schallplatte 21
unsere CD, exklusiv für schallwende-Mitglieder

Booklettext

„That's one small step for man, one giant leap for mankind."

"Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit." Diesen historischen Satz sprach Neil Armstrong, als er am 21. Juli 1969 als erster Mensch den Mond betrat.

Die Männer der Apollo-11-Mission waren:
Neil
Alden Armstrong (* 5. August 1930; † 25. August 2012 in Ohio), Testpilot und Kommandant von Apollo 11.

Buzz Aldrin (* 20. Januar 1930 in New Jersey; geboren als Edwin Eugene Aldrin, Jr.) betrat kurz nach Neil Armstrong als zweiter Mensch den Mond

Michael Collins (* 31. Oktober 1930 in Rom) war Pilot der Kommandokapsel von Apollo 11 und umkreiste darin den Mond, während seine beiden Kollegen etwa 2 Stunden auf dem Mond verbrachten.

Das Welt-Ereignis Mondlandung jährt sich nun in diesem Jahr im Juli zum 50. Mal – einen Monat bevor die „schallplatte 21“ erscheint. Grund genug für schallwende und die beteiligten Musiker, euch auch Musik zum Thema Mondlandung zu schenken. 

Ich hatte ja die Musiker Anfang April gebeten zum Arbeitstitel „50 Jahre Mondlandung“ ein Stück zu komponieren und für den Wettbewerb zur „sp21“ einzureichen, da dieses ja DAS Ereignis 2019 ist. 

Mit dem Thema haben wir wohl ins Schwarze getroffen, weil wir immerhin 32 Titel für „Men on the Moon“ bekommen haben – so viel Musik, wie noch nie in den vorherigen 20 Jahren!

Mit der „schallplatte 21“ könnt ihr einen Rundflug durch sehr verschiedene EM-Varianten genießen! Z. B. Musik mit Gitarre, Klavier und sogar Saxophon. Da die NASA glücklicherweise den Funkverkehr freigegeben hat, gibt es natürlich auch Original-Sprachsamples, welche die Musik noch extra würzen.

Mondlandung und Elektronische Musik scheinen einfach zusammen zu passen! 

Es erwartet euch Musik von renommierten Künstlern und auch von Musikern, die noch nie auf einer „schallplatte“ vertreten waren. Wegen dieser breit gefächerten Vielfalt, haben wir uns dazu entschlossen, jetzt ein Doppel-Album herauszugeben. Es wäre schlichtweg zu schade, bei 32 Stücken nur maximal 13, 14 eine Chance zu geben, auf unsere „schallplatte21“ zu kommen. 

Schließlich haben die Musiker ihre Titel speziell für diesen Anlass komponiert, was sehr lobenswert ist. Dafür schon mal ein dickes Dankeschön an die Künstler!

Was genau die Musiker inspiriert hat, könnt ihr im schalldruck nachlesen.

Außerdem hat schallwende sowieso ein ganz besonderes Verhältnis zu Planeten und Weltraum, wie die vielen Live-Konzerte im Planetarium Bochum seit langen Jahren zeigen. Ich sag es ja immer: Elektronische Musik und Planetarien = Symbiose!

Neben den von schallwende veranstalteten Konzerten im PlaBo, ist ja auch Stefan Erbe, Musiker und schallwender der 1. Stunde, regelmäßig mit seiner Show „Sounds of Sky“ an der Castroper Straße in Bochum zu Gast. Auch er sorgt dafür, dass es unter der Planetariumskuppel häufig elektronisch klingt, in welcher EM-Spielart auch immer.

Ich denke, all das sind Gründe genug, in diesem Jahr auf den „Zug“ mit dem 50. Mondlandungs-Jubiläum aufzuspringen. Das 100. werden wir ja wohl alle nicht mehr miterleben. 

Ein ganz herzliches Dankeschön für ihre guten Ohren an meine Jury-Kollegen:

Jens-Uwe Carstens, Thomas Conze, Harald Denker, Dierk Höving, Holger Kraaz, Monika & Uwe Lennartz, Christian Meier, Udo Passenberg, Thomas Schweres, Dirk Schütter, Christoph Siebeck, Klaus-Ulrich Sommerfeld und Martin Wewers.

