Nr. |
Künstler |
|
Titel |
Zeit |
01 |
Gereon
M. Hillebrand |
Gereon
M. Hillebrand |
Fireworks
Party Mix |
03:27 |
02 |
baaden-cremer |
Uwe
Cremer, Andreas Baaden |
Rheinlandlichter
|
03:53 |
03 |
Saiowa |
Christian
Meier |
Feuerwerk
im Westfalenpark
|
04:48 |
04 |
Marcus
Koch |
Marcus
Koch |
Hearts
on Fire
|
04:36 |
05 |
F.D.
Project |
Frank
Dorittke |
Fire
at the Horizon
|
06:37 |
06 |
Tonal
Assembly |
Dr.
Taede Smedes |
Yanhuo! |
04:59 |
07 |
VoLt |
Michael
Shipway, Steve Smith |
Fireworks
Over Water
|
06:59 |
08 |
mypan |
Michael
Stehl |
elementum
pompa |
03:37 |
09 |
Pergamoon |
László
Kovács |
Return
Of The Perseids |
06:59 |
10 |
Saşa
Toşic |
Saşa
Toşic |
Hanabi |
04:28 |
11 |
Uwe
Bludau |
Uwe
Bludau
|
Silvestermelancholie
|
05:12 |
12 |
IcingWolf |
Monika
Freerk |
Feuerwerk
|
06:16 |
13 |
Synchronized |
Francois
ten Have |
When all the fireworks are over |
11:46 |
14 |
CINEMA
|
Brigitte
Grafe, Jürgen Krutzsch |
Moros
y Cristianos |
04:04 |
Booklettext
Ein
Feuerwerk musikalisch umzusetzen, dass war die „Aufgabe“ für die schallplatte
20.
Dieser
Herausforderung haben sich 21 Musiker gestellt. Jeder konnte bei der Vertonung
seiner Fantasie freien Lauf lassen. Das Ergebnis hat mich dann doch ziemlich überrascht; was man so alles unter
„Feuerwerk“ verstehen bzw. hineininterpretieren kann ... Aber hört bitte
gleich selbst …
Leider
bietet auch diese CD nur für 14 Titel
Platz, so dass die Jury ihre Ohren kräftig spitzen musste, damit es
auch die knalligsten Titel letztendlich auf die „schallplatte 20“ schafften.
Das war nicht immer leicht, weil sich die Musiker auch in diesem Jahr wieder
viel Mühe beim Komponieren gegeben haben. Tja, so ist es nun mal: Wer die Wahl
hat, hat leider auch die Qual …
Nachdem
die Gehörgänge nun wieder frei von Elektronischer Musik sind geht mein
herzlichstes Dankeschön ans gesamte Juroren-Team fürs äußerst unkomplizierte
und faire Bewerten:
Jens
Uwe Carstens, Thomas Conze, Harald Denker, Dierk Höving, Monika & Uwe
Lennartz, Christian Meier, Udo Passenberg, Norbert Rescher, Dirk Schütter,
Thomas Schweres, Christoph Siebeck, Klaus-Ulrich & Sylvia Sommerfeld, sowie
Martin Wewers.
Musikfeuerwerk
(teilweise auch unpräzise: Klangfeuerwerk) ist ein pyrotechnisches Feuerwerk,
welches zu einem oder mehreren Musikstücken choreografiert
wird.
Dabei
wird insbesondere versucht die Lichteffekte des Feuerwerks, weniger die Geräuscheffekte,
in den Takt und die besonderen Höhepunkten des jeweiligen Musikstückes
einzubinden (Synchronfeuerwerk).
Feuerwerke,
die zur Musik choreografiert werden, nennt man Musikfeuerwerke. Ihre Entwicklung
begann mit Feuerwerks-Begleitmusik der Barockzeit, […]
[…]
Bei der Feuerwerksmusik wird von einem Komponisten versucht pyrotechnische
Effekte, insbesondere Lichteffekte
(Lichtexplosion, Formen, Farben)
und Geräuscheffekte
(wie z. B. Knall
oder Pfeifen)
musikalisch und/oder im Klang nachzubilden […]
(Quelle:
Wikipedia)
Allen
involvierten Musikern ein innigster Dank für ihre kreative Musik, die sie mit
uns teilen.
