schallplatte 22
unsere CD, exklusiv für schallwende-Mitglieder

Booklettext:

Liebe Mit-schallwender*innen!

Kurz nach dem 22. Geburtstag von „schallwende“ am 6. Juli haltet ihr wieder die jährliche „schallplatte“ in Händen. Es ist also schon die 22. Ausgabe der mittler­weile sehr begehrten CD-Reihe.

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder für ein Konzeptalbum entschieden. Auf einem Juroren-Treffen warf Dierk Höving spontan ein: „Lasst die Musiker doch mal das Thema „Unter Wasser“ vertonen. Das wird bestimmt spannend.“

Gesagt, getan! Bei diesem Motto sind viele Musiker bis in die endlosen Tiefen ihrer Instrumente getaucht. Sage und schreibe 26 unterschiedlichste Perlen kamen dabei an die Wasseroberfläche. So hatte sich das Juroren-Team auch in diesem Jahr zwischen über zwei Stunden „Ohrenschmaus mit Verwöhnaroma“ für nur knapp 80 Minuten zu entscheiden! Wahrlich keine leichte Aufgabe!

Manche Musiker stießen dabei fast bis auf den Grund von Meeren und Ozeanen vor, andere befassten sich eher mit den vielfältigen Meeresbewohnern, die einem bei den abenteuerlichen Tauchgängen so begegnen können. Ein Duo erforschte lieber die Tiefe der heimischen Stauseen, als sich in die weit entfernte Unterwass­erwelt zu begeben. Wieder andere labten sich eher am sprudelnden Jungbrunnen oder genossen das Wasser des Lebens.

Klasse, diese Mannigfaltigkeit an Inspiration, die „unsere“ Musiker zu ihren hervor­ragenden Kompositionen anregten! Die außerordentlich hohe Qualität der dieses Mal eingereichten Titel hat uns sehr gefreut. Herzlichen Dank dafür an alle 26 Bewerber.

Auch mit der „schallplatte 22“ bringen wir erneut das große Spektrum an verschie­densten EM-Spielarten zu Gehör. Ich behaupte mal ganz keck, dass nur die Elektro­nische Musik - mehr als andere musikalischen Genres - dazu geeignet ist, solch ein Füllhorn an Klängen, Melodien und Rhythmen auszuschütten.

Die schallplatte 22 stellte nicht nur für die Musiker eine besondere Herausforde­rung dar, auch die 15-köpfige Jury hatte es nicht leicht mit der (Aus-)Wahl.
Aus 26 ähnlich guten eingereichten Titeln „nur“ 13 heraus zu filtern, das ist gar nicht so einfach. Aber die nun vorliegende Auswahl ist die Essenz aus einem Monat Dau­er-Hörens und „Tauchgängen in die Unterwasserwelten“!

Darum mein tiefempfundenes Dankeschön an meine 14 Mit-Juroren: 
Dr. Alfred Arnold, Jens-Uwe Carstens, Thomas Conze, Dierk Höving, Holger Kraaz, Moni & Uwe Lennartz, Udo Passenberg, Norbert Rescher, Dirk Schütter, Thomas Schweres, Christoph Siebeck, Klaus-Ulrich Sommerfeld und Martin Wewers.

Allen Musikern mein innigster Dank für ihre kreativen und hörenswerten Kompo­sitionen.

Einen weiteren Mega-Dank an Ron Boots fürs – wie immer - exzellente Mastering (www.groove.nl) und an Udo Passenberg für das grandios gestaltete Artwork (www. passenberg-artworks.jimdo.com) und nicht zuletzt ans Team der Firma Interdisc / Discpartner für jahrelange verlässliche und superbe CD-Produktionen (www.discpartner.de).

… Und ein extra Dankeschön an Christian Meier für sein „besonderes Ohr“!

Nun wünsche ich euch allen viel Spaß beim Lauschen und hoffentlich eine wunder­bare Ablenkung in diesen skurrilen Corona-Zeiten.

Ein ganz herzliches Glück Auf bis zum nächsten Mal! Bitte bleibt zuversichtlich und vor allem: GESUND!

