schallplatte 23
unsere CD, exklusiv für schallwende-Mitglieder

Booklettext:

Liebe Mit-schallwender*innen!

Sicherlich wundert Ihr euch, so kurz nach dem Release der „schallplatte 22“ in diesem Jahr auch noch die 23. Ausgabe der mittlerweile sehr begehrten CD-Reihe zu bekommen. Das ist aber genau richtig und von uns extra so gewollt! Und zwar als kleine Entschädigung für die vielen ausgefallenen Live-Events, die CORONA zum Opfer gefallen sind. Ihr habt in diesen bizarren Zeiten doch viel EM entbehren müssen, so dass Klaus und ich uns ganz spontan dazu entschlossen haben, euch als kleines „Trostpflaster“ die „schallplatte 23“ auch noch in diesem Jahr zu schenken.

Außerdem hatten „unsere Künstler“ ja auch wegen der vielen „Konzertverbote“ weniger Möglichkeiten, ihre wunderschöne Musik einem größeren Publikum vorzustellen. Wir hoffen, dass auch sie alle davon profitieren können, wenn nun mindestens 300 EM-Fans zumindest einen Titel von ihren Lieblingskünstlern auf er „sp23“ wiederfinden können. Die Musik macht dann doch sicherlich Lust auf Mehr!

Wir sind froh und glücklich, dass 20 Musiker uns diese „schallplatte“ mit je einem superben Titel sponsern wollten. So etwas ist gerade in solchen Krisenzeiten nicht unbedingt selbstverständlich. Dafür gebührt jedem einzelnen Musiker unser innigster Dank! Aber leider passten auch dieses Mal nicht alle Titel auf die „sp23“, die mit knapp 80 Minuten schon randvoll geworden ist! Also bleiben acht tolle Titel erst einmal auf der Strecke. Aber vielleicht schaffen die es ja dann auf die nächste schallplatte. Die Sterne dazu stehen gut!

Das jetzige Thema „PHANTASTISCHE KLANGWELTEN“ ist quasi ein offenes - übrigens eine fantastische Idee von unserem Designer Udo Passenberg.

Udo, inzwischen auch schon langjähriger Garant für superbes Cover-Design, hatte im CORONA-Lockdown schon mächtig für die nächsten Jahre vorgearbeitet und verschiedene tolle Cover für die kommenden „schallplatten“ entworfen. Klasse, dass wir eines davon jetzt schon verwenden können!

Wir sind immer wieder aufs Neue begeistert, wie mannigfaltig der Ideenpool an Inspiration „unserer“ Musiker ist. Sie setzen mit ihren extraordinären Kompositionen die Messlatte jedes Mal noch ein wenig höher! – Unfassbar gut!

Mit diesem Füllhorn an Klängen, Melodien und Rhythmen verdeutlicht die Elektronische Musik einmal mehr ihre unendliche Vielfältigkeit.

Noch etwas zeichnet diese „schallplatte 23“ als etwas ganz Besonderes aus: Sie ist in Zusammenarbeit mit „Groove Unlimited“ (www.groove.nl) entstanden.

Groove-Chef Ron Boots verdanken wir nicht nur das wie immer exzellente Mastering, sondern auch noch die CD-Produktion mit allem, was dazugehört. Ron, van harte bedankt!

1000 Dank dann natürlich noch an „uns“ Udo Passenberg fürs - wieder mal - grandiose Artwork und die tolle Idee fürs neue Motto!

(https://passenberg-artworks.jimdofree.com/)

Nun wünsche ich euch allen viel Spaß beim Eintauchen in die PHANTASTISCHEN KLANGWELTEN. Genießt sie und lasst euch durch die wunderbare Musik für stramme 80 Minuten aus diesen skurrilen Corona-Zeiten fortbeamen.

Ein ganz herzliches Glück Auf bis zur nächsten „schallplatte“, dann hoffentlich wieder in einer „normalen“ Zeit, die nicht mehr vom Virus beherrscht wird!

Nun wünsche ich allen ein GESUNDES und hoffentlich bald virusfreies Neues Jahr 2021!

Sylvia Sommerfeld
(www.schallwen.de, https://Schallwelle-Preis.de, www.youtube.com/schallwelle-schallwende)


Auszug aus dem schalldruck  (Dezember 2020)


 

1. Atonal Assembly: Meteorite

Dieses Jahr war aufgrund eines Virus, dessen Namen wir nicht mehr auszusprechen wagen, sehr merkwürdig. Plötzlich ist die Welt ein seltsamer Ort geworden. Während des Lockdowns habe ich versucht, noch mehr Zeit in meine Musik zu investieren. Es fühlte sich vernünftig an. Da gab es mystische Momente der Schöpfung, wie zum Beispiel, als ich das experimentellere und meditativere Album komponierte: „Tonal Assembly presents The Arkhive: Meditation No. 1“, das im Juli 2020 herauskam.