1000
Dank fürs - wieder mal - exzellente Mastering an Ron Boots (www.groove.nl) und
ganz herzlichen Dank an den Grafik-Designer Udo Passenberg fürs - wie immer -
grandiose Artwork! (https://passenberg-artworks.jimdo.com/)
Zu
guter Letzt gebührt dem Team von interdisc/AAA Media Solutions
(www.inter-disc.de), vor allem Stephan von Ameln und Uli Sondermann ein ganz,
ganz dickes Dankeschön für das langjährige vollkommen unkomplizierte und
kompetente Miteinander!
Ein herzliches „Glück Auf“ bis zur „schallplatte 21“ im nächsten Jahr!
Eure
Sylvia Sommerfeld
(www.schallwen.de,
https://Schallwelle-Preis.de, www.youtube.com/schallwelle-schallwende)
Auszug aus dem schalldruck (Dezember 2018)
Track 01: Gereon M. Hillebrand: Fireworks Party mix
Als
ich eure „Aufgabe“ gesehen habe, ein „Feuerwerk“ zu vertonen, habe ich
mich zunächst schwer getan. Aber dann fiel mir ja meine „alte Hymne“ eín,
die sich ja auch dazu eignen könnte. Hab mal wieder etwas daran
„rumgespielt“ und nun endlich ist das Stück auch für mich vollendet!
An dem Liedchen habe ich nämlich die meiste Zeit verbracht und die meisten
Remixe gefertigt. Einfach weil es bis dato tatsächlich jedem gefiel, den ich
damit belästigt habe. Egal ob jung oder alt. Sogar meine Kurze, Lilly, will im
Auto immer "Papa-Musik" hören. ?
Der „Ohrwurm-Charakter“ liegt vermutlich mit daran, dass es ein 4-chord Song
mit einfacher Melodie ist, den jeder mitgrölen kann. ? ???? – Jetzt wünsche
ich allen schallwendern viel Vergnügen mit meinem musikalischen
Party-Feuerwerk!
Herzliche
Grüße aus Waltrop
Geri
Track 02: baaden/cremer: Rheinlandlichter
baaden/cremer ist das gemeinsame Projekt der Musiker Uwe Cremer (aka Level π) und Andreas Baaden (aka Andreas Baaden). Seit mehr als 10 Jahren treffen sie sich in Uwes Studio in Köln oder Andreas‘ „Antares-Studio“ in Aegidienberg, um zu jammen. Dabei entstehen Stücke mit einer Bandbreite von Berliner Schule bis zu solidem Rock.
Der
Track ist ebenso als Hommage an Kraftwerk gedacht, wie an großen Feuerwerke wie
Rhein in Flammen und Kölner Lichter. Rheinlandlichter leuchten nicht nur im
Himmel ;).
Das Stück „Rheinlandlichter“ wurde extra für die Schallwende Compilation
geschrieben.
Verwendete
Instrumente:
Clavia Nord Electro 5d 73
Roland MC303 Groovebox
Arturia iMini
Steinberg Groove Agent 4.5
Gforce Virtual String Machine
Gforce M-Tron
Vocoder
Aufgenommen
Juli/August 2018 in Köln und Bad Honnef/Aegidienberg
Herzliche
Grüße aus Köln
Uwe Cremer und Andreas Baaden
https://baadencremer.bandcamp.com/releases
| projects@level-pi.de
Track
03: Saiowa: Feuerwerk im Westfalenpark
Feuerwerk
… Ich habe mal vor Jahren ein Klassik-Konzert auf der Seebühne im Dortmunder
Westfalenpark besucht. Das Ganze war kombiniert mit Wasserspielen und
Feuerwerkelementen. So kam mir die Idee zu diesen Stück.
Viele
Grüße
Christian Meier (Saiowa)
Track
04: Marcus Koch: Hearts on Fire
Da
das aktuelle Thema des Konzeptalbums SP 20 „ Feuerwerk“ heißt, habe ich mir
unterschiedliche Feuerwerke auf YouTube angesehen und versucht die Stimmung
durch Improvisation musikalisch einzufangen. Anschließend habe ich die für
mich besonderen Stimmungen durch Sounds diverser Synthesizer wie z.B dem Massive
von Native Instruments abbilden können.