Sylvia Sommerfeld

(www.schallwen.de; www.schallwelle-Preis.de)


01 Tauchzeit – Peter Mergener 6:46

02 Tiefsee – Baaden / Cremer 7:00

 (Andreas Baaden & Uwe Cremer)

03 Cousteau – Stefan Erbe 5:25

04 Rungholt – Rudolf Heimann 5:56

05 Aqua Vitae – Corrado Rossi (I) 5:47

07 Tief unten im Stausee – SURIYA 5:17

06 Fountain of Youth – Synchronized 5:21

(Jürgen Bruhn & Björn Vogelsang)

08 where jellyfish dream – giant skeletons 3:35

(Nico Walser)

09 Gentle Giants Of The Oceans – Tonal Assembly 7:25

(Dr. Taede Smedes, NL)

10 VoLt – Deeply Descending 7:04

(Michael Shipway & Steve Smith, GB)

11 Abyss – Klang-Raum-Wort 7:04

12 Haifischrennen – ELKAWE & friends 6:46

(Frank Grönwald, Doris Packbiers & Volker Kuinke)

13 Aqua Marine 2020 – Tigerforest 5:13

(Gunnar Spardel, D / USA)


Auszug aus dem schalldruck 54 (Juli 2020)


1.    Peter Mergener – Tauchzeit

Geheimnisvoll und bizarr ist die Unterwasserwelt, ein eigener Kosmos, immer noch nicht ganz erforscht, bietet sie viel Raum für Ideen, die man mit elektronischen Klängen umsetzen kann.

Tolle Idee von schallwende, diesem Thema eine CD zu widmen.

Es freut mich sehr, dass mein Titel als Opener ausgewählt wurde.

Liebe Grüße

Peter Mergener

www.peter-mergener.de


2.    Baaden / Cremer – Tiefsee

(Andreas Baaden & Uwe Cremer)

Der Track „Tiefsee“ führt den Hörer in die dunklen und geheimnisvollen Tiefen der Ozeane. Die tiefsten Gebiete der irdischen Meere sind unerforschter als so mancher Planet unseres Sonnensystems. Trotz des fehlenden Lichts strotzen sie vor Leben, und Wissenschaftler vermuten, dass an den heißen Schloten der Tiefsee vor Milliarden von Jahren das Leben auf unserem Planeten entstanden sein könnte.

Aber nicht nur an die irdischen Ozeane haben wir gedacht – auch unter der Eiskruste des Saturnmonds Enceladus wurde ein Ozean aus flüssigem Wasser entdeckt. Die Raumsonde Cassini lieferte faszinierende Bilder von Wasserfontänen auf dem Eismond. Die gewaltigen Gravitationskräfte des Saturn erhitzen das Mondinnere, so dass sich unter dem Eis flüssiges Wasser bei Temperaturen befindet, die Leben ermöglichen. Eine außerirdische Tiefsee!

(Aufgenommen im März und April 2020 in Aegidienberg und Köln)

Z. Zt. arbeiten Baaden/Cremer an einem Nachfolger zu Aufbruch. Arbeitstitel: Unterwegs

Liebe Grüße aus dem Rheinland

Andreas Baaden & Uwe Cremer

https://www.andreasbaaden.de; https://level-pi.de;

https://baadencremer.bandcamp.com


3.    Stefan Erbe – Cousteau

Stefan Erbes musikalischen Blicke in die Weltmeere haben eine lange Tradition, denn schon in 1994, dem Erstlingsjahr seiner bisherigen 30 Alben, gab es bereits mit dem sehr erfolgreichen CD-Silberling „Light of Sirius“ eine ausführliche Reise in die Unterwasserwelten.

Geprägt und beeinflusst durch die spannenden Dokumentationen des französischen Filmes Jaques Cousteau hinterließen die faszinierenden Bilder des Meerestauchers bleibende Eindrücke und manifestierten neben Erbes astronomischem Faible eine weitere elementare Verbundenheit. Die tonale Visualisierung des aktuellen Tracks ist nicht nur ein Gedanke an diese Zeit, sondern auch ein musikalische Erbe.

Liebe Grüße

Stefan Erbe

www.erbemusic.com


4.    Rudolf Heimann – Rungholt

(Foto: Ralf Schönenberg)

Hallo,

das Motto der diesjährigen “schallplatte” passt perfekt - als hätte ich genau darauf gewartet ;).