Hartelijk bedankt ook Ron Boots für das superbe Mastering und Udo Passenberg fürs fantastisch-spacige Artwork. Ein Mega-Dankeschön an meinen Klaus-Ulrich für die gesamte technische Arbeit und die hervorragende Unterstützung! 

1000 Dank ans PlaBo fürs langjährige gute Miteinander, besonders an Klaus-Dieter Unger.

Ein Mega-Dank an die Firma AAA Media Solutions GmbH & Co. KG, insbesondere Stephan von Ameln. Bei der Produktion unserer CDs durften wir seit mehr als einer Dekade professionelle und brillante Unterstützung vom gesamten „Interdisc-Team“ genießen.

Mein unendlicher Dank geht an die beteiligten Musiker, ohne die das Doppel-Album nicht möglich wäre.

So, nun wünsche ich euch einen guten Flug durch Zeit und Raum und eine sanfte Landung auf dem Erdtrabanten!

Are you ready for take off? Spacige Grüße von „Wolke 7“

Eure
Sylvia Sommerfeld

(www.schallwen.de, https://Schallwelle-Preis.de, www.youtube.com/schallwelle-schallwende)


Auszug aus dem schalldruck  (August 2019)


CD 1 


Titel 1:

Glenn Main (NOR)

Touchdown 69

This moon landing is very special to Glenn, as his mother named him after the astronaut John Glenn.

Glenn Main has had his 50 years birthday 28. july 2019, so that means that Glenn is a true 1969 synth man model.

The song „Touchdown 69“ is a tribute to 50 years since the moon landing, and 50 years since Glenn Main was born. The female vocal on the song is Glenn´s girlfriend, Joy Harvest, and the rest of the vocals are Glenn and some few NASA recordings.

Glenn (Main) Henriksen

glenn@ghmain.no


Titel 2:

Robert Schroeder

The Eagle Has Landed

„The Eagle Has Landed“ sagte Astronaut Neil Armstrong 1969 bei der Landung der ersten Menschen auf dem Mond. „Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit“ … na ja, genau 10 Jahre später, nämlich 1979, machte ich einen großen Schritt mit der Veröffentlichung meines Debuts Harmonic Ascendant, und es war bis heute über 40 Jahre lang sicherlich eine Bereicherung für einen kleinen Teil der Menschheit, die ich mit meinen Frequenzen erreichen konnte.  Das Universum und die Elektronische Musik haben viele Gemeinsamkeiten, allen voran – die Entdeckung des Unbekannten. Wir werden auch weiterhin auf Entdeckungsreise gehen.

Viel Spaß

Robert Schroeder

schroeder@news-music.de


Titel 3:

Baaden Cremer

Fire on the Moon

Der Song „Fire on the Moon“ lehnt sich an Norman Mailers Buch über die erste Mondlandung von Apollo 11 an.

Amerika war damals eine Gesellschaft im Umbruch. Der Vietnamkrieg, die Hippiebewegung, gesellschaftliche Verwerfungen aufgrund der immer noch nicht gleichberechtigten schwarzen Bevölkerung - das ist der Rahmen, in dem das Apolloprogramm stattfand.

Wir möchten mit dem Song aber natürlich auch an die gewaltige Anspannung erinnern, die die ganze Welt im Juli 1969 empfand, als Neil Armstrong und Buzz Aldrin als erste Menschen mit ihrer Landefahre Eagle die Mondoberfläche erreichten.

„We copy you down, Eagle“ rief Capcom Charlie Duke angespannt in Houston. Die Welt hielt den Atem an, bis wenige Sekunden später Neil Armstrong die geglückte Landung der Mondfahre bestätigte.

„Fire on the Moon“ spiegelt die Stimmung dieser Sekunden wider.

(aufgenommen im April und Mai 2019 in Aegidienberg und Köln)

Baaden/Cremer ist das gemeinsame Projekt der Musiker Uwe Cremer (aka Level π) und Andreas Baaden (aka Andreas Baaden). Seit mehr als 10 Jahren treffen sie sich in Uwes Studio in Köln oder Andreas´ „Antares-Studio“ in Aegidienberg, um zu jammen. Dabei entstehen Stücke mit einer Bandbreite von Berliner Schule bis zu solidem Rock.

