schallplatte 20
unsere CD, exklusiv für schallwende-Mitglieder

 

Nr.

Künstler

 

Titel

Zeit

01

Gereon M. Hillebrand

Gereon M. Hillebrand

Fireworks Party Mix

03:27

02

baaden-cremer

Uwe Cremer, Andreas Baaden

Rheinlandlichter   

03:53

03

Saiowa

Christian Meier

Feuerwerk im Westfalenpark     

04:48

04

Marcus Koch

Marcus Koch

Hearts on Fire             

04:36

05

F.D. Project

Frank Dorittke

Fire at the Horizon       

06:37

06

Tonal Assembly

Dr. Taede Smedes

Yanhuo!

04:59

07

VoLt

Michael Shipway, Steve Smith

Fireworks Over Water      

06:59

08

mypan

Michael Stehl

elementum pompa

03:37

09

Pergamoon

László Kovács

Return Of The Perseids

06:59

10

Saşa Toşic

Saşa Toşic

Hanabi

04:28

11

Uwe Bludau

Uwe Bludau           

Silvestermelancholie     

05:12

12

IcingWolf

Monika Freerk

Feuerwerk                        

06:16

13

Synchronized

Francois ten Have

When all the fireworks are over

11:46

14

CINEMA

Brigitte Grafe, Jürgen Krutzsch

Moros y Cristianos     

04:04

Booklettext

Ein Feuerwerk musikalisch umzusetzen, dass war die „Aufgabe“ für die schallplatte 20.

Dieser Herausforderung haben sich 21 Musiker gestellt. Jeder konnte bei der Vertonung seiner Fantasie freien Lauf lassen. Das Ergebnis hat mich dann doch ziemlich überrascht; was man so alles unter „Feuerwerk“ verstehen bzw. hineininterpretieren kann ... Aber hört bitte gleich selbst …

Leider bietet auch diese CD nur für 14 Titel Platz, so dass die Jury ihre Ohren kräftig spitzen musste, damit es auch die knalligsten Titel letztendlich auf die „schallplatte 20“ schafften. Das war nicht immer leicht, weil sich die Musiker auch in diesem Jahr wieder viel Mühe beim Komponieren gegeben haben. Tja, so ist es nun mal: Wer die Wahl hat, hat leider auch die Qual …

Nachdem die Gehörgänge nun wieder frei von Elektronischer Musik sind geht mein herzlichstes Dankeschön ans gesamte Juroren-Team fürs äußerst unkomplizierte und faire Bewerten:

Jens Uwe Carstens, Thomas Conze, Harald Denker, Dierk Höving, Monika & Uwe Lennartz, Christian Meier, Udo Passenberg, Norbert Rescher, Dirk Schütter, Thomas Schweres, Christoph Siebeck, Klaus-Ulrich & Sylvia Sommerfeld, sowie Martin Wewers.

Musikfeuerwerk (teilweise auch unpräzise: Klangfeuerwerk) ist ein pyrotechnisches Feuerwerk, welches zu einem oder mehreren Musikstücken choreografiert wird.

Dabei wird insbesondere versucht die Lichteffekte des Feuerwerks, weniger die Geräuscheffekte, in den Takt und die besonderen Höhepunkten des jeweiligen Musikstückes einzubinden (Synchronfeuerwerk).

Feuerwerke, die zur Musik choreografiert werden, nennt man Musikfeuerwerke. Ihre Entwicklung begann mit Feuerwerks-Begleitmusik der Barockzeit, […]

[…] Bei der Feuerwerksmusik wird von einem Komponisten versucht pyrotechnische Effekte, insbesondere Lichteffekte (Lichtexplosion, Formen, Farben) und Geräuscheffekte (wie z. B. Knall oder Pfeifen) musikalisch und/oder im Klang nachzubilden […]

(Quelle: Wikipedia)  

Allen involvierten Musikern ein innigster Dank für ihre kreative Musik, die sie mit uns teilen.

