euch mitnehmen und anstecken - Freude schenken macht einfach Freude.

Liebe Grüße aus der ehemaligen DDR

Johann-Christof Schulze (Tafelsilber)


Titel 6:

Rudi Melchert: Glücksfaktor

Hallo,

hier ist er nun ..., mein allererster Beitrag zur „schallplatte“! Auch zum allerersten Mal mit einem richtigen Titelnamen.

Habe mich schwer damit getan. Ich hoffe, das ist einigermaßen passend. Diesmal sind auch ein paar Samples enthalten, die frei im WWW verfügbar waren. Vielleicht gefällt´s dem Einen oder Anderen ja.

Viele schöne Grüße

von RUDI Melchert


Titel 7:

Gereon M. Hillebrand: In Joy

Im Frühjahr 2021 fiel mir auf, wie erschreckend aggressiv die Bevölkerung mittlerweile durch die Corona-Krise geworden war.

Selbst bei mir, der ich normalerweise ein sehr ausgeglichener Mensch bin, machte sich eine innere Wut breit.

Da ich jedoch ein positiv denkender Typ bin, musste ich also etwas dagegen unternehmen.

Wie gut, dass mein Hobby die Musik ist!!!

Also, gedacht, getan, setzte ich mich an meine Tasten und dudelte so vor mich hin.

Schnell hatte ich eine aufmunternde Melodie gespielt. Ich merkte, wie sich meine Stimmung hob.

Cool, dachte ich, da muss ich ein Lied draus machen! Wie schön, dass sogar zuvor bereits mein Vorschlag, die „schallplatte 24“ unter das Motto „Freude“ zu setzen, angenommen wurde. Was ihr nun auf dieser, diesjährigen „schallplatte“ von mir hören könnt, ist das Ergebnis.

Da meine vorherigen Lieder bei meiner sechsjährigen Tochter eher unbekannte Gefühlsausbrüche hervorriefen und daher wohl Ablehnung erfuhren, wollte ich ein Stück erschaffen, das ihr auch gefällt. Nun kurz, es ist mir gelungen!

Meine Mischung aus „Jean-Michel Jarre meets Alvin and the chipmunks“ fand bei ihr Anklang. Sie tanzte spontan.

Na, dann hoffe ich mal, dass ich eure Laune auch ein wenig damit anheben kann!

Meine Stimmung ist jedenfalls noch besser geworden, als ich davon erfuhr, dass mein Liedchen wieder für die „schallplatte“ angenommen wurde.

Seit Jahren nehme ich die „schallplatten“ immer gern als Anlass, mich mal wieder vor meine Tasten zu hocken.

Es ist für mich immer ein ganz besonderer Anlass, mich ein wenig zu fordern und trotz meines stressigen Berufslebens als Altenpfleger, mal wieder Musik für ein sinnvolles „Projekt“ zu komponieren.

Lasst nicht die Köpfe hängen - alles wird gut!

Ich wünsche euch nun ganz viel Spaß mit meinem Stück!

Euer „Geri“ (früher gerimusic) - Gereon M. Hillebrand


 Titel 8:

Mythos: Aventure Sonore Fantastique

! ! ! F R E U D E ! ! !

Wer hätte sich vor diesem unsäglichen Corona Drama vorgestellt, dass und wann wir wieder dermaßen viel echte, tief empfundene Freude spüren würden?!

Nur, weil wir endlich wieder auf den Bühnen stehen, unsere neuen Platten in Schaufenstern und Magazinen sehen, und ... ja, und besonders, dort, wo auch die leuchtenden Augen der „hungrigen“ Fans blitzen?!?

Lasst uns dies alles genießen, auskosten und uns daran erinnern, wie elementar wichtig und nicht selbstverständlich diese große menschliche Empfindung ist:

die FREUDE!

Freudige Grüße

Stephan Kaske (aka. MYTHOS)


Titel 9:

Ansgar Stock: A new journey

Als die Einladung kam ein Stück für die „schallplatte24“ zu machen, war ich gerade dabei ein Musikstück für mein nächstes Album fertig zu machen. Also habe ich mich beeilt „Running Electrons“ fertig zu bekommen, um noch genug Zeit für das Stück für euch zu haben. Das war sehr knapp, denn ich kann Musik ja immer nur nach der Schule, Hausaufgaben und anderen Hobbies machen. An Tagen, wo ich dafür Zeit habe, arbeite ich immer so 2-3 Stunden in meinem Studio.

Zum Thema Freude habe ich mir überlegt, meinen Stil ein bisschen mit dem von Jean Michel Jarre zu mischen. Musik von Jean Michel Jarre höre ich seit ich noch ganz klein war und finde sie immer sehr fröhlich. Sounds, wie die von Jarre, habe ich schon öfter verwendet, also war es nicht schwer die wieder einzustellen.

Zuerst habe ich die Akkordfolgen gemacht, dann dazu die Sequenzen, Bass und Drums bis das ungefähr fünf Minuten lang war. Sowas bekomme ich sehr schnell hin, weil ich das oft mache. Als nächstes waren die Melodien dran. Dafür habe ich eine Melodie genommen, die ich schon vor zwei Jahren komponiert hatte und mir außerdem noch eine neue überlegt. Dazwischen habe ich noch etwas gespielt das sehr typisch für mich klingt, damit jeder hört, dass das Lied von mir ist.