Liebe Grüße aus dem Rheinland

Andreas Baaden & Uwe Cremer

www.andreasbaaden.de

https://andreasbaaden.bandcamp.com

www.facebook.com/abaaden

www.twitter.com/abaaden

https://baadencremer.bandcamp.com 

https://basementtwo.bandcamp.com

https://level-pi.de/


Titel 4:

Saiowa

A view from Mare Tranquillitatis to Earth

„A view from Mare Tranquilitatis to earth“ zu Deutsch: „Ein Blick zur Erde aus dem Meer der Ruhe“.

Jeder Astronaut sagt, dass es ein überwältigender Anblick war, als sie zum ersten Mal die Erde aus dem All gesehen haben.

Für viele Astronauten war es ein unbeschreibliches Erlebnis, als sie die Erde das erste Mal aus dem All gesehen haben. Wie mag es für Neil Armstrong und Buzz Aldrin gewesen sein, als sie die Erde aus fast 400.000 km Entfernung sahen. Diesen Moment habe ich mal versucht, musikalisch zu umschreiben.

Viele Grüße

Christian Meier

saiowa@aol.de


Titel 5:

Gereon M. Hillebrand

Boots on Moon

Nach einem ziemlich stressigen Umzug und anschließenden Gesundheitsproblemen kam für mich relativ überraschend die Deadline für die diesjährige schallplatte.
Also schnell den Rechner angeschaltet ... Nix! Schwarzer Bildschirm! Das neueste Windows Update hatte offenbar mein System zerschossen. Nervenaufreibende Fehlersuche!
Endlich, das Teil startet wieder! Musik! Ups, mit Orchestersounds ist das System plötzlich total überfordert. Ach, egal denk ich mir. Mondlandung ist 50 Jahre her ...

Mach ich halt Musik, back to the roots, rein elektronisch. Ich packe alle Sounds, die ich mag in ein Stück, das meine Vorliebe für JMJ und TD ein klein wenig widerspiegelt und meine persönliche Note mit einbringt. Musik zu machen ist für mich ein sehr intuitiver, emotionaler Prozess, bei dem mir zwar im künstlerischen Moment ein paar Gedanken durch den Kopf schießen, ich diese aber im Nachhinein nicht immer reproduzieren kann - und eigentlich auch nicht will. Diese Statements sind für mich daher immer ein Grauen. Wieso und weshalb, bla bla. Es ist wie es ist. Entweder man mag es oder nicht. Entweder man verbindet Kopfkino und Emotionen oder nicht. Das müsst ihr selbst entscheiden. Ich kann und will euch meine Musik nicht erklären und schön reden. Ich mache Musik, weil ich Spaß daran habe. Diesmal hatte ich Bock auf elektronisch und „tanzbar“.
Ich freue mich trotzdem wenn es euch gefällt. Hoffentlich habt ihr viel Spaß damit!

Euer „Geri“ ;-)

gereon.hillebrand@web.de


Titel 6:

Electric Mud

Aurora Moon

Wir, Nico Walser und Hagen Bretschneider, möchten gern mit unserem Track „Aurora Moon“ mit euch 50 Jahre Mondlandung zelebrieren.

Aurora Moon: Wenn der Mond untergeht, summen die Photonen ...

Electric Mud:

Hagen Bretschneider - Musik & Video Konzeption, E-Bass

Nico Walser - Co-Komposition & Klang Alchemie

Unser gemeinsames Projekt heißt

„Electric Mud“ und existiert bereits seit 2011.

Mehr Infos gibt es hier:

https://electricmud.jimdo.com

Herzliche Grüße

Hagen Bretschneider & Nico Walser


Titel 7:

Baumbach

Apollo

Dieser Titel gehört zu meinen Schätzen. Es soll den Geist der damaligen Zeit ein bisschen widerspiegeln und natürlich auch das große Ereignis der Mondlandung.