1000 Dank fürs - wieder mal - exzellente Mastering an Ron Boots (www.groove.nl) und ganz herzlichen Dank an den Grafik-Designer Udo Passenberg fürs - wie immer - grandiose Artwork! (https://passenberg-artworks.jimdo.com/)

Zu guter Letzt gebührt dem Team von interdisc/AAA Media Solutions (www.inter-disc.de), vor allem Stephan von Ameln und Uli Sondermann ein ganz, ganz dickes Dankeschön für das langjährige vollkommen unkomplizierte und kompetente Miteinander!

Ein herzliches „Glück Auf“ bis zur „schallplatte 21“ im nächsten Jahr!

Eure
Sylvia Sommerfeld

(www.schallwen.de, https://Schallwelle-Preis.de, www.youtube.com/schallwelle-schallwende)


Auszug aus dem schalldruck  (Dezember 2018)


Track 01: Gereon M. Hillebrand: Fireworks Party mix

Als ich eure „Aufgabe“ gesehen habe, ein „Feuerwerk“ zu vertonen, habe ich mich zunächst schwer getan. Aber dann fiel mir ja meine „alte Hymne“ eín, die sich ja auch dazu eignen könnte. Hab mal wieder etwas daran „rumgespielt“ und nun endlich ist das Stück auch für mich vollendet!
An dem Liedchen habe ich nämlich die meiste Zeit verbracht und die meisten Remixe gefertigt. Einfach weil es bis dato tatsächlich jedem gefiel, den ich damit belästigt habe. Egal ob jung oder alt. Sogar meine Kurze, Lilly, will im Auto immer "Papa-Musik" hören. ?
Der „Ohrwurm-Charakter“ liegt vermutlich mit daran, dass es ein 4-chord Song mit einfacher Melodie ist, den jeder mitgrölen kann. ? ???? – Jetzt wünsche ich allen schallwendern viel Vergnügen mit meinem musikalischen Party-Feuerwerk!

Herzliche Grüße aus Waltrop
Geri

gereon.hillebrand@web.de


Track 02: baaden/cremer: Rheinlandlichter

baaden/cremer ist das gemeinsame Projekt der Musiker Uwe Cremer (aka Level π) und Andreas Baaden (aka Andreas Baaden). Seit mehr als 10 Jahren treffen sie sich in Uwes Studio in Köln oder Andreas‘ „Antares-Studio“ in Aegidienberg, um zu jammen. Dabei entstehen Stücke mit einer Bandbreite von Berliner Schule bis zu solidem Rock.

Der Track ist ebenso als Hommage an Kraftwerk gedacht, wie an großen Feuerwerke wie Rhein in Flammen und Kölner Lichter. Rheinlandlichter leuchten nicht nur im Himmel ;).
Das Stück „Rheinlandlichter“ wurde extra für die Schallwende Compilation geschrieben.

Verwendete Instrumente:
Clavia Nord Electro 5d 73
Roland MC303 Groovebox
Arturia iMini
Steinberg Groove Agent 4.5
Gforce Virtual String Machine
Gforce M-Tron
Vocoder

Aufgenommen Juli/August 2018 in Köln und Bad Honnef/Aegidienberg

Herzliche Grüße aus Köln
Uwe Cremer und Andreas Baaden

https://baadencremer.bandcamp.com/releases | projects@level-pi.de


Track 03: Saiowa: Feuerwerk im Westfalenpark

Feuerwerk … Ich habe mal vor Jahren ein Klassik-Konzert auf der Seebühne im Dortmunder Westfalenpark besucht. Das Ganze war kombiniert mit Wasserspielen und Feuerwerkelementen. So kam mir die Idee zu diesen Stück. 

Viele Grüße
Christian Meier (Saiowa)

saiowa@aol.com


Track 04: Marcus Koch: Hearts on Fire

Da das aktuelle Thema des Konzeptalbums SP 20 „ Feuerwerk“ heißt, habe ich mir unterschiedliche Feuerwerke auf YouTube angesehen und versucht die Stimmung durch Improvisation musikalisch einzufangen. Anschließend habe ich die für mich besonderen Stimmungen durch Sounds diverser Synthesizer wie z.B dem Massive von Native Instruments abbilden können.
Im Endergebnis gab es dann unterschiedliche Soundlayer die letztendlich den Gesamtklang von „Hearts of Fire“ ausmachen.