Hier nun etwas zur Inspiration meines Tracks: "Rungholt".

Die Thematik versunkener, regionaler Metropolen beschäftigt mich seit Jahren.

Das angeblich im Meer versunkene Rungholt war lange Zeit nur ein mystischer Ort, um den sich viele Legenden, Sagen und Lieder rankten.

Tatsächlich wurde die Stadt mit bis zu 2000 Bewohnern 1362 während der zweiten Marcellusflut von den Wassermaßen der Nordsee zerstört und liegt seit einer weiteren Flut im Jahre 1364 komplett unter Wasser.

Südwestlich von Pellworm konnten tatsächlich Artefakte der alten Stadt (Warften, Sieltore, Holzreste) wiederentdeckt und wissenschaftlich eindeutig zugeordnet werden.

Aber nach wie vor ist Rungholt "Unter Wasser"...

Lieben Gruß,

Rudolf Heimann

https://rudolfheimann.bandcamp.com; http://www.sphericmusic.de/heimann.htm


5.    Corrado Rossi – Aqua Vitae

(Italien)

Wasser ist so ein besonderes Element! Es ist die Essenz des Lebens (lat. aqua vitae = Wasser des Lebens), aber es kann auch großen Schaden anrichten. Ich habe versucht, ein kleines musikalisches Bild von der Doppelgesichtigkeit des Wassers zu schaffen – mit dem sanften Beginn, dann mit dem Synth für das Leitmotiv und mit einer Orgel in der Reprise, um zu zeigen, wie bedrohlich Wasser sein kann.

Dann aber kommt das positiv stimmende Outro – um zu zeigen, dass Wasser einer unserer besten Freunde ist. Am Schluss blende ich langsam aus, um die nie endende Bindung zwischen Wasser und Mensch zu betonen.

An die Komposition des Tracks herangegangen bin ich mit großem Respekt.

Es war eine wirkliche Freude, etwas aus diesem besonderen Blickwinkel zu komponieren, das habe ich niemals zuvor getan …

(Übersetzung: von Thomas Gonsior)

Ciao from Bergamo, Italy!

Corrado Rossi

www.corradorossi.com


6.    Synchronized – Fountain of Youth

(François ten Have, NL)

This year I have composed the track for the schallplatte 2020, again with a lot of pleasure. Underwater makes me think of the Fountain, sparkling source of inspiration and joy. What brings more pleasure to our lives then youth (maybe music?) ...

The track brings me joy and makes me happy listening to it. In my head it dances and jumps on the beat with good spirit. I hope you will all enjoy it as much as I do. This is my 8th year in a row that the schallwende releases the “schallplatte” with a track I wrote and I am very, very honoured to be on it! Thank you schallwende-Jury!

Greetings from the Netherlands

François ten Have

www.groove.nl/synchronized


7.    SURIYA – Tief unten im Stausee

(Jürgen Bruhn & Björn Vogelsang)

Es hat uns schon immer interessiert was im und am Stausee „direkt vor unserer Tür“ so alles passiert.

Also ab in den Taucheranzug, das Atemgerät angeschnallt und die Taucherbrille aufgesetzt.

Schon sehr inspirierend was da unten so abgeht. Björn konnte mit seinem WX 5 in gewohnter Virtuosität die Walgesänge , die uns unter Wasser wild umschwirrten, reproduzieren. Jürgen an der Gitarre holte die Stimmung nach dem Auftauchen und späterem Absacker in der Abendsonne, in unser Gedächtnis zurück.

Die Bewegung in Traumwelten hat uns schon immer fasziniert und ist ein Motor, der uns beim Musizieren antreibt.

Schön, wenn es unsere Zuhörer in ähnliche Welten mitnimmt.

Liebe Grüße

Jürgen Bruhn & Björn Vogelsang

www.suriya.de


8.    giant skeletons – where jellyfish dream

(Nico Walser)

Seit ich in meiner Jugend Jules Vernes Bücher über Kapitän Nemo las, faszinieren mich Mythen über die Tiefsee. Für meine aktuelle Album-Trilogie habe ich Stücke geschrieben, in denen Wasserklänge als ‚field recordings‘ in unterschiedlicher Form auftauchen.