 „Als kleiner Junge verfolgte ich 1969 die Mondlandung. Der damalige Countdown und der Funkverkehr blieben mir nachhaltig in Erinnerung und brachten mich auf die Idee, drumherum einen Track zu komponieren, angereichert mit Sounds und Atmosphären der damaligen Zeit des Aufbruchs.“

Herzliche Grüße aus Österreich

Richard Gaisbauer

baumbach

electronic music since 1985

4912 Baumbach, Austria

http://baumbach.bandcamp.com/

www.facebook.com/baumbachmusik


Titel 8:

Klaus Buntrock

Onto the Moon

Hallo liebe Schallwende-Freunde,

die Komposition des Musikstücks war recht intuitiv nachdem ich mir die Situation vorstellte, in der die Astronauten waren, in der kleinen Kapsel des Landers auf dem Weg vom Orbit zur Landung. Eine Situation zwischen Höchstspannung, Konzentration, Vorfreude und Faszination absolviert von coolen Astronauten mit der üblichen Job-Routine.

Liebe Grüße aus Wuppertal

Klaus Buntrock

www.facebook.com/klaus.buntrock.9


Titel 9:

Björn Vogelsang

Earth Rise

Hallo schallwende!

Der Titel sagt es schon: Ja, es geht um das berühmte Bild der „aufgehenden Erde am Mondhorizont“, welches damals um die Welt ging.

Versetzen wir uns einmal in die Lage des Astronauten in seinem Raumanzug (wahrscheinlich hört er nur seine Atemgeräusche, vielleicht seinen Herzschlag)?

Und dann geht am grauen Mond-Horizont die blaue Erde auf ...

Astronauten berichten immer wieder davon, dass das Faszinierendste der Blick zurück zur Erde war: Der Eindruck von Verletzlichkeit, gleichzeitig die Erkenntnis, dass alles, was wichtig erschien, sich auf dieser kleinen Kugel im Nichts abspielt: Tragödien, Komödien, Kriege, Sensationen und Heldentaten.

All das habe ich versucht, in Musik umzusetzen. Ich hoffe, es gefällt Euch!

Liebe Grüße,

Björn Vogelsang

bjoern@suriya.de


Titel 10:

Saşa Tosic

Different Moments

Kurz zur Geschichte bzw. zum Ablauf ...

Erst kommt der ruppige Start, nach dem Start und allen Arbeiten kommt dann der ruhige Moment und der Blick durch das All und auf die Erde, dann die Einleitung der Landung und schließlich die Landung, gefolgt von dem sanften Aufsetzen und das Aufatmen der Astronauten. Das Atmen find ich ziemlich gut ... :-)

Deshalb habe ich den Song auch Different Moments genannt. Da es im Verlauf des Fluges viele unterschiedliche Momente gibt die alle einzeln für sich ein eigenes Highlight sind ...

Schöne Grüße

Saşa Tosic

www.facebook.com/sasa.tosic.7


Titel 11:

Faber

Apollo 12

Zur Apollo12 Mission habe ich einen engen Bezug, da ich mich sehr gut da ran erinnern kann, wie ich im Jahre 1969 die Mission stundenlang im Fernsehen gesehen habe. So wurde schon früh mein Interesse am Thema Space geweckt. 1974 was es dann soweit, dass ich meine erste Space Musik mit einem Roland SH 1000 Synth und einem Grundig Röhren Tonband realisieren konnte.

Seit 2009 bringe ich unter dem Projektnamen Faber bei www.mellowjet.de meine heutige Space Musik heraus.

Liebe Grüße

Ronald Schmidt

www.sequenzerwelten.de/faber_main.html


Titel 12:

Bruno Ender Lee

Sea Of Tranquility

Zum Titel:

Das Thema (50 Jahre Mondlandung) ist natürlich ganz mein Ding. Ich bin schon seit ich denken kann ein großer Fan der Raumfahrt und der Astronomie.

Auch, weil Bruno Stanek ein guter Freund von mir ist (seit über 12 Jahren), er kommentierte damals, 1969, die Apollo Mission live im Schweizer Fernsehen, das war noch 3 Jahre vor meiner Geburt 1971 ... er hatte nach Apollo noch viele weitere TV-Auftritte in Bezug auf NASA, an welche ich mich noch sehr gut erinnern kann.