Beste Grüße
Marcus

marcuskoch79@gmx.de


Track 05: F. D. Project: Fire at the Horizon

"Fire at the Horizon"... ein Meer von leuchtenden und tanzenden Lichtpunkten am Sternenhimmel.

Herzlichen Dank an die Jury und auch allen anderen viel Vergnügen beim Hören meines  musikalischen „Feuers am Horizonts“

Viele Grüße aus Dinslaken
Eurer  

Frank Dorittke aka F.D.Project

fdproject@aol.com


Track 06: Atonal Assembly: Yanhuo!


Fireworks are what Rudolf Otto, a scholar of religion, called "tremendum et fascinosum": the big explosions scare us but fascinate us at the same time. Fireworks have an epic quality, that especially appeals to people who are able to reach their inner child. This was the inspiration for my track "Yanhuo!" (Chinese for "Fireworks!"). Der Sample ist eine Originalaufnahme einer Feuerwerksshow in China. Der Rest ist “Made in Holland“.

(The music should speak for itself...)
Liebe Grüße aus NL
Tonal Assembly (Taede A. Smedes)

tasmedes@gmail.com


Track 07: VoLt: Fireworks Over Water

A calm evening as the twilight turns the landscape along the seashore to a gentle grey …
Then a sudden explosion as a rocket is launched, followed by more launches and yet more explosions from wheels and candles.
The rockets soon explode high in the sky in brilliant patterns of coloured globes and fiery trails …
Not only this, but each pattern in the sky is reflected in the sea below, forming a symmetrical kaleidoscope of changing colours for anyone to enjoy.

We used some very large fireworks in making this track ;-) and hope it represents a firework display in the sky that is also reflected in the water below.

Best regards
Michael and Steve

michael.shipway@ntlworld.com


Track 08: mypan – elementum pompa

Es freut mich sehr dass ich es tatsächlich wieder geschafft habe. Immerhin von 5 Einsendungen 4 x auf Platte ?

Das Stück beschreibt die Chemischen Elemente eines Feuerwerkes vom Zünden bis zur wunderschönen farbenfrohen Explosion.

Liebe Grüße aus Nordhessen
Michael Stehl (mypan)

Mail: privat@mypan.de


Track 09: Pergamoon: Return Of The Perseids

I feel very honoured by your decision and I am very happy!!!
Let me introduce myself and briefly tell about the Pergamoon.

1.
Pergamoon is an electronic music group, founded some years ago. The members of the band are myself - László Kovács - (band leader, synthesizers), Zsolt Vidovenyecz (synthesizers) and Tibor Réti (guitar). Normally the music of Pergamoon is a co-operation of all three members of the band, but this time we had to act on a short notice so,as an exception, I worked alone on composing and playing this track.

2.
Making fireworks appear in music was an interesting task. First I started sorting out tones for possible firework effects from different sampling libraries.
My aim with the fireworks sounds was not only to play them along with the music but to actually make them one with the composition, so I started creating and searching for tones which sounded like fireworks only as musical tones, for instance when the firework is launched or when it whizzes in the air.

3.
My intention with the structure of the track was to follow the course of a fireworks show in general.
Firstly, the light effects only introduce themselves, therefore the track begins in a more quiet and less dynamic way.
In the middle of the track I wanted a phase which consists of rhythms and effects only, a more dynamic slightly transcendental part which can express the sound and light effects of fireworks through music.
The closing section is the joyous catharsis, which usually takes place at the end of a fireworks show.
At this stage the Perseids arrive. As a result, exploding lightballs come from the earth and the sky as well.
I started composing in the middle of August, just when the Perseids return every year, resulting in a wonderful play of light in the sky, a real meteor shower.

I would like to thank my friends in the Netherlands - Lucie and Guillaume - for supporting me to participate in the Schallplatte competition and for helping me decide about the title of the track.

Pergamoon (László Kovács)
www.pergamoon.com |
info@pergamoon.com


Track 10: Sasa Tosic: Hanabi

(Sasa Tosic ist übrigens der Schallwelle-Neulingspreis-Gewinner 2016.)