Aber der Schallplatten-Titel "Meteorite" ist wieder ein klassischer Tonal Assembly-Track. Die Inspiration dazu kam von Vangelis. Ich hatte seine Melodien aus der berühmten TV-Serie „Cosmos“ ständig im Hinterkopf. Ich wollte, dass der Titel ein Vangelis-ähnliches Gefühl ausdrückt und mit dem Kosmos schwingt, ohne jedoch ein Vangelis-Klon zu werden. Wie bei allen meinen Tracks habe ich versucht, "Meteorite" eine epische Qualität zu verleihen, die mit der Weite des Kosmos Eins wird und Ehrfurcht einflößt. Ob mir das gelungen ist, bleibt dem Hörer überlassen. Ich habe versucht, viele neu erlernte Produktionsfertigkeiten bei der Erstellung dieses Titels einzusetzen. Weitere Musik von Tonal Assembly wird demnächst folgen.

Mit freundlichen Grüßen

Tonal Assembly (Taede A. Smedes)

Internet: https://www.tasmedes.nl

E-Mail: tasmedes@gmail.com


 

2. Danger in Dream: „Legomenon“

„Legomenon“ ist ein untypischer „Danger in Dream“ Track, denn er hat eine sehr spezielle Geschichte. Die Grundlage bildet Material aus dem Jahr 2002, welches wir beim Durchstöbern alter Bänder entdeckten. Dem haben wir moderne Elemente hinzugefügt und alles komplett neu gemischt. So gesehen ist „Legomenon“ eine Symbiose aus unseren beiden Alben „Entrance“ und „Iconic“, eine Melange aus 18 Jahren gemeinsamen musikalischen Schaffens.

Trotz COVID wollten wir unseren typischen „Danger in Dream“ Spirit erhalten, der ja auf der direkten Interaktion von uns beiden basiert. Die räumliche Distanz erforderte deshalb einen anderen Workflow. Wir komponierten separat und ließen uns die Tracks gegenseitig zukommen. So konnten wir beide auf die Vorgaben des anderen reagieren und durch eigene Ideen ergänzen. Die Interaktion war wieder gewährleistet. Obwohl der Produktionsprozess aufwändiger war, war es eine sehr kreative Zeit. Wir freuen uns, wenn die Zuhörerinnen und Zuhörer ähnlich viel Freude mit „Legomenon“ empfinden, so wie wir es während des Entstehens hatten.

Liebe Grüße aus Wien

Robert Wittek und Alexander Guelfenburg


 

 3. DEEP IMAGINATION - "Be on Mars"

Ich weiß nicht, ob ihr die Serie "Mars" auch im TV gesehen habt. Sie lief 2018 mit einer tollen Musik, und einem irre gut gemachten Mix aus Doku und Spielfilm. Diese Produktion hat mich extrem gefesselt und fasziniert und ich habe ein Stück komponiert, das seitdem in meinem Computer "schlummerte". Das Stück hat den Titel "be on mars".

Ich stelle mir vor, wie ich als kleines Menschlein völlig verloren in dieser faszinierenden Marslandschaft bin. Ich bin praktisch auf dem Mars. Das ist es, was ich mit dieser ‚Musik ausdrücken möchte.

Beste Grüße

Thorsten Sudler-Mainz

E-Mail: thorsten@deep-imagination.de; www.deep-imagination.de


 

 4. stefan erbe: the runner

Es ist kein Geheimnis, dass Stefan Erbe neben der Musik eine weitere Passion besitzt, nämlich die des Laufens. Wie könnte man diese bewegenden Momente also besser beschreiben, als sie musikalisch zu erzählen?

The Runner ist Geschwindigkeit, gepaart mit den Eindrücken des Laufens in der freien Natur - und wie immer - stellt Erbe die Kombination von eingängigen Beats, verbunden mit einer seiner markanten Melodiebögen und (s)einer positiven Erzählweise in den Vordergrund. Erbes künstlerisches Schaffen schaut mittlerweile auf über drei Jahrzehnte kreativer Zeit zurück, und die Musik seiner 33 Alben ist ein nicht unbedeutsamer Teil der elektronischen Musikszene in Deutschland geworden. Diese Kontinuität verbindet beide Elemente auf eine besondere Weise, denn auch beim Laufen ist Erbe ein Langstrecken-Profi.

