Booklettext
„That's one small step for man, one giant leap for mankind."
"Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit." Diesen historischen Satz sprach Neil Armstrong, als er am 21. Juli 1969 als erster Mensch den Mond betrat.
Die Männer der Apollo-11-Mission
waren:
Neil Alden
Armstrong (* 5. August 1930; † 25. August 2012 in Ohio),
Testpilot und Kommandant von Apollo 11.
Buzz Aldrin (* 20. Januar 1930 in New Jersey; geboren als Edwin Eugene Aldrin, Jr.) betrat kurz nach Neil Armstrong als zweiter Mensch den Mond.
Michael Collins (* 31. Oktober 1930 in Rom) war Pilot der Kommandokapsel von Apollo 11 und umkreiste darin den Mond, während seine beiden Kollegen etwa 2 Stunden auf dem Mond verbrachten.
Das Welt-Ereignis Mondlandung jährt sich nun in diesem Jahr im Juli zum 50. Mal – einen Monat bevor die „schallplatte 21“ erscheint. Grund genug für schallwende und die beteiligten Musiker, euch auch Musik zum Thema Mondlandung zu schenken.
Ich hatte ja die Musiker Anfang April gebeten zum Arbeitstitel „50 Jahre Mondlandung“ ein Stück zu komponieren und für den Wettbewerb zur „sp21“ einzureichen, da dieses ja DAS Ereignis 2019 ist.
Mit dem Thema haben wir wohl ins Schwarze getroffen, weil wir immerhin 32 Titel für „Men on the Moon“ bekommen haben – so viel Musik, wie noch nie in den vorherigen 20 Jahren!
Mit der „schallplatte 21“ könnt ihr einen Rundflug durch sehr verschiedene EM-Varianten genießen! Z. B. Musik mit Gitarre, Klavier und sogar Saxophon. Da die NASA glücklicherweise den Funkverkehr freigegeben hat, gibt es natürlich auch Original-Sprachsamples, welche die Musik noch extra würzen.
Mondlandung und Elektronische Musik scheinen einfach zusammen zu passen!
Es erwartet euch Musik von renommierten Künstlern und auch von Musikern, die noch nie auf einer „schallplatte“ vertreten waren. Wegen dieser breit gefächerten Vielfalt, haben wir uns dazu entschlossen, jetzt ein Doppel-Album herauszugeben. Es wäre schlichtweg zu schade, bei 32 Stücken nur maximal 13, 14 eine Chance zu geben, auf unsere „schallplatte21“ zu kommen.
Schließlich haben die Musiker ihre Titel speziell für diesen Anlass komponiert, was sehr lobenswert ist. Dafür schon mal ein dickes Dankeschön an die Künstler!
Was genau die Musiker inspiriert hat, könnt ihr im schalldruck nachlesen.
Außerdem hat schallwende sowieso ein ganz besonderes Verhältnis zu Planeten und Weltraum, wie die vielen Live-Konzerte im Planetarium Bochum seit langen Jahren zeigen. Ich sag es ja immer: Elektronische Musik und Planetarien = Symbiose!
Neben den von schallwende veranstalteten Konzerten im PlaBo, ist ja auch Stefan Erbe, Musiker und schallwender der 1. Stunde, regelmäßig mit seiner Show „Sounds of Sky“ an der Castroper Straße in Bochum zu Gast. Auch er sorgt dafür, dass es unter der Planetariumskuppel häufig elektronisch klingt, in welcher EM-Spielart auch immer.
Ich denke, all das sind Gründe genug, in diesem Jahr auf den „Zug“ mit dem 50. Mondlandungs-Jubiläum aufzuspringen. Das 100. werden wir ja wohl alle nicht mehr miterleben.
Ein ganz herzliches Dankeschön für ihre guten Ohren an meine Jury-Kollegen:
Jens-Uwe Carstens, Thomas Conze, Harald Denker, Dierk Höving, Holger Kraaz, Monika & Uwe Lennartz, Christian Meier, Udo Passenberg, Thomas Schweres, Dirk Schütter, Christoph Siebeck, Klaus-Ulrich Sommerfeld und Martin Wewers.