Im Endergebnis gab es dann unterschiedliche Soundlayer die letztendlich den
Gesamtklang von „Hearts of Fire“ ausmachen.
Beste
Grüße
Marcus
Track 05: F. D. Project: Fire at the Horizon
"Fire
at the Horizon"... ein Meer von leuchtenden und tanzenden Lichtpunkten am
Sternenhimmel.
Herzlichen
Dank an die Jury und auch allen anderen viel Vergnügen beim Hören meines
musikalischen „Feuers am Horizonts“
Viele
Grüße aus Dinslaken
Eurer
Frank Dorittke aka F.D.Project
Track
06: Atonal
Assembly: Yanhuo!
Fireworks are what Rudolf Otto, a scholar of religion, called "tremendum et
fascinosum": the big explosions scare us but fascinate us at the same time.
Fireworks have an epic quality, that especially appeals to people who are able
to reach their inner child. This was the inspiration for my track
"Yanhuo!" (Chinese for "Fireworks!"). Der Sample ist eine
Originalaufnahme einer Feuerwerksshow in China. Der Rest ist “Made in
Holland“.
(The
music should speak for itself...)
Liebe Grüße aus NL
Tonal Assembly (Taede A. Smedes)
Track 07: VoLt: Fireworks Over Water
A
calm evening as the twilight turns the landscape along the seashore to a gentle
grey …
Then a sudden explosion as a rocket is launched, followed by more launches and
yet more explosions from wheels and candles.
The rockets soon explode high in the sky in brilliant patterns of coloured
globes and fiery trails …
Not only this, but each pattern in the sky is reflected in the sea below,
forming a symmetrical kaleidoscope of changing colours for anyone to enjoy.
We
used some very large fireworks in making this track ;-) and hope it represents a
firework display in the sky that is also reflected in the water below.
Best
regards
Michael and Steve
Track 08: mypan – elementum pompa
Es
freut mich sehr dass ich es tatsächlich wieder geschafft habe. Immerhin von 5
Einsendungen 4 x auf Platte ?
Das
Stück beschreibt die Chemischen Elemente eines Feuerwerkes vom Zünden bis zur
wunderschönen farbenfrohen Explosion.
Liebe
Grüße aus Nordhessen
Michael Stehl (mypan)
Mail: privat@mypan.de
Track 09: Pergamoon: Return Of The Perseids
I
feel very honoured by your decision and I am very happy!!!
Let me introduce myself and briefly tell about the Pergamoon.
1.
Pergamoon is an electronic music group, founded some years ago. The members of
the band are myself - László Kovács - (band leader, synthesizers), Zsolt
Vidovenyecz (synthesizers) and Tibor Réti (guitar). Normally the music of
Pergamoon is a co-operation of all three members of the band, but this time we
had to act on a short notice so,as an exception, I worked alone on composing and
playing this track.
2.
Making fireworks appear in music was an interesting task. First I started
sorting out tones for possible firework effects from different sampling
libraries.
My aim with the fireworks sounds was not only to play them along with the music
but to actually make them one with the composition, so I started creating and
searching for tones which sounded like fireworks only as musical tones, for
instance when the firework is launched or when it whizzes in the air.
3.
My intention with the structure of the track was to follow the course of a
fireworks show in general.
Firstly, the light effects only introduce themselves, therefore the track begins
in a more quiet and less dynamic way.
In the middle of the track I wanted a phase which consists of rhythms and
effects only, a more dynamic slightly transcendental part which can express the
sound and light effects of fireworks through music.
The closing section is the joyous catharsis, which usually takes place at the
end of a fireworks show.
At this stage the Perseids arrive. As a result, exploding lightballs come from
the earth and the sky as well.
I started composing in the middle of August, just when the Perseids return every
year, resulting in a wonderful play of light in the sky, a real meteor shower.
I
would like to thank my friends in the Netherlands - Lucie and Guillaume - for
supporting me to participate in the Schallplatte competition and for helping me
decide about the title of the track.
Pergamoon
(László Kovács)
www.pergamoon.com |
info@pergamoon.com
Track 10: Sasa Tosic: Hanabi
(Sasa
Tosic ist übrigens der Schallwelle-Neulingspreis-Gewinner 2016.)
