schallplatte 13
unsere CD, exklusiv für schallwende-Mitglieder

 

Auszug aus dem Vereins-Magazin schalldruck (Ausgabe 38, August 2009)

Editorial
...

Heute, am 4.6., erlebt die „schallplatte 13“ hier in der Gruga ihre Premiere. Wir sind stolz, euch nun bereits zum 13. Mal mit unbekannter Musik erfreuen zu dürfen. Neben den Musikern geht mein Dank natürlich an meine zehn Mit-Juroren, die sich der Mühe unterzogen haben, auch dieses Mal ganz Ohr zu sein und sich die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht haben. 1000 Dank dafür an: Christoph Cech (Codo), Oliver Damm, Michael Fischer, Bertold Heinze, Bernd Hoffmann, Peter Kukry, Andreas Pawlowski, Claudia Schallenbach, Thomas Schweres und an meinen Mann Klaus-Ulrich. - Ganz herzlichen Dank an Sarah Fischer für das geniale Cover und Ron Boots - mal wieder - fürs hervorragende Mastern. Wir hoffen, dass euch unser gemeinsames „Baby“ auch gefallen wird. Rückmeldungen dazu fänden wir klasse!

...

Herzlichst, Eure Sylvia Sommerfeld

 

Aus dem Booklet:


Die Schallwelle - der Preis für Elektronische Musik in Deutschland

„Die Schallwelle“, eine neue Auszeichnung für Elektronische Musik, wurde am 21.3.2009 erstmalig für das vergangene Musik-Jahr 2008 verliehen. Durch den Zusammenschluss diverser CD-Label, Medien- und Veranstaltungspartner, Radiosender und dem Förderverein schallwende e.V. ist es gelungen, einen repräsentativen Preis ins Leben zu rufen, der das Genre neu beleuchtet, welches vor langer Zeit von den Pionieren wie Tangerine Dream, Klaus Schulze oder Kraftwerk begründet wurde.

Viele der jetzigen Klangkünstler haben dieses musikalische Erbe in die heutige Zeit transportiert und diesem Kulturgut ihre ureigenen aktuellen künstlerischen Attribute hinzugefügt. Glücklicherweise gibt es auch heute noch, nicht zuletzt durch den schallwende e.V., eine eigenständige Szene, die diese Tradition weiterführt.

Neben den Kategorien „bester Künstler“ und „beste CD“, verliehen durch eine siebenköpfige Jury, durften EM-Fans weltweit über die gleichen Kategorien im Internet abstimmen. Die Newcomer 2008 wurden ebenfalls von der Jury gewählt. Zum Schluss gab es je Sparte fünf Nominierte (bei den Neulingen drei). Zehn dieser besten Musiker zieren nun die schallplatte XI.

Die Titel, die wir von den Platzierten für diese schallplatte geschenkt bekommen haben, weisen eine außerordentliche Qualität auf. Darauf sind wir sehr stolz! Ein ganz dickes Dankeschön dafür!

Großer Dank gebührt auch meinem kongenialen Schallwelle-Partner Stefan Erbe, ohne den die Preisverleihung nicht möglich gewesen wäre.

Die Schallwelle-Preisverleihung soll, nach dem großen Erfolg der Premiere, jetzt zu einem jährlichen Begegnungsfest von EM-Freunden und Musikern werden. Der nächste Termin steht auch schon fest: 20. Februar 2010.

Details zum Schallwelle Preis im Internet: www.Schallwelle-Preis.de

Jetzt wünsche ich viel Spaß beim Hören der Crème de la Crème aus dem Jahre 2008.

Sylvia Sommerfeld

 

Titel

Musiker

Name

Buchtitel

deutscher Buchtitel

Buchautor

Gone with the wind

Faber

Ronald Schmidt

Gone with the wind

Vom Winde verweht (1936)

Margaret Mitchell

contact

ebia

Jörg Bialinska

Contact

Carl Sagan

The kite runner

Gerd Emmens

Gerd Emmens

The Kite Runner (2003)

Drachenläufer

Khaled Hosseini

Otherland

Chris Werner

Christian Werner

Otherland

Tad Williams

Demon Princess

Ron Boots

Ron Boots

The Palace of Love (1967)

Der Dämonenprinz

Jack Vance

Das Zeitgeheimnis part 3

Mythos

Stephan Kaske

Das Zeitgeheimnis (2005)

Joerg Strawe

Chariots of the Gods

Heimann

Rudolf Heimann

Erinnerungen an die Zukunft (1968)

Erich von Däniken

The Memorial

Bernd Kistenmacher

Bernd Kistenmacher

The Memorial (1982)