Hartelijk bedankt ook Ron Boots für das superbe Mastering und Udo Passenberg fürs fantastisch-spacige Artwork. Ein Mega-Dankeschön an meinen Klaus-Ulrich für die gesamte technische Arbeit und die hervorragende Unterstützung!
1000 Dank ans PlaBo fürs langjährige gute Miteinander, besonders an Klaus-Dieter Unger.
Ein Mega-Dank an die Firma AAA Media Solutions GmbH & Co. KG, insbesondere Stephan von Ameln. Bei der Produktion unserer CDs durften wir seit mehr als einer Dekade professionelle und brillante Unterstützung vom gesamten „Interdisc-Team“ genießen.
Mein unendlicher Dank geht an die beteiligten Musiker, ohne die das Doppel-Album nicht möglich wäre.
So, nun wünsche ich euch einen guten Flug durch Zeit und Raum und eine sanfte Landung auf dem Erdtrabanten!
Are you ready for take off? Spacige Grüße von „Wolke 7“
Eure
Sylvia Sommerfeld
(www.schallwen.de,
https://Schallwelle-Preis.de, www.youtube.com/schallwelle-schallwende)
Auszug aus dem schalldruck (August
2019)
CD 1
Titel 1:
Glenn
Main (NOR)
Touchdown 69
This
moon landing is very special to Glenn, as his mother named him after the
astronaut John Glenn.
Glenn
Main has had his 50 years birthday 28. july 2019, so that means that Glenn is a
true 1969 synth man model.
The
song „Touchdown 69“ is a tribute to 50 years since the moon landing, and 50
years since Glenn Main was born. The female vocal on the song is Glenn´s
girlfriend, Joy Harvest, and the rest of the vocals are Glenn and some few NASA
recordings.
Glenn
(Main) Henriksen
Titel
2:
Robert
Schroeder
The Eagle Has Landed
„The Eagle Has Landed“
sagte Astronaut Neil Armstrong 1969 bei der Landung der ersten Menschen auf dem
Mond. „Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für
die Menschheit“ … na ja, genau 10 Jahre später, nämlich 1979, machte ich
einen großen Schritt mit der Veröffentlichung meines Debuts Harmonic
Ascendant, und es war bis heute über 40 Jahre lang sicherlich eine Bereicherung
für einen kleinen Teil der Menschheit, die ich mit meinen Frequenzen erreichen
konnte. Das Universum und die
Elektronische Musik haben viele Gemeinsamkeiten, allen voran – die Entdeckung
des Unbekannten. Wir werden auch weiterhin auf Entdeckungsreise gehen.
Viel Spaß
Robert
Schroeder
Titel
3:
Baaden
Cremer
Fire on the Moon
Der Song „Fire on the
Moon“ lehnt sich an Norman Mailers Buch über die erste Mondlandung von Apollo
11 an.
Amerika war damals eine
Gesellschaft im Umbruch. Der Vietnamkrieg, die Hippiebewegung, gesellschaftliche
Verwerfungen aufgrund der immer noch nicht gleichberechtigten schwarzen Bevölkerung
- das ist der Rahmen, in dem das Apolloprogramm stattfand.
Wir möchten mit dem Song aber
natürlich auch an die gewaltige Anspannung erinnern, die die ganze Welt im Juli
1969 empfand, als Neil Armstrong und Buzz Aldrin als erste Menschen mit ihrer
Landefahre Eagle die Mondoberfläche erreichten.
„We
copy you down, Eagle“ rief Capcom Charlie Duke angespannt in Houston. Die
Welt hielt den Atem an, bis wenige Sekunden später Neil Armstrong die geglückte
Landung der Mondfahre bestätigte.
„Fire on the Moon“
spiegelt die Stimmung dieser
Sekunden wider.
(aufgenommen im April und Mai
2019 in Aegidienberg und Köln)
Baaden/Cremer ist das
gemeinsame Projekt der Musiker Uwe Cremer (aka Level π) und Andreas Baaden
(aka Andreas Baaden). Seit mehr als 10 Jahren treffen sie sich in Uwes Studio in
Köln oder Andreas´ „Antares-Studio“ in Aegidienberg, um zu jammen. Dabei
entstehen Stücke mit einer Bandbreite von Berliner Schule bis zu solidem Rock.