Für ihn habe ich ja schon einige Videos & Filme vertont.

Zu mir:

Bruno Ender Lee (CH, 31.3.1971); ich mache schon seit 30 Jahren Elektronische Musik, seit jeher bin ich fasziniert von „außerirdischen“ Klängen, daher auch meine Leidenschaft für Synthesizer aller Art. Ebenfalls bin ich - seit ich denken kann - ein großer Bewunderer der Astronomie, der Raumfahrt und der Science Fiction. 

Da kam mir das Thema „50 Jahre Mondlandung“ für die „schallplatte 21“ wie gerufen, was mich sofort inspirierte, das Stück „Sea Of Tranquility“ (engl. für „Mare Tranquillitatis“ oder „Meer der Ruhe“; Mond-Landeplatz der Apollo 11 Mission 1969) zu komponieren und einzuspielen.

Mein neues Stück habe ich zu 90% mit analogen Synthesizern eingespielt:

Antonus 2600, Antonus Step Brother (Sequenz) / Roland TR-8 (Drums) / Synthesizers.com Studio-88 (Bass) /

ARP Odyssey (FX) / Korg Prologue 8 (Leads & FX) / MiniMoog Voyager (Leads).

Es ist mir eine große Ehre, dass mein Stück einen Platz auf der „schallplatte 21“ bekommt und ich bedanke mich ganz herzlich beim Schallwende-Team.

Viele Grüße aus der Schweiz

Bruno Ender Lee

https://brunoenderlee.bandcamp.com/


Titel 13:

Tonal Assembly

Earthrise

It is my pleasure and honor to send you my track „Earthrise“ as submission for the Schallwelle Schallplatte 21.

The inspiration for this track came from a photograph. On Christmas Eve in 1968, Apollo 8 astronaut Bill Anders took a photo that is now known as Earthrise. According to National Geographic photographer Brian Skerry, it is the most important photograph ever made. The picture of Earth rising above the lunar surface allowed people for the first time in history to see their home planet from far beyond its own atmosphere.

The photo became iconic in that it not only conveyed awe and wonder, but the sight of a small blue ball surrounded by an infinite darkness also raised awareness concerning our planet’s beauty and fragility.

Many astronauts who witnessed an earthrise said it changed their lives, it changed their perspectives on how people should treat each other and their environment. In the words of the shuttle astronaut Don Lind: ‘There was no intellectual preparation I hadn’t made. But there is no way you can be prepared for the emotional impact’.

The philosopher Frank White coined this experience the Overview Effect, and defines it as:

… a cognitive shift of awareness reported by some astronauts and cosmonauts during spaceflight, often while viewing the Earth from orbit, in transit between the Earth and the moon, or from the lunar surface. It refers to the experience of seeing firsthand the reality that the Earth is in space, a tiny, fragile ball of life, ‘hanging in the void,’ shielded and nourished by a paper-thin atmosphere. The experience often transforms astronauts’ perspective on the planet and humanity’s place in the universe.

The Overview Effect has profound spiritual, cognitive, and moral aspects, according to White: ‘Some common aspects of it are a feeling of awe for the planet, a profound understanding of the interconnection of all life, and a renewed sense of responsibility for taking care of the environment ‘. Experiencing the Overview Effect often leads to a rethinking of the meaning of life and humanity’s place and purpose in the universe.

My hope is that this track, inspired by the Earthrise photograph, conveys something of this Overview Effect to the listener.

Best regards

Tonal Assembly a.k.a. Taede A. Smedes

https://tasmedes.nl/my-music-2/


CD 2


Titel 1:

VoLt

Moonlander

Steve Smith and myself both hope you and the jury will like it.

We have called the track „Moonlander“ and we try to describe the journey to the moon, from rocket launch through to travelling in space with chatter and noises and finally to the eventual triumphant landing on the Moon.