Das Memorial (1982)

José Saramago

Pleijaden Keys

VELVET VOYAGE

Bruno Enderli

Earth - Pleiadian Keys to the Living Library (1996)

Plejadische Schlüssel zum Wissen der Erde

Barbara Marciniak

Don Quixote de la Manche

Synth.NL

Michel van Osenbruggen

Don Quijote (1605 / 1615)

 

Miguel de Cervantes Saavedra

Bourne on the run

Brainwork

Uwe Saher

Bourne Identity (1980)

Der Borowski-Betrug

Robert Ludlum

perpetuum hypnotica part 1

my pan

Michael Stehl

Die Erfindungen von Leonardo da Vinci (1959)

Charles H. Gibbs-Smith

 

Texte zum Titel


Faber: Gone with the wind

Buch: Margaret Mitchell: Vom Winde verweht (1936)

Als Buch für  die „schallplatte 13“ habe ich mir „Vom Winde verweht“ (Gone with the wind) von Margaret Mitchell ausgesucht.

Das Buch hat die amerikanischen Sezessionskriege um 1860 zum Thema. Da es zu der Zeit noch keine Synths gab, habe ich ein klassisches Orchesterwerk hierfür komponiert.

Ich hoffe, dass es euch gefällt.  

Liebe Grüße aus Lübeck
Ronald Schmidt

ronaldschmidt[at] t-online.de


ebia : Space Connection

Buch: Carl Sagan: Contact (1985)

Nachdem ich, geprägt durch Käpt´n Kirk & Co. und natürlich vor allem der klassischen Star Wars Trilogie fasziniert war von allem was "da draußen" im All so vor sich geht, war CONTACT das erste "richtige" Buch, das ich als lesefauler Jugendlicher in die Finger bekam.

Geschrieben von einem echten Wissenschaftler mit einer Hauptfigur, die meine atheistische Weltanschauung teilte, verschlang ich dieses Buch und seitdem noch viele andere Werke der Science Fiction & Fantasy.

Liebe Grüße
Jörg Bialinska

info[at] ebia-music.de


Gert Emmens: The Kite Runner

Buch: Khaled Hosseini: Drachenläufer (2003)

The Kite Runner erzählt die Geschichte eines Jungen, der unter schwierigen Bedingungen in Afghanistan erwachsen wird. Er findet Gefallen am Drachensteigen. Es ist eine äußerst dramatische und packende Story, sehr spannend geschrieben.

Viele liebe Grüße
Gert Emmens

gert.emmens[at] zonnet.nl


Chris Werner: Otherland

Buch: Tad Williams: Otherland

Das Thema des Tracks bezieht sich auf die Fantasy/SciFi Geschichte Otherland von Tad Williams.

In diesen Büchern durchreisen die Hauptcharaktere auf der Suche nach ihrem Sohn diverse virtuelle Welten.

Beim Übergang von einer virtuellen Welt in die andere weiß man leider nie, wo es einen hin verschlägt. Mit diesem Track möcht ich den Hörer durch einige dieser Welten schicken.  

Christian Werner, Bayern

Synthics[at] mailorg.org


Ron Boots: Demon Princess

Buch: Jack Vance: The Palace of Love (Dämonenprinzen-Zyklus) (1967)

“The Demon Princes“  ist der Original-Titel eines fünf-bändigen Werkes  von Jack Vance, einem der Meister der Science Fiktion-Scene.
(Man kann aber auch  jedes Buch einzeln  bekommen).

Die Geschichte behandelt die Rache eines Mannes - Kirth Gersen - an 5 Super-Gangstern,  die allgemein als  „Demon Princes“ bekannt sind.  Die Gangster überfielen einst sein Dorf und haben alle Einwohner als Sklaven gehalten.

Die Erzählung spielt in über 1000 Seiten auf vielen Planeten.  Es werden viele Kulturen und Welten geschaffen im typischen Jack Vance Stil.
Wie Kirth Gersen seine Rache ausführt, ist sowohl einfallsreich, als auch spannend beschrieben. Nicht so wie eine StarWars- Story, sondern eher wie ein Hitchcock-Thriller, der im Weltall spielt! 

Ron Boots

ron[at] groove.nl


Mythos: Das Zeitgeheimnis Part-3

Komponist: Stephan Kaske  

Buch: Joerg Strawe: Das Zeitgeheimnis (2005)

 

Auf den Buchtitel stieß ich durch Zufall ...- beim Stöbern im Cue-Katalog.