Liebe
Grüße aus dem Rheinland
Andreas
Baaden & Uwe Cremer
www.andreasbaaden.de
https://andreasbaaden.bandcamp.com
www.facebook.com/abaaden
www.twitter.com/abaaden
https://baadencremer.bandcamp.com
https://basementtwo.bandcamp.com
Titel
4:
Saiowa
A view from Mare Tranquillitatis to Earth
„A view from Mare
Tranquilitatis to earth“ zu Deutsch: „Ein Blick zur Erde aus dem Meer der
Ruhe“.
Jeder Astronaut sagt, dass es
ein überwältigender Anblick war, als sie zum ersten Mal die Erde aus dem All
gesehen haben.
Für viele Astronauten war es
ein unbeschreibliches Erlebnis, als sie die Erde das erste Mal aus dem All
gesehen haben. Wie mag es für Neil Armstrong und Buzz Aldrin gewesen sein, als
sie die Erde aus fast 400.000 km Entfernung sahen. Diesen Moment habe ich mal
versucht, musikalisch zu umschreiben.
Viele Grüße
Christian
Meier
Titel 5:
Gereon M. Hillebrand
Boots on Moon
Nach einem ziemlich stressigen
Umzug und anschließenden Gesundheitsproblemen kam für mich relativ überraschend
die Deadline für die diesjährige schallplatte.
Also schnell den Rechner angeschaltet ... Nix! Schwarzer Bildschirm! Das neueste
Windows Update hatte offenbar mein System zerschossen. Nervenaufreibende
Fehlersuche!
Endlich, das Teil startet wieder! Musik! Ups, mit Orchestersounds ist das System
plötzlich total überfordert. Ach, egal denk ich mir. Mondlandung ist 50 Jahre
her ...
Mach ich halt Musik, back to
the roots, rein elektronisch. Ich packe alle Sounds, die ich mag in ein Stück,
das meine Vorliebe für JMJ und TD ein klein wenig widerspiegelt und meine persönliche
Note mit einbringt. Musik zu machen ist für mich ein sehr intuitiver,
emotionaler Prozess, bei dem mir zwar im künstlerischen Moment ein paar
Gedanken durch den Kopf schießen, ich diese aber im Nachhinein nicht immer
reproduzieren kann - und eigentlich auch nicht will. Diese Statements sind für
mich daher immer ein Grauen. Wieso und weshalb, bla bla. Es ist wie es ist.
Entweder man mag es oder nicht. Entweder man verbindet Kopfkino und Emotionen
oder nicht. Das müsst ihr selbst entscheiden. Ich kann und will euch meine
Musik nicht erklären und schön reden. Ich mache Musik, weil ich Spaß daran
habe. Diesmal hatte ich Bock auf elektronisch und „tanzbar“.
Ich freue mich trotzdem wenn es euch gefällt. Hoffentlich habt ihr viel Spaß
damit!
Euer „Geri“
;-)
Titel
6:
Electric
Mud
Aurora Moon
Wir, Nico Walser und Hagen
Bretschneider, möchten gern mit unserem Track „Aurora Moon“ mit euch 50
Jahre Mondlandung zelebrieren.
Aurora Moon: Wenn der Mond
untergeht, summen die Photonen ...
Electric Mud:
Hagen Bretschneider - Musik
& Video Konzeption, E-Bass
Nico Walser - Co-Komposition
& Klang Alchemie
Unser gemeinsames Projekt heißt
„Electric Mud“ und
existiert bereits seit 2011.
Mehr Infos gibt es hier:
https://electricmud.jimdo.com
Herzliche
Grüße
Hagen
Bretschneider & Nico Walser
Titel 7:
Baumbach
Apollo
Dieser Titel gehört zu meinen
Schätzen. Es soll den Geist der damaligen Zeit ein bisschen widerspiegeln und
natürlich auch das große Ereignis der Mondlandung.