Viele Grüße

Stefan Erbe

www.erbemusic.de


 

 5. Gereon M. Hillebrand: Thoughts are free

Die Idee zu diesem Musiktitel entstand an einem regnerischen Abend.
Der Regen prasselte auf mein Dachflächen-Fenster und ich spielte etwas Klavier. Ich ließ meinen Gedanken freien Lauf und die Melodien entstanden wie von selbst.
Ich mag es kurz und bündig, mit groovenden Rhythmen. Schnell waren die passenden Sounds gefunden und das Stück war fertig.
Ich wünsche allen Hörern ein angenehmes Hörerlebnis und Wegträumen zu meiner Musik.

Liebe Grüße

Gereon

GereonM.Hillebrand@web.de

https://www.facebook.com/people/Gereon-Hillebrand/100004195486082


 

 6. Synth.NL: Gemini

Ich habe mich bei diesem Titel durch das Gemini-Weltraumprogramm inspirieren lassen, das durch die Apollo-Missionen zum Mond abgelöst wurde.

Das Gemini-Projekt lief von 1964 bis 1966 und war im Grunde eine Generalprobe für Apollo. Seit meinem Apollo-Album im Jahr 2011 habe ich nicht mehr viel neue Musik komponiert, daher fühlte sich dieser Titel auch für mich wieder ein bisschen wie eine Generalprobe an. Seit meinem Umzug nach Rotterdam (NL) Anfang 2020, habe ich endlich wieder ein kleines Studio. Zurzeit arbeite ich an mehreren neuen Soloprojekten, aber „Gemini“ ist der erste Track, der in meinem neuen, sehr kleinen Studio 'Jurassic' produziert wurde. Ich hoffe, es gefällt Ihnen.

Michel, Synth.NL

Internet: https://synth.nl/


 

 7. Gunnar Spardel: On the quiet path of dreams

Hallo zusammen,

Wir haben hier in den USA nun die mittlerweile "dritte" Coronawelle. Dennoch geht es uns gut und ich arbeite an meinem neuen Album. Da Schallwelle und schallwende immer eine riesen Unterstützung für mich sind, wollte ich einen Titel vom neuen Album "The Fade to Afterlife" schicken, so als Vorgeschmack.

Dank der Pandemie konnte ich mit der Cellistin von Giorgio Moroder zusammen arbeiten. Ein Ergebnis dieser gelungenen Kollaboration hört ihr auf On the Quiet Path of Dreams“. Viel Freude damit!

Viele Grüße

Gunnar Spardel

Artist: Gunnar Spardel

Titel: On the Quiet Path of Dreams

Album: The Fade to Afterlife (2021)


 

 8. SURIYA – Lost in Translation

Fast 10 Jahre hat es gedauert bis Björn und ich endlich wieder Termine in 2019 gefunden haben, um gemeinsam zu musizieren. Es war, als wäre es erst gestern gewesen. Dazu kam schon rechtzeitig das Angebot von schallwende, auf der Schallwelle Preisverleihung im Februar 2020 eines der Konzerte zu spielen. Mit großer Freude haben wir dieses Angebot natürlich angenommen.

Der erste gemeinsame Auftritt nach langer Zeit. Sehr gerne denken wir an diesen schönen Abend zurück. Es hat mächtig Spaß gemacht. Aber leider war es auch vorerst das letzte Konzert, denn danach hat „dieses komische Dingens da", ich mag das Wort nicht aussprechen, unser aller Alltagsleben bestimmt und alle Musiker*innen und Kulturschaffende mussten ihre Live Aktivitäten auf Null runterfahren. Die sehr lobenswerte Idee von schallwende, diese konzertlose Zeit mit einer zusätzlichen CD zu überbrücken, kam auch bei uns sehr gut an.

Ausgesucht haben wir uns die Nummer, mit der wir unser Konzert im Februar eröffnet haben und die auch die erste war, an der wir nach der langen Auszeit gearbeitet haben.

Viel Spaß damit und bleibt gesund und zuversichtlich!

Jürgen & Björn

www.suriya.de


 

 9. UNI Sphere: Mind Your Step

Der Titel „Mind Your Step“ entstand, weil wir momentan schwierige Zeiten haben und wir uns deshalb bei jedem Schritt überlegen müssen, wohin wir gehen mit, wem wir gehen und ob wir uns nicht zu nahe kommen.

Welche Richtung wählen wir?

Was ist der nächste Schritt?

Die Musik gibt uns Energie und Hoffnung, damit wir das Ganze positiv und optimistisch angehen können. Also, beachte, wo du hintrittst, durchdenke genau, was du tust bzw. welche Richtung du einschlagen möchtest! – Das bedeutet für uns der Titel: „Mind Your Step“.