Erst
einmal freue ich mich natürlich sehr das ich es wieder geschafft habe auf den
Sampler zu kommen.
Als
ich gelesen habe dass das Motto dieses Mal „Feuerwerk“ ist, war ich erst ein
bisschen überfordert, aber das war ich zunächst bei dem Motto „Sportarten“
auch.
Also
habe ich komplette Abende damit verbracht, mir auf YouTube Videos von
Feuerwerken anzuschauen. Also deren Entwicklung vom Start bis zum Schluss Knall
- all die einzelnen Elemente. Ich habe ich es ein, zwei Nächte wirken
lassen und dann losgelegt, bis das Stück fertig war.
Dann
musste der Name des Titels her … Da bin ich auf den Begriff Hanabi
(Feuerblume) gestoßen. Da Japan wohl das erste Land war, das 1600 das Feuerwerk
erfunden hat, fand ich den Begriff vom Klang her und von der Bedeutung einfach
passend für meinen Song.
Liebe
Grüße
Sasa Tosic
Mail: sasabings@gmx.de
Track
11: Uwe Bludau: Silvestermelancholie
Ein
Jahr geht zu Ende, ruhig wird es in der Silvesternacht. Hier und da ist noch ein
Kracher zu hören. Erinnerungen des vergangenen Jahres tauchen auf und ein neues
ungewisses Jahr liegt vor einem. Dieser Moment der Nachdenklichkeit inspirierte
mich zu dem Titel Silvestermelancholie.
Viel
Spaß beim Anhören und liebe Grüße aus Salzgitter!!
Uwe
Bludau
Mail: Uwe_Bludau@hotmail.com
Track 12: IcingWolf: Feuerwerk
Monika
Freerk (IcingWolf) ist DIE bisher letzte Schallwelle-Neulingspreis-Gewinnerin.
Schon einige ihrer Stücke konnten die Jury restlos überzeugen.
Monika holte ihre Schallwelle am 17.2. dieses Jahres auch persönlich ab, und konnte sich so auch einem breiteren Publikum vorstellen, worüber wir uns sehr gefreut haben. Ich denke, sie kann es immer noch nicht so ganz fassen, auch nicht, dass sie jetzt direkt mit ihrem Titel „Feuerwerk“ auf der „schallplatte 20“ gelandet ist. „Vielen lieben Dank für die Mail, obwohl ich ja immer noch glaube, dass ihr euch täuscht, oder irgendwen verwechselt“ …
Nun
ihr Statement zum Titel:
Man hat ein Demo-Musikstück am Start und bastelt daran herum - irgendwie düster
und dunkel und es fehlt irgendwie eine Idee wie es weitergehen kann, oder warum
es bisher so dunkel klingt. - Dunkel aber irgendwie auch geheimnisvoll …
Dann kommt die Idee, im Dunklen finden Feuerwerke statt, man ist gespannt und
trotzdem freudig bei dem, was einen erwartet.
So wurde aus einem Demo-Stück eine Geschichte, von Jemandem der ein Feuerwerk
beobachtet.
Zunächst ist alles ruhig, man schaut nur nach oben, dann ... einzelne Raketen
und es werden immer mehr und mehr …
Herzliche
Grüße
Monika Freerk aka IcingWolf
Mail: icingwolf@gmx.de
Track 13: Synchronized: When all the fireworks are over
The
track 'When all the fireworks are over' was composed with a lot of emotions in
my head. The past two years of my life has been in chaos because of a divorce. I
reflected my current situation and the emotions of the past years onto this
track. There has been little room in my head for creating music, but I managed
this one and I am very glad it is included on the “schallplatte 20” CD. I
used the Roland Jupiter-80, Yamaha MOXF-6 and Roland JV-1080 as main synths on
this track.
It
is really an honour to be included on the CD and such a great boost to continue
this great hobby in the future. Thank you schallwende!
Grüße
aus den Niederlanden
Francois ten Have
Mail: francois.ten.have@gmail.com
Track 14: Cinema: Moros y Cristianos
Moros
y Cristianos (kastilisch) oder Moros i Cristians (valencianisch), Mauren und
Christen, sind Fiestas mit historischem Hintergrund, die in vielen Gegenden
Spaniens, vor allem aber der Autonomen Region Valencia gefeiert werden.