„Als
kleiner Junge verfolgte ich 1969 die Mondlandung. Der damalige Countdown und der
Funkverkehr blieben mir nachhaltig in Erinnerung und brachten mich auf die Idee,
drumherum einen Track zu komponieren, angereichert mit Sounds und Atmosphären
der damaligen Zeit des Aufbruchs.“
Herzliche Grüße aus Österreich
Richard
Gaisbauer
baumbach
electronic
music since 1985
4912
Baumbach, Austria
http://baumbach.bandcamp.com/
www.facebook.com/baumbachmusik
Titel
8:
Klaus
Buntrock
Onto the Moon
Hallo
liebe Schallwende-Freunde,
die
Komposition des Musikstücks war recht intuitiv nachdem ich mir die Situation
vorstellte, in der die Astronauten waren, in der kleinen Kapsel des Landers auf
dem Weg vom Orbit zur Landung. Eine Situation zwischen Höchstspannung,
Konzentration, Vorfreude und Faszination absolviert von coolen Astronauten mit
der üblichen Job-Routine.
Liebe
Grüße aus Wuppertal
Klaus
Buntrock
www.facebook.com/klaus.buntrock.9
Titel
9:
Björn
Vogelsang
Earth Rise
Hallo
schallwende!
Der
Titel sagt es schon: Ja, es geht um das berühmte Bild der „aufgehenden Erde
am Mondhorizont“, welches damals um die Welt ging.
Versetzen
wir uns einmal in die Lage des Astronauten in seinem Raumanzug (wahrscheinlich hört
er nur seine Atemgeräusche, vielleicht seinen Herzschlag)?
Und
dann geht am grauen Mond-Horizont die blaue Erde auf ...
Astronauten
berichten immer wieder davon, dass das Faszinierendste der Blick zurück zur
Erde war: Der Eindruck von Verletzlichkeit, gleichzeitig die Erkenntnis, dass
alles, was wichtig erschien, sich auf dieser kleinen Kugel im Nichts abspielt:
Tragödien, Komödien, Kriege, Sensationen und Heldentaten.
All
das habe ich versucht, in Musik umzusetzen. Ich hoffe, es gefällt Euch!
Liebe
Grüße,
Björn
Vogelsang
bjoern@suriya.de
Titel
10:
Saşa
Tosic
Different Moments
Kurz zur Geschichte bzw. zum
Ablauf ...
Erst kommt der ruppige Start,
nach dem Start und allen Arbeiten kommt dann der ruhige Moment und der Blick
durch das All und auf die Erde, dann die Einleitung der Landung und schließlich
die Landung, gefolgt von dem sanften Aufsetzen und das Aufatmen der Astronauten.
Das Atmen find ich ziemlich gut ... :-)
Deshalb habe ich den Song auch
Different Moments genannt. Da es im Verlauf des Fluges viele unterschiedliche
Momente gibt die alle einzeln für sich ein eigenes Highlight sind ...
Schöne
Grüße
Saşa
Tosic
www.facebook.com/sasa.tosic.7
Titel 11:
Faber
Apollo 12
Zur Apollo12 Mission habe ich
einen engen Bezug, da ich mich sehr gut da ran erinnern kann, wie ich im Jahre
1969 die Mission stundenlang im Fernsehen gesehen habe. So wurde schon früh
mein Interesse am Thema Space geweckt. 1974 was es dann soweit, dass ich meine
erste Space Musik mit einem Roland SH 1000 Synth und einem Grundig Röhren
Tonband realisieren konnte.
Seit 2009 bringe ich unter dem
Projektnamen Faber bei www.mellowjet.de meine heutige Space Musik heraus.
Liebe Grüße
Ronald
Schmidt
www.sequenzerwelten.de/faber_main.html
Titel 12:
Bruno Ender Lee
Sea Of Tranquility
Zum Titel:
Das Thema (50 Jahre
Mondlandung) ist natürlich ganz mein Ding. Ich bin schon seit ich denken kann
ein großer Fan der Raumfahrt und der Astronomie.
Auch, weil Bruno Stanek ein
guter Freund von mir ist (seit über 12 Jahren), er kommentierte damals, 1969,
die Apollo Mission live im Schweizer Fernsehen, das war noch 3 Jahre vor meiner
Geburt 1971 ... er hatte nach Apollo noch viele weitere TV-Auftritte in Bezug
auf NASA, an welche ich mich noch sehr gut erinnern kann.