War sofort elektrisiert vom Titel und der Thematik. Und das ein "Verbündeter" das geschrieben hatte, war ja auch nicht gerade ein Nachteil.

Hab's dann im Nu durchgelesen und war so davon inspiriert, dass ich spontan einige musikalische Themen zu Papier, na ja "zu Festplatte" brachte.

Als Ihr nun die Idee zur schallplatte 13 hattet, kam für mich natürlich nur ein Buch infrage: Das Zeitgeheimnis!

Mit den Folgen müsst Ihr nun fertig werden ...

MYTHOS / Stephan Kaske

mythos-music-berlin[at] arcor.de  

Klappentext:

„Im Eifelwald bei Schleiden geschieht Seltsames. Was sind das für mysteriöse Gegenstände, die im Wald gefunden werden und was verursacht das immer wieder kehrende Geräusch? Welche rätselhafte Substanz manipuliert scheinbar die Zeitabläufe in der Umgebung des kleinen Eifelstädtchens? Der Natur und Hundefreund Georg Klug aus dem verträumten Eifeldorf Broich forscht mit seinen Freunden nach den Hintergründen. Dabei stoßen sie auf eine unglaubliche, scheinbar in Vergessenheit geratene .“


Rudolf Heimann: Chariots Of The Gods

Buch: Erich von Däniken: Erinnerungen an die Zukunft: Ungelöste Rätsel der Vergangenheit (1968)

Seit seinem Erscheinen polarisiert dieses Buch Laien und Wissenschaftler, da es einen völlig neuartigen Erklärungsversuch für die Entwicklung der Menschheit anbietet. Ein Buch, das eher Fragen aufwirft, als finale Antworten zu geben. Betrachtet man es nicht als wissenschaftliches Werk, sondern als interessant geschriebene Sammlung faszinierender Thesen, bietet es über vierzig Jahre nach seinem Erscheinen noch immer einen veritablen Nährboden für Sichtweisen, die weit über die Grenzen von Schulweisheiten und Religionen hinausgehen.

Rudolf Heimann

studio[at] wohlklang.de


Bernd Kistenmacher: Das Memorial

Buch: José Saramago: Das Memorial (1982)

„Das Memorial“ (Memorial do Convento) ist ein Roman des portugiesischen Schriftstellers José Saramago ( † 2010). Die Handlung spielt im Portugal des 18. Jahrhunderts. Die Inquisition wütet noch, die Mächtigen sind verkommen und korrupt. Über dem gesamten Buch liegt Schmerz, Wut, Pein und viel Trauer. Nur wenige Momente lang darf die Seele (auch des Lesers) „fliegen“.

Eine der für mich verstörendsten und beeindruckendsten Szenen ist die, wo Hunderte von versklavten Menschen eine unendlich schwere Glocke auf einen Berg ziehen müssen, nur weil es einem Einzigen so gefällt. Hier gehen nicht nur Menschenleben, sondern die Menschlichkeit an sich verloren.

Dennoch oder vielleicht gerade deswegen ist dieses Buch ein Appell an die Menschlichkeit und die Liebe und deswegen war es mir ein Freude und Ehre, eine Musik dazu zu schreiben.

Bernd Kistenmacher

bbox[at] onlinehome.de


Velvet Voyage: Plejadian Keys

Buch: Barbara Marciniak: Earth - Pleiadian Keys to the Living Library – dt. Plejadische Schlüssel zum Wissen der Erde (1996)

Inspiriert wurde ich vom Buch: "Earth - Pleiadian Keys to the Living Library" ("Plejadische Schlüssel zum Wissen der Erde") von Barbara Marciniak.

Eingespielt mit Analog-Synthesizern: MacBeth M5N (Bass-Sequenz), Synthesizers.com STUDIO-88 (Effekt-Sequenzen), Moog Little Phatty Stage II (Solos & Effekte), ARP Odyssey (Effekt-Sequenz)

„Als unsere Vorfahren euren Planeten übernahmen, gewannen sie ihn in einem Krieg. Sie wussten, dass die Erde etwas Wertvolles darstellte. Sie waren jedoch weit von der Einsicht über den wahren Wert der Erde entfernt. Sie bauten auf eurem Planeten Gold ab, holten sich Wasser, vergewaltigten eure Gefühle, beraubten euch eurer Essenz und dachten, sie würden aus der Fülle schöpfen. Als sie diesen Planeten gewonnen hatten, übersahen sie aber den wahren Reichtum, denn sie konnten ihn nicht erkennen“ (Zitat aus S. 66)