Die
Fiestas finden im Gedenken an die Reconquista und die Kämpfe zwischen
maurischen und christlichen Truppen zwischen dem 8. und dem 15. Jahrhundert
statt. Seltener werden auch die Überfälle nordafrikanischer Piraten (Korsaren)
an der Mittelmeerküste nachgespielt, wie beispielsweise in Port de Sóller auf
Mallorca.
Die
Dramaturgie der Fiestas besteht in der Eroberung einer Stadt durch die Mauren
und deren Rückeroberung durch die Christen. Die Teilnehmer der Fiestas sind in
filaes oder comparsas organisiert. Diese Gruppen stehen für christliche oder
maurische Truppen. Die Darsteller der Christen tragen mittelalterlichen Gewändern
nachempfundene Kostüme wie Metallrüstungen mit Pelzbesatz und Helme. Sie
reiten bei den Festumzügen oft auf Pferden.
Die
Mauren-Darsteller treten in arabischen Kostümen mit Säbeln auf und reiten bei
den Festumzügen zuweilen auf Kamelen oder Elefanten. Zu den mehrtägigen Festen
gehören Umzüge, Böllerschüsse, Feuerwerke und mittelalterliche Musik. Ein
nachgestellter Kampf um eine Burg bildet meist den Höhepunkt der Fiesta, die
darin endet, dass sich der Befehlshaber der Mauren den Christen ergibt.
In
ganz Spanien gibt es nach Angaben des Festverbandes Undef rund 400 solcher
Veranstaltungen. Die meisten sind seit den siebziger Jahren entstanden. […]
Für
eine Diskussion sorgte im Jahr 2006 der Imam von Málaga, Félix Herrero, der
forderte, die Fiestas als Verunglimpfung des Islams abzuschaffen. Andere, wie
der Vorsitzende des Festverbandes Undef, Francisco López Pérez, betonen eher
den völkerverbindenden Charakter der Feste. Bestandteile, die als
Verunglimpfung religiöser Symbole – etwa des Halbmondes – gesehen werden können,
wurden größtenteils zu Beginn des 21. Jahrhunderts aus den Fiesta-Programmen
verbannt.
(Quelle:
www.wikipedia.de)
Ja,
ich habe das schon miterlebt. Vor ca. 20 Jahren war ich mal mit meiner ex-Frau
und Kindern in Spanien, etwas nördlich von Benidorm.
Es war Anfang Juli und tagelang jagte ein Feuerwerk das nächste. Auch das
eigentliche Fest war sehr beeindruckend. Hunderte der prächtigsten Kostüme,
(am Tollsten die orientalischen) mit denen auch reale Personen der damaligen
Zeit dargestellt wurden. Die wurden dann auf dem Festplatz einzeln aufgerufen
und vorgestellt, jedes Mal begleitet von einem Böllerschuss, der einen fast vom
Stuhl geworfen hätte.
Zu
der Zeit war es wirklich so, dass wenn man von Dorf zu Dorf fuhr, man praktisch
von einem Feuerwerk in das nächste geriet. Niemals wieder (oder auch zuvor)
habe ich jemals so viele Feuerwerke erlebt. Als wir Eure Aufgabenstellung
bekamen, war ich erst ziemlich ratlos. Ich dachte an Silvester und mir wollte
nichts rechtes dabei einfallen.
Dann
habe ich lange überlegt, wo es denn noch Feuerwerke gibt und dann fiel mir
diese Zeit in Spanien ein. Und dabei kamen dann schnell die ganzen Erinnerungen
wieder. Auch die wenigen, entfernten Kracher am Anfang haben dabei ihre
Berechtigung.
Es
sind die letzten Böller aus dem Nachbardorf und gleich geht es hier weiter.
Eigentlich schwebte mir da noch eine Tanzszene am Ende vor, aber die habe ich so
schnell nicht mehr musikalisch umsetzen können. Wird aber bestimmt noch
nachgeholt.
Wir
hoffen, dass es auch den anderen Mit-schallwendern gefällt.
Beste
Grüße aus dem Sauerland
Brigitte Grafe & Jürgen Krutzsch (Pöngse)
biddygrafe@gmx.de | poengse@alt-werdohl.de