Für ihn habe ich ja schon
einige Videos & Filme vertont.
Zu mir:
Bruno Ender Lee (CH,
31.3.1971); ich mache schon seit 30 Jahren Elektronische Musik, seit jeher bin
ich fasziniert von „außerirdischen“ Klängen, daher auch meine Leidenschaft
für Synthesizer aller Art. Ebenfalls bin ich - seit ich denken kann - ein großer
Bewunderer der Astronomie, der Raumfahrt und der Science Fiction.
Da kam mir das Thema „50
Jahre Mondlandung“ für die „schallplatte 21“ wie gerufen, was mich sofort
inspirierte, das Stück „Sea Of Tranquility“ (engl. für „Mare
Tranquillitatis“ oder „Meer der Ruhe“; Mond-Landeplatz der Apollo 11
Mission 1969) zu komponieren und einzuspielen.
Mein neues Stück habe ich zu
90% mit analogen Synthesizern eingespielt:
Antonus 2600, Antonus Step
Brother (Sequenz) / Roland TR-8 (Drums) / Synthesizers.com Studio-88 (Bass) /
ARP Odyssey (FX) / Korg
Prologue 8 (Leads & FX) / MiniMoog Voyager (Leads).
Es ist mir eine große Ehre,
dass mein Stück einen Platz auf der „schallplatte 21“ bekommt und ich
bedanke mich ganz herzlich beim Schallwende-Team.
Viele Grüße aus der Schweiz
Bruno
Ender Lee
https://brunoenderlee.bandcamp.com/
Titel
13:
Tonal
Assembly
Earthrise
It
is my pleasure and honor to send you my track „Earthrise“ as submission for
the Schallwelle Schallplatte 21.
The
inspiration for this track came from a photograph. On Christmas Eve in 1968,
Apollo 8 astronaut Bill Anders took a photo that is now known as Earthrise.
According to National Geographic photographer Brian Skerry, it is the most
important photograph ever made. The picture of Earth rising above the lunar
surface allowed people for the first time in history to see their home planet
from far beyond its own atmosphere.
The
photo became iconic in that it not only conveyed awe and wonder, but the sight
of a small blue ball surrounded by an infinite darkness also raised awareness
concerning our planet’s beauty and fragility.
Many
astronauts who witnessed an earthrise said it changed their lives, it changed
their perspectives on how people should treat each other and their environment.
In the words of the shuttle astronaut Don Lind: ‘There was no intellectual
preparation I hadn’t made. But there is no way you can be prepared for the
emotional impact’.
The
philosopher Frank White coined this experience the Overview Effect, and defines
it as:
…
a cognitive shift of awareness reported by some astronauts and cosmonauts during
spaceflight, often while viewing the Earth from orbit, in transit between the
Earth and the moon, or from the lunar surface. It refers to the experience of
seeing firsthand the reality that the Earth is in space, a tiny, fragile ball of
life, ‘hanging in the void,’ shielded and nourished by a paper-thin
atmosphere. The experience often transforms astronauts’ perspective on the
planet and humanity’s place in the universe.
The
Overview Effect has profound spiritual, cognitive, and moral aspects, according
to White: ‘Some common aspects of it are a feeling of awe for the planet, a
profound understanding of the interconnection of all life, and a renewed sense
of responsibility for taking care of the environment ‘. Experiencing the
Overview Effect often leads to a rethinking of the meaning of life and
humanity’s place and purpose in the universe.
My
hope is that this track, inspired by the Earthrise photograph, conveys something
of this Overview Effect to the listener.
Best
regards
Tonal
Assembly a.k.a. Taede A. Smedes
https://tasmedes.nl/my-music-2/
CD 2
Titel
1:
VoLt
Moonlander
Steve
Smith and myself both hope you and the jury will like it.
We
have called the track „Moonlander“ and we try to describe the journey to the
moon, from rocket launch through to travelling in space with chatter and noises
and finally to the eventual triumphant landing on the Moon.