Best regards and we hope you are well,

Michael Shipway & Steve Smith (GB)


Titel 2:

Rudolf Heimann

Rocket Science

Bei aller Euphorie und Emotion bezüglich der erfolgreichen Apollo 11 Mission war für mich stets  wichtig, was hinter diesem spektakulären Highlight der US-amerikanischen Raumfahrt steckt. Wissenschaft und Forschung! Nicht Experimente oder Theorien, sondern umfassendes Grundwissen bezüglich angewandter Physik, welches konsequent weiterentwickelt wurde. Damals größtenteils mit Rechenschiebern und handschriftlichen Berechnungen. Der Name Neil Armstrong blieb im Gedächtnis, aber etwa eine halbe Million Mitarbeiter und Wissenschaftler haben diesen Erfolg erst möglich gemacht.

Lieben Gruß

Rudolf Heimann

www.sphericmusic.de/heimann.htm

www.discogs.com/de/artist/432862-

Rudolf-Heimann


Titel 3:

Synchronized

Going down the ladder

The event that took place on the 20th of July 1969, amazed and captured the whole world. I was watching this with together my father on a black & white TV and I can still recall that moment in my memory. This track is a mix about the great achievement the people in the Apollo made and about the achievement and excitement of the crew back on earth, that made it possible for the world to see this unique adventure live on TV.

Liebe Grüße

François ten Have

https://soundcloud.com/francois-ten-have

www.discogs.com/de/artist/3841548-Francois-Ten-Have


Titel 4:

Raughi Ebert

Moped to the Moon

Hallo liebe mondinspirierte Freunde der Elektronischen Musik,

das ist ein sehr schönes Motto mit der Mondlandung, da hatte ich Lust drauf.

Hier ist die Story zu meiner Komposition und das entsprechende Foto gibt es auch noch dazu:

Im Alter von 16 Jahre träumt Neil Armstrong davon, wie er eines Nachts mit seinem Moped zum Mond fliegt. Sein Traum sollte 23 Jahre später mit der Apollo 11 in Erfüllung gehen.

Alle Sequenzen sind über den Lautsprecherausgang des Keyboards analog mit Mikrofon eingespielt!

Equipment:

Melodiesequenzen: Casio Keyboard „SA-67“ (vom Flohmarkt in Düsseldorf)

Basslauf: Korg microKorg

Drums: Ace Tone Rhythm Producer FR-15 (1975)

Komposition: Olivier Raughi Ebert

Die Moped-Fotocollage habe ich selbst mit dem Photoshop-Programm kreiert.

Gruß

Raughi Ebert

www.discogs.com/de/artist/107947-Roughi-Ebert

https://de.wikipedia.org/wiki/Tierra_Negra_(Band)


Titel 5:

Filter-Kaffee

Was it really the Moon

Filter-Kaffee sind Frank Rothe & Mario Schönwälder.

Der Track wurde 2019 in „The Room“ in Berlin aufgenommen. Gemastert von Frank „&“ Rothe.

Verschwörungstheorie ja oder Nein? Der Titel ließ uns den Freiraum, das Ende frei zu bestimmen. Lange war es offen. Letztlich fanden wir von der Kennedy-Rede bis zur Bestätigung der Landung einen „roten Faden“.

Composed, arranged and recorded by Frank Rothe & Mario Schönwälder in „The Room“, Berlin 2019.

Photo by Johan de Paepe / Owaan Music. Thanks a lot for permission.

Broekhuis, Keller & Schönwälder / Filter-Kaffee, Berlin July 2019

https://www.facebook.com/BerlinFilterKaffee/


Titel 6:

B, K & S

Das Meer der Ruhe

Das Meer der Ruhe: Die Landung! Ein harter Aufschlag, dann die ersten Schritte eines Menschen auf dem Mond, eher hüpfend. Um uns herum Ruhe, das „Meer der Ruhe“.

Als beide Tracks fertig waren, viel auf, das sie irgendwie zusammenhängen. Bewusst oder unbewusst? Wer weiß das schon?

Composed, arranged and performed by Bas Broekhuis, Detlef Keller & Mario Schönwälder during a rehearsel 2019. Photo by BK&S.