Erst einmal freue ich mich natürlich sehr das ich es wieder geschafft habe auf den Sampler zu kommen.

Als ich gelesen habe dass das Motto dieses Mal „Feuerwerk“ ist, war ich erst ein bisschen überfordert, aber das war ich zunächst bei dem Motto „Sportarten“ auch.

Also habe ich komplette Abende damit verbracht, mir auf YouTube Videos von Feuerwerken anzuschauen. Also deren Entwicklung vom Start bis zum Schluss Knall -  all die einzelnen Elemente. Ich habe ich es ein, zwei Nächte wirken lassen und dann losgelegt, bis das Stück fertig war. 

Dann musste der Name des Titels her … Da bin ich auf den Begriff Hanabi (Feuerblume) gestoßen. Da Japan wohl das erste Land war, das 1600 das Feuerwerk erfunden hat, fand ich den Begriff vom Klang her und von der Bedeutung einfach passend für meinen Song. 

Liebe Grüße
Sasa Tosic

Mail: sasabings@gmx.de


Track 11: Uwe Bludau: Silvestermelancholie

Ein Jahr geht zu Ende, ruhig wird es in der Silvesternacht. Hier und da ist noch ein Kracher zu hören. Erinnerungen des vergangenen Jahres tauchen auf und ein neues ungewisses Jahr liegt vor einem. Dieser Moment der Nachdenklichkeit inspirierte mich zu dem Titel Silvestermelancholie.

Viel Spaß beim Anhören und liebe Grüße aus Salzgitter!!

Uwe Bludau

Mail: Uwe_Bludau@hotmail.com


Track 12: IcingWolf: Feuerwerk

Monika Freerk (IcingWolf) ist DIE bisher letzte Schallwelle-Neulingspreis-Gewinnerin. Schon einige ihrer Stücke konnten die Jury restlos überzeugen.

Monika holte ihre Schallwelle am 17.2. dieses Jahres auch persönlich ab, und konnte sich so auch einem breiteren Publikum vorstellen, worüber wir uns sehr gefreut haben. Ich denke, sie kann es immer noch nicht so ganz fassen, auch nicht, dass sie jetzt direkt mit ihrem Titel „Feuerwerk“ auf der „schallplatte 20“ gelandet ist. „Vielen lieben Dank für die Mail, obwohl ich ja immer noch glaube, dass ihr euch täuscht, oder irgendwen verwechselt“ …

Nun ihr Statement zum Titel:
Man hat ein Demo-Musikstück am Start und bastelt daran herum - irgendwie düster und dunkel und es fehlt irgendwie eine Idee wie es weitergehen kann, oder warum es bisher so dunkel klingt. - Dunkel aber irgendwie auch geheimnisvoll …
Dann kommt die Idee, im Dunklen finden Feuerwerke statt, man ist gespannt und trotzdem freudig bei dem, was einen erwartet.
So wurde aus einem Demo-Stück eine Geschichte, von Jemandem der ein Feuerwerk beobachtet.
Zunächst ist alles ruhig, man schaut nur nach oben, dann ... einzelne Raketen und es werden immer mehr und mehr …

Herzliche Grüße
Monika Freerk aka IcingWolf

Mail: icingwolf@gmx.de


Track 13: Synchronized: When all the fireworks are over

The track 'When all the fireworks are over' was composed with a lot of emotions in my head. The past two years of my life has been in chaos because of a divorce. I reflected my current situation and the emotions of the past years onto this track. There has been little room in my head for creating music, but I managed this one and I am very glad it is included on the “schallplatte 20” CD. I used the Roland Jupiter-80, Yamaha MOXF-6 and Roland JV-1080 as main synths on this track.

It is really an honour to be included on the CD and such a great boost to continue this great hobby in the future. Thank you schallwende!

Grüße aus den Niederlanden
Francois ten Have

Mail: francois.ten.have@gmail.com


Track 14: Cinema: Moros y Cristianos

Moros y Cristianos (kastilisch) oder Moros i Cristians (valencianisch), Mauren und Christen, sind Fiestas mit historischem Hintergrund, die in vielen Gegenden Spaniens, vor allem aber der Autonomen Region Valencia gefeiert werden.