Best
regards and we hope you are well,
Michael
Shipway & Steve Smith (GB)
Titel
2:
Rudolf
Heimann
Rocket Science
Bei aller Euphorie und Emotion
bezüglich der erfolgreichen Apollo 11 Mission war für mich stets
wichtig, was hinter diesem spektakulären Highlight der US-amerikanischen
Raumfahrt steckt. Wissenschaft und Forschung! Nicht Experimente oder Theorien,
sondern umfassendes Grundwissen bezüglich angewandter Physik, welches
konsequent weiterentwickelt wurde. Damals größtenteils mit Rechenschiebern und
handschriftlichen Berechnungen. Der Name Neil Armstrong blieb im Gedächtnis,
aber etwa eine halbe Million Mitarbeiter und Wissenschaftler haben diesen Erfolg
erst möglich gemacht.
Lieben Gruß
Rudolf
Heimann
www.sphericmusic.de/heimann.htm
www.discogs.com/de/artist/432862-
Rudolf-Heimann
Titel
3:
Synchronized
Going down the ladder
The
event that took place on the 20th of July 1969, amazed and captured the whole
world. I was watching this with together my father on a black & white TV and
I can still recall that moment in my memory. This track is a mix about the great
achievement the people in the Apollo made and about the achievement and
excitement of the crew back on earth, that made it possible for the world to see
this unique adventure live on TV.
Liebe Grüße
François
ten Have
https://soundcloud.com/francois-ten-have
www.discogs.com/de/artist/3841548-Francois-Ten-Have
Titel
4:
Raughi
Ebert
Moped to the Moon
Hallo liebe mondinspirierte
Freunde der Elektronischen Musik,
das ist ein sehr schönes
Motto mit der Mondlandung, da hatte ich Lust drauf.
Hier ist die Story zu meiner
Komposition und das entsprechende Foto gibt es auch noch dazu:
Im Alter von 16 Jahre träumt
Neil Armstrong davon, wie er eines Nachts mit seinem Moped zum Mond fliegt. Sein
Traum sollte 23 Jahre später mit der Apollo 11 in Erfüllung gehen.
Alle Sequenzen sind über den
Lautsprecherausgang des Keyboards analog mit Mikrofon eingespielt!
Equipment:
Melodiesequenzen: Casio
Keyboard „SA-67“ (vom Flohmarkt in Düsseldorf)
Basslauf:
Korg microKorg
Drums:
Ace Tone Rhythm Producer FR-15 (1975)
Komposition: Olivier Raughi
Ebert
Die Moped-Fotocollage habe ich
selbst mit dem Photoshop-Programm kreiert.
Gruß
Raughi
Ebert
www.discogs.com/de/artist/107947-Roughi-Ebert
https://de.wikipedia.org/wiki/Tierra_Negra_(Band)
Titel
5:
Filter-Kaffee
Was it really the Moon
Filter-Kaffee sind Frank Rothe
& Mario Schönwälder.
Der Track wurde 2019 in „The
Room“ in Berlin aufgenommen. Gemastert von Frank „&“ Rothe.
Verschwörungstheorie ja oder
Nein? Der Titel ließ uns den Freiraum, das Ende frei zu bestimmen. Lange war es
offen. Letztlich fanden wir von der Kennedy-Rede bis zur Bestätigung der
Landung einen „roten Faden“.
Composed,
arranged and recorded by Frank Rothe & Mario Schönwälder in „The
Room“, Berlin 2019.
Photo
by Johan de Paepe / Owaan Music. Thanks a lot for permission.
Broekhuis, Keller & Schönwälder
/ Filter-Kaffee, Berlin July 2019
https://www.facebook.com/BerlinFilterKaffee/
Titel 6:
B, K & S
Das Meer der Ruhe
Das Meer der Ruhe: Die
Landung! Ein harter Aufschlag, dann die ersten Schritte eines Menschen auf dem
Mond, eher hüpfend. Um uns herum Ruhe, das „Meer der Ruhe“.
Als beide Tracks fertig waren,
viel auf, das sie irgendwie zusammenhängen. Bewusst oder unbewusst? Wer weiß
das schon?