Liebe Grüße

Mario Schönwälder & Co.

www.bks-em.eu/biography


Titel 7:

WiesenBerg

Race To The Moon

Der Track beschreibt musikalisch den Wettlauf zum Mond zwischen der USA und der Sowjetunion und fällt entsprechend rhythmisch-dynamisch-dramatisch aus.

Als Neil Armstrong 1969 – also in meinem Geburtsjahr – als erster Mensch den Erdtrabanten betrat, erreichte der „Wettlauf ins All“ zwischen den USA und der Sowjetunion vor mehr als einer halben Milliarde TV-Zuschauern seinen vorläufigen Höhepunkt. Armstrongs Ausspruch wurde zum geflügelten Wort: „Ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein großer Sprung für die ganze Menschheit.“ Vorangegangen war eine von der Ideologie des Kalten Krieges geprägte Propaganda-Schlacht.

In meinem Track „Race To The Moon“ versuche ich drei Stimmungen dieser Zeit mit entsprechenden Sounds, Melodien und Rhythmen einzufangen: Zum einen die „Space-Atmosphäre“ (Faszination Weltall, flirrende Sounds), zum anderen den „sportlichen Wettkampfcharakter“ (treibender Rhythmus, Spannung aufbauende Harmonien), verbunden mit „heroischen“ Klängen (Fanfaren, die den Wettkampf eröffnen, „Sieg“ der USA, Bläsersequenz).

Beste Grüße vom

WiesenBerg aka Jens Hinrich Kruhl

www.facebook.com/jenshinrich.kruhl


Titel 8:

Lambert

TowardsThe Moon

Gelandet bin ich noch nie auf dem Mond, aber mit `nem Keyboard unterm Arm wollte ich schon immer mal zum Mond fliegen. Zumindest in der Fantasie hat der Mond für mich schon immer eine besondere Bedeutung und Anziehung gehabt. Nicht zuletzt, um mich selber zum Mond zu schießen. Als ich mein Stück komponierte, lebte ich selbst hinterm Mond.

Viele Grüße

Lambert Ringlage

Infos zu meiner Musik:

www.sphericmusic.de

Tel. 0201-733018


Titel 9:

Steve Schroyder

From Another World

In einem kleinem Raum lief der kleine Schwarz-Weiss-Fernseher, während wir es uns nebenan rund um den Plattenspieler gemütlich gemacht hatten. Mit den ersten Takten brachen wir durch auf die andere Seite und wurden 1983 von der sanften Maschine aus dem Meer gerettet. Im interstellaren Schnellgang erreichten wir die 2000 Lichtjahre entfernte äußerste Einsamkeit. Am Ende der Halle fanden wir unseren einzigen Freund in einer Untertasse voller Geheimnisse, und als die Musik vorbei war, knipsten wir das Licht aus.

Nun betrachteten wir auch die schemenhaften Gestalten, die sich inzwischen auf dem Bildschirm abzeichneten. Uns erschienen sie wie Wesen aus einer anderen Welt. Von nun an begab ich mich auf die Suche nach Frequenzen, die auf andere Art und Weise kosmische Reisen ermöglichen würden.  

Spacige Grüße

Steve Schroyder

www.schroyder.de/


Titel 10:

Bouvetøya

Footprints

One enduring image from the Apollo 11 mission was the photo of Neil Armstrong’s footprint on the surface of the moon. To me it radiated the epitome of human endeavour, to what could be achieved as an advancement for the human race during a decade where human endeavour existed alongside human suffering, where peace and love struggled to overcome war and hate.

I composed the track ‘Footprints’ as a tribute to the achievement of Apollo 11 and its crew, representing an ambiance of euphoric joy as the lunar module descends to the lunar surface; I hope you enjoy it.