Viele Grüße aus der Schweiz

Bruno Ender Lee

E-Mail: bruno_enderlee[at] yahoo.de

Homepage: www.schindlerandreas.de/Velvet-Voyage

YouTube: synthypnosis

 

Synth. NL: Don Quixote de la Manche

Buch: Cervantes (Miguel de Cervantes Saavedra): Don Quijote (1605 / 1615)

Alsi ich hörte, die Vorgabe für die schallplatte13 ist es, Literatur zu vertonen, kam mir sofort ein Buch in den Sinn: Don Quixote de la Mancha. Das Werk, geschrieben vom spanischen Autor  Miguel de Cervantes Saavedra wurde 1605 und 1615 in 2 Teilen veröffentlicht .Ich las das Buch schon in der Schule, und ich konnte mir das Buch bis heute immer gut vorstellen. Ich denke, jeder  kennt Don Quixote mit seinem Kampf gegen die Windmühlen, die in seinen Gedanken gigantisch waren.

Als ich mir das Bild jetzt in Erinnerung rief, konnte ich es richtig hören, wie es klingen sollte. Ich versuche diesen Sound neu zu kreieren und komponierte Musik zu diesem Bild in meiner Erinnerung.

Liebe Grüße
Michel van Osenbruggen

michel[at] synth.nl


Brainwork: Bourne on the run

Robert Ludlum: Bourne Identity – Dt.: Der Borowski-Betrug (1980)

Für die Vertonung der Jason Bourne Romane - insbesondere des ersten Bandes "Die Bourne Identität" - habe ich mich entschieden, da ich ein schnelles Stück machen wollte, das auch ein bisschen an die Filmmusiken von TD erinnern sollte.
Im Buch jagt Jason Bourne von einer Situation in die nächste immer auf der Suche nach seiner wahren Identität. So bleibt das Buch von Anfang bis Ende spannend und so sollte auch die Musik klingen.
Inzwischen habe ich fast alle Bücher von Robert Ludlum gelesen, aber die Bourne-Reihe gefällt mir noch am besten.

Uwe Saher


mypan (Michael Stehl): perpetuum hypnotica part 1

Buch: Charles H. Gibbs-Smith: Die Erfindungen von Leonardo da Vinci (1959)

Das aktuelle Album/Project perpetuum musica momentum stammt aus meiner Faszination über Leonardo da Vinci´s Maschinen und Geheimnisse.

Der Film – „Der da Vinci Code“ (Sakrileg) von Dan Brown führte meine Fantasie (davon hab ich manchmal zu viel) dazu, daran zu denken, was da Vinci hätte bauen können.

Die Überlegung kam als ich das Buch las.

Ich las, dass da Vinci seiner Zeit ja fortgeschritten war und auch die Idee hatte, unterirdische Abwasserkanäle zu bauen, um eben die Stadt vom Abwasser zu befreien und er auch war auch in der Lage, militärische Maschinen zu entwickeln (ich selbst bin gegen Krieg und war Zivi).

So sponn ich die Idee, dass eines Tages bei Ausgrabungen ein riesiger unterirdischer Raum entdeckt würde, in dem eine Maschine steht, die zig Instrumente, sei es mit Luft oder Wasser angetrieben, gleichzeitig, aber natürlich in Abständen - steuern kann.

Wissenschaftler aus aller Welt studierten dieses Monstrum an Gerätschaft und bringen es schließlich durch eine Zugang, den da Vinci bei den Abwasserkanälen heimlich mit installiert hatte, zum Laufen.

Und da Vincis perpetuum musica momentum lief und spielte eine hypnotische einfache Melodie, die sich steigerte in fein verzweigte Nebenmelodien um dann am Schluss in eine hypnotische euphorische Bombast-Stimmung zu enden.

Hintergrund da Vincis war es, eine Maschine zu bauen, die im Falle eines Angriffs feindliche Angreifer durch hypnotische Musik kampfunfähig macht. Nicht umsonst studierte da Vinci nicht nur Maschinen, sondern auch das menschliche Wesen, so auch die beeinflussbare Psyche.

Da die Geschichte natürlich von mir frei empfunden ist, legte sie doch den Grundstein für mein kommendes Album / Project und startet mit dem ersten Titel perpetuum hypnotica part 1, eingespielt aus vielen, vielen Spuren und so komponiert, dass man wirklich in (natürlich positiv) eine leicht hypnotische Phase treten kann.

Viele mögen meine Musik sehr, da nicht regelkonform und anders ist, aber das will ich auch, ich bin ein Freigeist

Liebe Grüße

Michael Stehl alias mypan

privat[at] mypan.de

www.mypan.de

www.youtube.com/mypanmusic