Composed, arranged and
performed by Bas Broekhuis, Detlef Keller & Mario Schönwälder during a
rehearsel 2019. Photo by BK&S.
Liebe Grüße
Mario
Schönwälder & Co.
Titel
7:
WiesenBerg
Race To The Moon
Der Track beschreibt
musikalisch den Wettlauf zum Mond zwischen der USA und der Sowjetunion und fällt
entsprechend rhythmisch-dynamisch-dramatisch aus.
Als Neil Armstrong 1969 –
also in meinem Geburtsjahr – als erster Mensch den Erdtrabanten betrat,
erreichte der „Wettlauf ins All“ zwischen den USA und der Sowjetunion vor
mehr als einer halben Milliarde TV-Zuschauern seinen vorläufigen Höhepunkt.
Armstrongs Ausspruch wurde zum geflügelten Wort: „Ein kleiner Schritt für
einen Menschen, ein großer Sprung für die ganze Menschheit.“ Vorangegangen
war eine von der Ideologie des Kalten Krieges geprägte Propaganda-Schlacht.
In meinem Track „Race To The
Moon“ versuche ich drei Stimmungen dieser Zeit mit entsprechenden Sounds,
Melodien und Rhythmen einzufangen: Zum einen die „Space-Atmosphäre“
(Faszination Weltall, flirrende Sounds), zum anderen den „sportlichen
Wettkampfcharakter“ (treibender Rhythmus, Spannung aufbauende Harmonien),
verbunden mit „heroischen“ Klängen (Fanfaren, die den Wettkampf eröffnen,
„Sieg“ der USA, Bläsersequenz).
Beste
Grüße vom
WiesenBerg
aka Jens Hinrich Kruhl
www.facebook.com/jenshinrich.kruhl
Titel 8:
Lambert
TowardsThe Moon
Gelandet bin ich noch nie auf
dem Mond, aber mit `nem Keyboard unterm Arm wollte ich schon immer mal zum Mond
fliegen. Zumindest in der Fantasie hat der Mond für mich schon immer eine
besondere Bedeutung und Anziehung gehabt. Nicht zuletzt, um mich selber zum Mond
zu schießen. Als ich mein Stück komponierte, lebte ich selbst hinterm Mond.
Viele Grüße
Lambert
Ringlage
Infos zu meiner Musik:
www.sphericmusic.de
Tel. 0201-733018
Titel
9:
Steve
Schroyder
From Another World
In einem kleinem Raum lief der
kleine Schwarz-Weiss-Fernseher, während wir es uns nebenan rund um den
Plattenspieler gemütlich gemacht hatten. Mit den ersten Takten brachen wir
durch auf die andere Seite und wurden 1983 von der sanften Maschine aus dem Meer
gerettet. Im interstellaren Schnellgang erreichten wir die 2000 Lichtjahre
entfernte äußerste Einsamkeit. Am Ende der Halle fanden wir unseren einzigen
Freund in einer Untertasse voller Geheimnisse, und als die Musik vorbei war,
knipsten wir das Licht aus.
Nun betrachteten wir auch die
schemenhaften Gestalten, die sich inzwischen auf dem Bildschirm abzeichneten.
Uns erschienen sie wie Wesen aus einer anderen Welt. Von nun an begab ich mich
auf die Suche nach Frequenzen, die auf andere Art und Weise kosmische Reisen ermöglichen
würden.
Spacige Grüße
Steve
Schroyder
Titel
10:
Bouvetøya
Footprints
One
enduring image from the Apollo 11 mission was the photo of Neil Armstrong’s
footprint on the surface of the moon. To me it radiated the epitome of human
endeavour, to what could be achieved as an advancement for the human race during
a decade where human endeavour existed alongside human suffering, where peace
and love struggled to overcome war and hate.
I
composed the track ‘Footprints’ as a tribute to the achievement of Apollo 11
and its crew, representing an ambiance of euphoric joy as the lunar module
descends to the lunar surface; I hope you enjoy it.