Die Fiestas finden im Gedenken an die Reconquista und die Kämpfe zwischen maurischen und christlichen Truppen zwischen dem 8. und dem 15. Jahrhundert statt. Seltener werden auch die Überfälle nordafrikanischer Piraten (Korsaren) an der Mittelmeerküste nachgespielt, wie beispielsweise in Port de Sóller auf Mallorca.

Die Dramaturgie der Fiestas besteht in der Eroberung einer Stadt durch die Mauren und deren Rückeroberung durch die Christen. Die Teilnehmer der Fiestas sind in filaes oder comparsas organisiert. Diese Gruppen stehen für christliche oder maurische Truppen. Die Darsteller der Christen tragen mittelalterlichen Gewändern nachempfundene Kostüme wie Metallrüstungen mit Pelzbesatz und Helme. Sie reiten bei den Festumzügen oft auf Pferden.

Die Mauren-Darsteller treten in arabischen Kostümen mit Säbeln auf und reiten bei den Festumzügen zuweilen auf Kamelen oder Elefanten. Zu den mehrtägigen Festen gehören Umzüge, Böllerschüsse, Feuerwerke und mittelalterliche Musik. Ein nachgestellter Kampf um eine Burg bildet meist den Höhepunkt der Fiesta, die darin endet, dass sich der Befehlshaber der Mauren den Christen ergibt.

In ganz Spanien gibt es nach Angaben des Festverbandes Undef rund 400 solcher Veranstaltungen. Die meisten sind seit den siebziger Jahren entstanden. […]

Für eine Diskussion sorgte im Jahr 2006 der Imam von Málaga, Félix Herrero, der forderte, die Fiestas als Verunglimpfung des Islams abzuschaffen. Andere, wie der Vorsitzende des Festverbandes Undef, Francisco López Pérez, betonen eher den völkerverbindenden Charakter der Feste. Bestandteile, die als Verunglimpfung religiöser Symbole – etwa des Halbmondes – gesehen werden können, wurden größtenteils zu Beginn des 21. Jahrhunderts aus den Fiesta-Programmen verbannt.

(Quelle: www.wikipedia.de)

 Jürgen Krutzsch schreibt zu seinem Titel:

Ja, ich habe das schon miterlebt. Vor ca. 20 Jahren war ich mal mit meiner ex-Frau und Kindern in Spanien, etwas nördlich von Benidorm.
Es war Anfang Juli und tagelang jagte ein Feuerwerk das nächste. Auch das eigentliche Fest war sehr beeindruckend. Hunderte der prächtigsten Kostüme, (am Tollsten die orientalischen) mit denen auch reale Personen der damaligen Zeit dargestellt wurden. Die wurden dann auf dem Festplatz einzeln aufgerufen und vorgestellt, jedes Mal begleitet von einem Böllerschuss, der einen fast vom Stuhl geworfen hätte.

Zu der Zeit war es wirklich so, dass wenn man von Dorf zu Dorf fuhr, man praktisch von einem Feuerwerk in das nächste geriet. Niemals wieder (oder auch zuvor) habe ich jemals so viele Feuerwerke erlebt. Als wir Eure Aufgabenstellung bekamen, war ich erst ziemlich ratlos. Ich dachte an Silvester und mir wollte nichts rechtes dabei einfallen.

Dann habe ich lange überlegt, wo es denn noch Feuerwerke gibt und dann fiel mir diese Zeit in Spanien ein. Und dabei kamen dann schnell die ganzen Erinnerungen wieder. Auch die wenigen, entfernten Kracher am Anfang haben dabei ihre Berechtigung.

Es sind die letzten Böller aus dem Nachbardorf und gleich geht es hier weiter. Eigentlich schwebte mir da noch eine Tanzszene am Ende vor, aber die habe ich so schnell nicht mehr musikalisch umsetzen können. Wird aber bestimmt noch nachgeholt.

Wir hoffen, dass es auch den anderen Mit-schallwendern gefällt.

Beste Grüße aus dem Sauerland
Brigitte Grafe & Jürgen Krutzsch (Pöngse)

biddygrafe@gmx.de | poengse@alt-werdohl.de