Michael Jones

Bouvetøya Music

https://bouvetoya.wixsite.com/bouvetoya?fbclid=IwAR14XIZPiAbN3uPFm2mt0mUDfOSzKF4QtJedU-QIXWAq_-rGLXtrZRiwHTA


Titel 11:

KLANG-RAUM-WORT

Ignition

Hallo Ihr tollen Leute von Schallwende,

erstmal: Herzlichen Glückwunsch zum Grundthema des Wettbewerbs, SUPERTHEMA. Ich kann mich noch gut erinnern, war damals gerade 9 Jahre alt und durfte das erste Mal länger als 8:00 aufbleiben (deutlich länger). Ich komm heute immer noch nicht drüber ... da saßen 3 Menschen oben auf 110 m Rakete mit tausenden Tonnen Treibstoff im Rücken und die meisten Beteiligten hatten nur einen Rechenschieber, heute undenkbar. Also anbei mein Wettbewerbsbeitrag, wobei ich mich musikalisch mehr auf den Start (voll Power ... Ignition) als auf die Landung konzentriert habe. Aber auch das gehört ja auch zum Flug.

Beste Grüße aus Köln

Bernd Braun (Klang-Raum-Wort)

www.klang-raum-wort.de

Bernd Braun

(KLANG-RAUM-WORT / ehemals ARCANUM)


Titel 12:

Marcus Koch

Liquid Moon

Der Titel Liquid Moon ist inspiriert durch Videos, die den Mond aus allen unterschiedlichen Perspektiven zeigen! Während der Videobetrachtung habe ich zunächst improvisiert und versucht die Stimmung der bewegten Bilder einzufangen. Es entstanden einzelne Motive, welche dann im weiteren Prozess mit atmosphärischen Sounds versehen wurden.

Liebe Grüße

Marcus Koch

www.marcus-music.com


Titel 13:

IcingWolf

The Men Of Apollo 11

Dieser Track soll eine Ehrung ALLER Männer darstellen, die an diesem historischen Flug beteiligt waren. Dazu gehören nicht nur Neil Armstrong, der leider den 50. Jahrestag nicht mehr erleben kann, Buzz Aldrin und Michael Collins, sondern auch Gene Krantz und die Mitglieder von Mission Control in Houston. Ihnen „allen“ soll diese sehr persönliche Ehrung zuteilwerden. Ich war erst 1½ Jahre alt und habe leider keine Erinnerung daran, obwohl ich mir vorstellen kann, dass meine Eltern dennoch diesem kleinen Kind zu verstehen gaben: „Schau Dir das an, das ist etwas Historisches, das musst Du sehen!“ Ich tat das Gleiche als der Komet Hale-Bob im Jahr 1997 unsere Aufmerksamkeit auf sich richtete. Mein Sohn war zu diesem Zeitpunkt so alt wie ich seinerzeit und auch ich sagte ihm. „Du wirst Dich daran nicht erinnern in Deinem späteren Leben, aber diesen Kometen wirst Du nie wieder sehen!“ Eine klare Erinnerung habe ich allerdings an das Jahr 1971, als die Apollo 15 Mission mit dem LRV (Lunar Roving Vehicle) auf dem Mond fuhr.

Die klaren digitalen Klänge, kombiniert mit dem eingeschränkten Frequenzband des Funks zu verbinden, fand ich sehr spannend, denn bei der Produktion hört man selber immer genauer auf den Funk und erkennt in den Gesprächen die atemberaubende Dramatik der Vorgänge.
Den Funkverkehr mit einzubauen war ein Teil, der das Ganze für mich extrem wichtig machte, lässt er doch ein Lauschen in die Vergangenheit zu.

Liebe Grüße

Monika Freerk

https://brainvoyagermusic.com


Titel 14:

Zeus B. Held

Hello Moon How Are You?

Der 50. Jahrestag der 1. Mondbetretung hat mich noch einmal so richtig aufgewühlt - mir wurde wieder bewusst: was für ein Abenteuer, was für eine Leistung, was für eine Inspiration! Und wie großartig, dass ich diesen Epochensprung als Teenager am TV live miterleben durfte.

Mein Musikbeitrag ist ein Liebes-Lied zu meinem treuen Freund Mond – der den „giant leap“ gutmütig über sich ergehen ließ.

Hier ein Auszug aus meinem Vocoder Text.

„hello moon – how are you - You’re the man - my old body – finally I got you - rub me in - on your surface – hope you like it – we all love it …”

Beste Grüße

Zeus B. Held

http://zeusbheld.com/