Michael
Jones
Bouvetøya Music
Titel 11:
KLANG-RAUM-WORT
Ignition
Hallo Ihr tollen Leute von
Schallwende,
erstmal: Herzlichen Glückwunsch
zum Grundthema des Wettbewerbs, SUPERTHEMA. Ich kann mich noch gut erinnern, war
damals gerade 9 Jahre alt und durfte das erste Mal länger als 8:00 aufbleiben
(deutlich länger). Ich komm heute immer noch nicht drüber ... da saßen 3
Menschen oben auf 110 m Rakete mit tausenden Tonnen Treibstoff im Rücken und
die meisten Beteiligten hatten nur einen Rechenschieber, heute undenkbar. Also
anbei mein Wettbewerbsbeitrag, wobei ich mich musikalisch mehr auf den Start
(voll Power ... Ignition) als auf die Landung konzentriert habe. Aber auch das
gehört ja auch zum Flug.
Beste Grüße aus Köln
Bernd
Braun (Klang-Raum-Wort)
www.klang-raum-wort.de
Bernd
Braun
(KLANG-RAUM-WORT / ehemals
ARCANUM)
Titel
12:
Marcus
Koch
Liquid Moon
Der Titel Liquid Moon ist
inspiriert durch Videos, die den Mond aus allen unterschiedlichen Perspektiven
zeigen! Während der Videobetrachtung habe ich zunächst improvisiert und
versucht die Stimmung der bewegten Bilder einzufangen. Es entstanden einzelne
Motive, welche dann im weiteren Prozess mit atmosphärischen Sounds versehen
wurden.
Liebe Grüße
Marcus
Koch
Titel
13:
IcingWolf
The Men Of Apollo 11
Dieser Track soll eine Ehrung
ALLER Männer darstellen, die an diesem historischen Flug beteiligt waren. Dazu
gehören nicht nur Neil Armstrong, der leider den 50. Jahrestag nicht mehr
erleben kann, Buzz Aldrin und Michael Collins, sondern auch Gene Krantz und die
Mitglieder von Mission Control in Houston. Ihnen „allen“ soll diese sehr
persönliche Ehrung zuteilwerden. Ich war erst 1½ Jahre alt und habe leider
keine Erinnerung daran, obwohl ich mir vorstellen kann, dass meine Eltern
dennoch diesem kleinen Kind zu verstehen gaben: „Schau Dir das an, das ist
etwas Historisches, das musst Du sehen!“ Ich tat das Gleiche als der Komet
Hale-Bob im Jahr 1997 unsere Aufmerksamkeit auf sich richtete. Mein Sohn war zu
diesem Zeitpunkt so alt wie ich seinerzeit und auch ich sagte ihm. „Du wirst
Dich daran nicht erinnern in Deinem späteren Leben, aber diesen Kometen wirst
Du nie wieder sehen!“ Eine klare Erinnerung habe ich allerdings an das Jahr
1971, als die Apollo 15 Mission mit dem LRV (Lunar Roving Vehicle) auf dem Mond
fuhr.
Die klaren digitalen Klänge, kombiniert mit dem eingeschränkten Frequenzband
des Funks zu verbinden, fand ich sehr spannend, denn bei der Produktion hört
man selber immer genauer auf den Funk und erkennt in den Gesprächen die
atemberaubende Dramatik der Vorgänge.
Den Funkverkehr mit einzubauen war ein Teil, der das Ganze für mich extrem
wichtig machte, lässt er doch ein Lauschen in die Vergangenheit zu.
Liebe Grüße
Monika
Freerk
Titel
14:
Zeus
B. Held
Hello Moon How Are You?
Der
50. Jahrestag der 1. Mondbetretung hat mich noch einmal so richtig aufgewühlt -
mir wurde wieder bewusst: was für ein Abenteuer, was für eine Leistung, was für
eine Inspiration! Und wie großartig, dass ich diesen Epochensprung als Teenager
am TV live miterleben durfte.
Mein
Musikbeitrag ist ein Liebes-Lied zu meinem treuen Freund Mond – der den
„giant leap“ gutmütig über sich ergehen ließ.
Hier
ein Auszug aus meinem Vocoder Text.
„hello
moon – how are you - You’re the man - my old body – finally I got you -
rub me in - on your surface – hope you like it – we all love it …”
Beste
Grüße
Zeus
B. Held
http://zeusbheld.com/