Am längsten hat es gedauert die Feinheiten auszuarbeiten, damit das Stück richtig gut wird und nicht langweilig klingt. Zwischendurch spiele ich immer mal wieder Papa vor, was ich gerade gemacht habe und der sagt mir dann, was gut ist und was nicht. Manchmal macht mich das zuerst richtig sauer, wenn Papa sagt, was ich noch ändern soll, aber meistens stimmt es. Ich habe dann eine Demo-Aufnahme gemacht, die wir uns zusammen angehört haben. Papa hat zum Schluss die Abmischung noch etwas verbessert und „A new journey“ ist gerade noch rechtzeitig fertig geworden.

Liebe Grüße

Ansgar Stock


Titel 10:

Guido Negraszus: Call of the Sun

“Call of the Sun” habe ich während des Covid Lockdowns in Australien produziert. Für mich ist es ein Schritt zurück in die Anfänge meiner Musik vor über 30 Jahren. Verträumte Melodien, mit dem ewigen Wunsch von Freiheit, gehörten schon immer zum Negraszus-Stil. Ich hoffe, dass es allen schallwendern gefällt.

Herzliche Grüße aus West Australien.

Guido Negraszus

https://www.facebook.com/Guido-Negraszus-109019067679929/


Titel 11:

René Splinter: Vision for New Connections

Ein langer Spaziergang durch die Stadt bereitet mir immer die größte Freude. Der Anblick, die Geräusche, der Geruch. Ich weiß, es klingt verrückt, aber es macht mich glücklich. Es wird noch besser, wenn man ÜBER der Stadt laufen kann. Stadtentwickler entdeckten eine neue Art des Pendelns durch die Stadt, indem sie verlassene Eisenbahnlinien in Parks umwandelten, die größtenteils erhöht liegen und den besten Blick über die Skyline der Stadt bieten. Alte Verbindungen in neue verwandeln, Vision for New Connections, den überfüllten Straßen der Stadt entfliehen und plötzlich in einer Oase der Ruhe sein, während man immer noch den Anblick, die Geräusche und den Geruch der Stadt genießt.


Titel 12:

Skoulaman: Tzerra

About the title of the music, you were so close, its about traveling and going to warmer places. But ofcourse travel was restricted during the Covid and the nearby warm place is our home and during the covid period we rediscovered our home. One imported issue of a warm cosy place is the heating, and yes I have a heat gasboiler with the name Tzerra ...

Just that!

(The photo is made during my studio session in Philadelphia.)

With kind regards

Hans van Kroonenburg

Was den Titel der Musik betrifft, so warst du so nah dran, es geht um das Reisen und das Aufsuchen wärmerer Orte. Aber natürlich war das Reisen während des Covid eingeschränkt und der nahegelegene warme Ort ist unser Zuhause und während der Covid-Periode haben wir unser Zuhause wiederentdeckt. Ein wichtiger Aspekt eines warmen, gemütlichen Ortes ist die Heizung, und ja, ich habe einen Gasheizkessel mit dem Namen Tzerra ...

Genau das!
(Das Foto ist während meiner Studiositzung in Philadelphia entstanden).

Mit freundlichen Grüßen
Hans van Kroonenburg


Titel 13:

David Wright & CARYS: Laniakea

Die Inspiration für den Track ‚Laniakea‘ entstand ca. 2017 als Teil eines Albumkonzepts, das Carys für den Nachfolger des Albums Prophecy vorgeschlagen hatte. Die Idee war, Musik zu schaffen, die durch ihre Emotionen das Wunder des Kosmos widerspiegelt, vom kleinsten Atom bis hin zur Unermesslichkeit des Universums.

„Laniakea“ war der erste Track, an dem wir arbeiteten und da es sich um den Galaxie-Superhaufen handelt, in dem die Milchstraße zu Hause ist, rief er bei uns beiden Freude und Staunen hervor. Daher schien er uns für die schallwende e.V.-Compilation völlig angemessen.

Zum Zeitpunkt des Schreibens befinden sich eine Reihe von Titeln und Ideen für dieses „in progress“-Projekt im Schmelztiegel. Hoffentlich können wir das Konzept bald weiter ausbauen.

Einigen Fans mag der Titel bekannt vorkommen, und das liegt daran, dass eine frühe Version von ‚Laniakea‘ auf unseren 2018/19 UK-Touren gespielt wurde. Er wird wahrscheinlich auf einem kommenden Live-Album zu hören sein, das von diesen Konzerten stammt.

Für diejenigen, die sich für die technische Seite interessieren:

34 Takes von Carys‘ Gesang wurden mit einem SM7B-Mikrofon über einen RME802-Vorverstärker und einen Shadow Hills Compressor aufgenommen. Wie bei Prophecy sind viele stark bearbeitete Vocals Teil der Backing-Pads und Effekte sowie der vorderen Vocal-‘Lead‘-Texturen.

Als Synthesizer für Streicher, Mellotron und Pads wurden PC3x, Jupiter 80, Nord Lead 4 und Omnisphere verwendet. Sequencing und Bass kamen vom Prophet Rev2, ImpOscar2 und Zebra 2. Die Leads kamen von der Montage und dem Jupiter 80. Die Soundeffekte kamen aus dem Korg Prologue und Zebra2, während Stylus RMX die Rhythmen und Taiko Drums beisteuerte.

Alles wurde mit Logic ProX DAW (mac) bearbeitet und in unserem Planet Studio in Suffolk aufgenommen.

Viel Spaß und bleiben Sie gesund!

David Wright & Carys, Juni 2021.

 

Composed and performed by David Wright & Carys.

Mixed, arranged and mastered by David Wright.

David Wright & Carys appear courtesy of AD Music.

Published by Notting Hill Music/Kobalt Music

www.admusicshop.com; www.davidwrightmusic.com; david@admusiconline.com


Titel 14:

Adeptus Mechanicus: Reflections of drifting Clouds, on a marbled Floor