Titel wie "ghosts of forsaken ships" oder "guide to the sunken citadel" nehmen einen mit auf eine imaginäre Reise. Die Klänge formen sich zu Erzählungen. Seien es Kurzgeschichten aus Pulp Magazinen der 50er / 60er Jahre (Groschenhefte) oder Klassiker im Stile von H. P. Lovecraft, James Graham Ballard oder eben Jules Verne. "Where jellyfish dream" stellt den Abschluss meiner Werkreihe dar.

https://giantskeletons.bandcamp.com

Liebe Grüße

Nico Walser


9.    Tonal Assembly – Gentle Giants Of The Oceans

(Dr. Taede Smedes, NL)

My track Gentle Giants Of The Oceans is inspired by the gentle giants of the oceans. I wanted to convey both the feeling of awe as well as the aspect of the tremendum: the fear that we experience when we are confronted by these huge creatures. The track is thus both uplifting and full of tension. The songs that these creatures produce to communicate with each other sounds to us like extraterrestrial communication. It is a haunting sound, but to our ears also sound like desperate cries. There’s a sadness in these sounds that is almost inexpressible. They are threatened in their existence because of us. They may even disappear altogether. It is as if they somehow know this. Yet this must be prevented at all cost. Because when they disappear, the hope for a better world for all life will disappear as well. All these thoughts, hopes, and fears come together in the just over seven minutes of this song.

Greetings from the Netherlands

Tonal Assembly (Taede A. Smedes)

tonalassembly.bandcamp.com


10. VoLt – Deeply Descending

(Michael Shipway & Steve Smith, GB)

Leaving the surface world behind and diving deep into the ocean reveals a world unseen from on land.

The underwater landscape of many colours, rippled by currents that flow steadily, create unique patterns with the sunlight from above.

Sometimes it is good to relax and travel through the underwater valleys and mountains with no destination in mind.

At other times, it might be good to seek shelter in the depths …

Cheers from England

Michael Shipway and Steve Smith

http://mslmusic.co.uk/VoLtMuSiC/Default.html

https://www.progarchives.com/artist.asp?id=8579


11. Klang-Raum-Wort – Abyss

Inspiration für das Stück war der Spielfilm „Abyss“ aus dem Jahre 1989, dessen zentraler Punkt ein Tauchgang bis in die Tiefsee, das Abyssal, war. Hier treffen die Menschen auf eine bislang unbekannte Intelligenz, die u.a. in der Lage ist das Wasser zu kontrollieren.

Mit meinem Stück habe ich vom Arrangement her versucht das lange Abtauchen durch die Dunkelheit, sowie das Licht am Grunde der Tiefsee, musikalisch umzusetzen. Die Verwendung des Delays soll das Gefühl unterstreichen, dass das die Tiefsee zwar größtenteils dunkel aber nicht still ist.

Gruß aus Köln

Bernd Braun

www.klangaumwort.de


12. ELKAWE & friends – Haifischrennen

(Frank Grönwald, Doris Packbiers & Volker Kuinke)

"Als Fans der Nordsee (und natürlich der Insel Helgoland) war das Thema "Unter Wasser" für uns ein "Zündfunke", der sofort eine ganze Flut (wie passend ;-) von Gedanken und Ideen auslöste. Dass die Meere - gemessen am Gesamtvolumen - immer noch zu den am wenigsten erforschten Gebieten auf unserem Planeten gehören, versprach eindeutig, einen spannenden und phatasievollen Ausflug in die Unterwasserwelt machen zu können."

Liebe Grüße Frank Grönwald

www.elkawe.de


13. Tigerforest – Aqua Marine 2020

(Gunnar Spardel, D / USA)

"Ich bin leidenschaftlicher Taucher und will mit Aqua Marine auf musikalische Weise zum Ausdruck bringen wie magisch und wundervoll die Unterwasserwelt rund um die Inselgruppe der niederländischen Antillen ist."

Viele liebe Grüße aus Newark, USA

Gunnar Spardel

https://lemongrassmusic.de › artists › Tigerforest;

https://www.beatport.com › artist › tigerforest;

https://gunnarspardel.bandcamp.com