Eric van der Heijden & René Splinter

https://www.facebook.com/UNI-sphere-1636023616685455/


 

10. Synchronized: Vocalis

„Vocalis“ habe ich extra für diese zusätzliche 'Bonus'-CD von schallwendes „schallplatte 23“ komponiert. Ich bin sehr glücklich und fühle mich sehr geehrt, dass es dieses Stück auf die schallplatte geschafft hat. Ich bin ständig bestrebt, die Musik zu verbessern und freue mich, dass der Titel so vielen Menschen, die Elektronische Musik lieben, durch diese Veröffentlichung zur Verfügung stehen wird

„Vocalis“ ist der erste Titel, den ich auf meinem Kronos erstellt habe. Dieser fantastische Synthesizer mit endlosen Möglichkeiten ist manchmal überwältigend, und kann gleichzeitig auch sehr inspirierend sein. Die Verwendung von 'Vocals' ist etwas, was ich bisher noch nicht gemacht habe, aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

Ich hoffe, dass ich mehr Musik für Sie alle schaffen kann und dass Ihnen dieser Titel gefallen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Francois ten Have

Bandcamp: http://synchronized.bandcamp.com


 

11. SPYRA: Night Flight over Ruhrgebiet

Ich habe mich entschlossen, für Euch einen GANZ NEUEN Track zu machen, der so neu ist, dass er noch nicht mal mehr auf die nächste SPYRA-CD bei Groove kommt! Habe jetzt 2 Tage dran gesessen und er ist glaube ich ganz schön geworden. Der Track enthält u.a. Samples / Soundscapes, die ich vor „ewigen Zeiten“ für Lufthansa für die Flight Training Simulatoren gemacht hatte. Das muss noch Ende der 90er gewesen sein. Da gibt es auch noch ein oder zwei lustige Fotos zu …

Die Sounds waren aber ausschließlich „in Flight Sounds“, also bei Trainingsflügen aufgenommene Geräusche, die so eine Maschine macht (z.B die Boeing 737, die klingt besonders schön:), wenn se fliecht!

Die Sounds wurden dann „arrangiert“, d. h. an die simulierten Flug-Training Situationen angepasst … dazu gehörten auch Katastrophen oder Unfälle (Rapid Decompression, landing on water etc), aber davon wollteich ja eigentlich lieber nicht schreiben (obwohl das Sound Design dafür natürlich besonders interessant war ??) - Aber das war halt die Inspiration für den Track, weil diese Testflüge in einem großen leeren Jet waren spektakulär ... .. auch wenn wir nicht nachts über das Ruhrgebiet gekreist sind ... Das macht man dann halt in der Fantasie und stellt sich das endlose Lichtermeer von beleuchteten Straßenzügen, Häusern und Industrieanlagen vor .. herrlischsch!!

Jetzt wo kaum einer fliegt, ist das ja auch schön, mal im Hintergrund ein paar „In flight Sounds“ zu hören … - Der Track heißt “Night Flight over Ruhrgebiet” …  und abgesehen von den Samples und ein paar anderen Sounds ist das Stück komplett mit Analogsequenzen “in one go” entstanden, so wie früher bei Klaus Schulze … also nix PlugIns oder so, sondern “old School” … ich hoffe, man hört´s!!!

Zu den Fotos: Das mit dem Käppi bezieht sich auf eine Schwarzweiß- Doppelbelichtungs - Aktion (mit Zufallsfaktor) zweier Berliner Kunstfotografen, bei deren Vernissage (in Frankfurt / O) ich -zusammen mit einem der Beiden, Prof. Oliver Vogt)- ein experimentelles Set mit Stahl und Elektronik gespielt habe … Hier ein link zu der Projektseite: https://rhizomantic.jimdosite.com/

Viel Spaß beim Hören und Kompilieren!

Euer Wolfram Spyra


12. Ron Boots: Nachtschwärmer

Ausnahmsweise kommt dieser Text mal von mir und nicht von Ron Boots.

Rons „Nachtschwärmer“ ist der ideale Titel für den Schluss dieser „schallplatte“. Die Musik begleitet uns fast zärtlich durch Zeit und Raum. Der ehemalige „Mr. Bombastic“ offenbart hier nämlich mal eine ganz andere musikalische Seite von sich. Bombast-Sounds tauchen nur hin und wieder ganz zurückhaltend auf. Schwebende Klänge verwoben mit verspieltem E-Piano, zarten Synthie-Klängen und einer akzentuiert eingesetzten Bassline bestimmen den wunderschönen Titel.

Ich kann mir gut vorstellen, bei dieser sanften, aber doch rhythmischen Melodie nachts durch die Straßen zu laufen und meinen Gedanken nachzuhängen, bzw. mich einfach wegzuträumen. Die Musik trägt mich förmlich durch die Nacht! Bei Sonnenaufgang komme ich dann wieder in guter Stimmung nach Hause.

„Nachtschwärmer“ ist fantastische Musik zum Träumen und sich wohlfühlen!

Gute Nacht!

Sylvia Sommerfeld